Sechs Minuten Ladezeit 09.11.2014, 08:31 Uhr

Hamburg schickt Elektro-Hybridbusse auf die Straße

Ab Dezember sollen in der Hamburger Innenstadt drei Elektro-Hybridbusse fahren – umweltschonend und leise. Eine Akkuladung reicht für sieben Kilometer. Das Aufladen an Terminals von Siemens dauert nur sechs Minuten.

Das ist der neue Bus 7900 Electric Hybrid von Volvo. Mit einer Akkuladung kommt er sieben Kilometer weit – das Aufladen an den Haltestellen dauert lediglich sechs Minuten.

Foto: Volvo

Das ist der Elektro-Hybridantrieb von Volvo, der in den Hamburger Bussen zum Einsatz kommt. Wenn die Batterie einen bestimmten Schwellenwert erreicht, wechselt der Bus in den Hybridmodus. Elektro- und Dieselmotor treiben das Fahrzeug dann gemeinsam an.

Foto: Volvo

Ladestation von Siemens: Der Lademast hat einen beweglichen Pantografen. Dieser senkt sich auf die Ladeschienen des Busses ab, nachdem er die Parkstation erreicht hat.

Foto: Siemens

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Diese Woche hat das Verkehrsunternehmen Hamburger Hochbahn den neuen Batteriebus Volvo 7900 Electric Hybrid vorgestellt. Insgesamt drei solcher batteriebetriebenen Fahrzeuge werden ab Dezember Fahrgäste zwischen dem Hauptbahnhof und Alsterdorf befördern – auf der sogenannten Innovationslinie 109.

Dabei sollen sie bis zu sieben Kilometer nur mit Strom fahren. Erst wenn die Batterie einen Schwellenwert unterschreitet, schaltet sich zusätzlich ein Euro-6-Dieselaggregat ein – allerdings ist das deutlich kleiner als das vergleichbarer Standardbusse. Auf den rein elektrisch gefahrenen Strecken fährt der Bus ganz emissionsfrei und geräuscharm dazu. Was sich umweltmäßig bezahlt macht: Unterm Strich verbraucht das Fahrzeug laut Volvo bis zu 75 Prozent weniger Kraftstoff und pustet damit deutlich weniger CO2-Emissionen in die Luft.

Aufladen der Batterie in sechs Minuten

Die Lademasten, an denen die Busse Strom tanken, stehen an der Start- und Endhaltestelle der Linie 109 sowie auf dem neuen Elektrobus-Terminal an der Adenauerallee. Dieses Terminal befindet sich allerdings noch im Bau. Lange warten müssen Busfahrer und Gäste nicht, bis der Lithium-Ionen-Akku wieder voll aufgeladen ist. In nur sechs Minuten passiert das. Die Ladeleistung liegt bei bis zu 300 Kilowatt. Hergestellt haben diese Schnellladestationen Ingenieure bei Siemens. Es ist die neueste Entwicklung des Konzerns für Hochleistungsladesysteme bei Elektrobussen.

Der Lademast hat einen beweglichen Pantografen. Dieser senkt sich auf die Ladeschienen auf dem Dach des Busses ab, nachdem er die Parkstation erreicht hat. Das Fahrzeug wird identifiziert und Daten des Batteriemanagementsystems an die Ladestation übertragen. Bevor Strom fließt, erfolgt eine elektrische Erdung des Busses.

Dann wird der Lithium-Ionen-Akku aufgeladen und kann den 150-kW-Elektromotor mit Strom versorgen. Das Laden an sich läuft vollautomatisch ab. Allerdings kann der Busfahrer es auch vorher beenden, indem er die Feststellbremse löst. Eine vergleichbare Schnellladung testen derzeit auch die Verkehrsbetriebe in Dresden. In Südkorea funktioniert das Laden über ein Kabel im Straßenbelag.

Neue Busse und Ladesysteme haben Gesamtwert von 3,75 Millionen Euro

Nach Angaben des Hamburger Abendblatts investiert der stadteigene Verkehrsbetrieb in die Anschaffung der drei Hybridbusse und in die Lade-Infrastruktur rund 3,75 Millionen Euro – unterstützt vom Bund im Rahmen des Programms „Erneuerbar Mobil“.  Ab 2020 will der Verkehrsbetrieb nur noch Busse mit schadstofffreien Antrieben bestellen.

Ein Beitrag von:

  • Lisa von Prondzinski

    Die Journalistin und freie Redakteurin bedient die Fachbereiche Gesundheit, Wissenschaft und Soziales.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.