Verrückte Erfindung 13.11.2014, 14:25 Uhr

Einmaliger Triumph: BH wechselt Farbe, wenn sich zwei Freundinnen nah sind

Herzallerliebst der neue Vorzeige-BH des Unterwäscheherstellers Triumph, den er jetzt in Japan präsentierte.  Die Verbundenheit bester Freundinnen geht hier nicht unter die Haut, sondern liegt darauf: Ein Büstenhalter, der die Farbe wechselt, wenn sich deren Trägerinnen nah genug kommen. 

Für das BH-Wechsel-dich-Spiel reichen allerdings herkömmliche Sympathiewellen nicht aus. Und so besteht der vernetzte Stoff der Unterwäsche aus E-Paper.  Um die eingesetzte Technik spinnt der Hersteller dabei geheimnisvolle Fäden: „Etwas mikroelektrische Magie gehört dazu“, heißt es dazu mystisch angehaucht. So funktioniert Werbung aus dem Hause Triumph in Japan.

Regelmäßig sorgt der Schweizer Lingerie-Hersteller bei den Asiaten für Furore, wenn er BH-Prototypen vorstellt, die die gesellschaftlichen Trends im Land beleuchten sollen. Mit dem „Close Sisters Bra“ greift Triumph diesmal das Thema „Beste Freundinnen im Partnerlook“ (Futago-Kode-Mode) auf.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Büstenhalter wechselt Farbe und Muster

Im Normalzustand hat der Büstenhalter ein winterliches Blau mit Schneeflocken auf den Körbchen. Treffen zwei Freundinnen aufeinander und die Chemie zwischen ihnen stimmt, dann wird aus dem Winterblau ein Schwarz, die Schneeflocken wechseln in helle Herzchen. Herzallerliebst eben.

Die Inspiration für dieses Wäschestück kam von Disneys Film „Frozen“, der von zwei Prinzessinnen handelt, die innig miteinander verbunden sind. Deshalb tragen auch die beiden japanischen Models, die den Close Sisters Bra präsentierten Tiaras im Haar, wie die Schwestern Elsa und Anna auf der Kinoleinwand.

Klimaanlage im BH

In der Vergangenheit machte Triumph mit ähnlich kuriosen Spezial-BHs auf gesellschaftspolitische  Themen aufmerksam. Kühl-Gelkissen im BH sollten 2012 auf den hohen Energieverbrauch in Japan aufmerksam machen und zum Energie sparen anregen.

Ein Gold-BH mit visuell erhöhter Oberweite sorgte 2013 für Furore. Er sollte auf den Plan der japanischen Regierung aufmerksam machen, der das Bruttosozialprodukt des Landes um zwei Prozent erhöhen wollte.

Mehr Hochzeiten mit dem Husband-Hunting-Bra

2009 ging es eher ums Eingemachte: Triumph zeigte seinen „männerjagenden BH“.

Da japanische Frauen immer später heiraten, sollte das Wäschestück mit integrierter Hochzeitsuhr die Frauen zum Heiraten animieren – und sie mit einem Countdown unter Druck setzen. Dieser wird erst gestoppt, wenn die Trägerin einen Verlobungsring in den Apparat steckt.

BH mit Solarzellen

2008 entwickelte Triumph eine Corsage mit Solarzellen. Eine Solarplatte am Bauch zeigt an, wenn die Zellen Energie erzeugen. Öffnungen im Bustier sollten Platz für Trinkflaschen bieten, um umweltschädliche Plastikflaschen zu sparen.

Unverkäufliche Prototypen

Wie alle diese skurillen BH-Erfindungen bleibt auch der „Close Sisters Bra“ dem Ladentisch fern. Sie wurden nur für Messen und Ausstellungen angefertigt, um die Innovationskraft des Herstellers aufzuzeigen. Mit Triumph.

 

Ein Beitrag von:

  • Martina Kefer

    Diplom-Medienpädagogin und Ausbildung zur Journalistin beim Bonner General-Anzeiger

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.