Emissionsfrei auf Streife 11.11.2014, 07:06 Uhr

Helgolands Polizei geht vollelektrisch auf Verbrecherjagd

Die Polizei auf der Nordseeinsel Helgoland fährt in ein paar Tagen mit einem E-Golf in den Einsatz. Noch fehlt zwar die Sonderfahrgenehmigung für das neue Polizeiauto, denn Autos dürfen auf Helgoland normalerweise nicht fahren. Aber das ist Formsache.

Die Polizei in Helgoland ist künftig mit einem E-Golf unterwegs. Allerdings dürfen die Polizisten das Gaspedal nicht durchtreten: Die Insel hat gerade eine Fläche von einem Quadratkilometer. Nach acht Sekunden Beschleunigung ist eine Fahrt bei Vollgas schon zu Ende.

Die Polizei in Helgoland ist künftig mit einem E-Golf unterwegs. Allerdings dürfen die Polizisten das Gaspedal nicht durchtreten: Die Insel hat gerade eine Fläche von einem Quadratkilometer. Nach acht Sekunden Beschleunigung ist eine Fahrt bei Vollgas schon zu Ende.

Foto: Volkswagen

Die Helgoländer Polizei hat nun ein geeignetes Fahrzeug für ihre Einsatzfahrten gefunden: Nach sechs Jahren, in denen die Beamten mit einem elektrisch angetriebenen Piaggio Porter unterwegs waren, erhält die Polizeidienststelle auf Helgoland jetzt ein richtiges Auto: „Der neue E-Golf entspricht allen einsatztaktischen Anforderungen an ein Polizeifahrzeug“, erklärt Hersteller VW. Unter anderem gibt es einen Waffenhalter in der Beifahrertür und ein Digitalfunkgerät, das besonders wenig Strom verbraucht.

Reichweite ist auf der kleinen Insel völlig ausreichend

„Mit den 150 Kilometern Reichweite werden wir keine Probleme haben“, sagt Lothar Gahrmann vom Landespolizeiamt in Kiel. Für die Insel ist das Fahrzeug ideal. Die 1,0 Quadratkilometer große Insel kann je nach Fahrweise, Strecke und Beladung ganz locker dutzendfach umrundet werden, bevor die Akkus wieder aufgeladen werden müssen. Das Polizeiauto mit seinen 115 PS verbraucht 12,7 Kilowattstunden pro 100 km.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 
Die Polizei-Golfs sind mit einem besonders stromsparenden Funkgerät und Blaulicht ausgestattet. In der Türe ist eine Waffentasche untergebracht.

Die Polizei-Golfs sind mit einem besonders stromsparenden Funkgerät und Blaulicht ausgestattet. In der Türe ist eine Waffentasche untergebracht.

Quelle: VW

Bei einer Beschleunigung von Null auf 100 km/h in 10,4 Sekunden ist das Ende der Insel bereits nach acht Sekunden erreicht. 30 Straßen und eine einzige Gerade namens Kartoffelallee sowie der Pinneberg als einzige Erhebung mit 61,3 m machen die Insel aus. Der Berg jedoch ist nur über einen Trampelpfad zu erreichen. Also bleiben dem E-Golf sogar Steigungen erspart.

Zwar ist die Insel überschaubar und die Beamten könnten sich auch per Zuruf erreichen, doch zur Sonderausstattung eines Polizeiautos gehört natürlich ein Funkgerät. Dieses verbraucht im Vergleich zu herkömmlichen Geräten jedoch besonders wenig Energie. Das gilt auch für die besonders effiziente Blaulichtanlage „SoSi“.

Helgolands Polizei fährt sauber: mit dem Rad oder Auto

Allerdings bedeutet das neue Dienstauto nicht, dass die Polizei nur noch motorisiert unterwegs ist. Weiterhin sind die Polizisten mit ihren Dienstfahrrädern im Einsatz. Das Auto wird dann gebraucht, wenn beispielsweise Randalierer oder Betrunkene in die Dienststelle gebracht werden. Bislang mussten beispielsweise alkoholisierte Gäste zu Fuß zur Ausnüchterung gebracht werden. Jetzt werden sie gefahren und müssen sich nicht gleich von den Touristen beim Abführen beobachten lassen.

Das Land Niedersachsen hat sieben E-Golf-Modelle für die Polizei gekauft.

Das Land Niedersachsen hat sieben E-Golf-Modelle für die Polizei gekauft.

Quelle: VW

Allerdings ist der E-Golf nicht das erste Polizeiauto auf Helgoland. Als 2007 eine Mercedes A-Klasse mit Dieselantrieb zum Einsatz kam, waren die Proteste groß. Denn Einheimische bekommen nur Sondergenehmigungen für Fahrzeuge mit teurem Elektroantrieb. Daher wurde schon ein Jahr später der Benziner gegen einen elektrischen Piaggio-Minitransporter ausgetauscht.

Der E-Golf auf Helgoland ist aber nicht der Einzige, der bei der Polizei seinen Dienst antritt. Das Land Niedersachsen hat allein sieben elektrische Polizei-Golfs gekauft.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.