Leuchtende Kommunikation 23.10.2014, 15:15 Uhr

Mit dem Stimmungspulli Gefühle in Farbe zeigen

Leuchtet der Stimmungspullover rot, ist man wahrscheinlich verliebt, bei lila aufgeregt und bei gelb geradezu verzückt. Aus dem Hautwiderstand interpretiert der „Mood Sweater“ die Gefühle des Pulliträgers und übersetzt sie in Farben, die am Kragen hell leuchten.

Die junge Frau ist entweder verliebt oder nervös. In beiden Fällen leuchtet der Kragen des Mood Sweaters rot. Foto: Sensoree

Die junge Frau ist entweder verliebt oder nervös. In beiden Fällen leuchtet der Kragen des Mood Sweaters rot.

Foto: Sensoree

Zum Warmhalten ist der Stimmungspullover sicher nicht gedacht mit seinem ärmellosen kurzen Schnitt. Hier geht es nicht um Funktion, sondern um Kommunikation und zwar in der nonverbalen Art. Kristin Neidlinger vom Studio Sensoree in San Francisco hat den Mood Sweater entwickelt, der anzeigt, welche Emotionen sein Träger gerade hat. Für Menschen, die ihre Gefühle lieber für sich behalten wollen, ist der Pulli also denkbar ungeeignet.

Sensoren messen den Hautwiderstand

Aber es gibt ja auch noch diejenigen, die gerne zeigen wollen, was sie gerade bewegt. Statt umständlich nach Worten zu suchen, um Gefühle auszudrücken können sie nun vor sich hin leuchten und ihre Emotionen jedem, der sie sehen kann, signalisieren. Das funktioniert über die Messung des Hautwiderstandes. Zum Pulli gehören Sensoren, die an beiden Händen getragen werden und mit jeweils einem Kabel zu einem von außen nicht sichtbaren Knotenpunkt im Kleidungsstück führen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Ingenieurgemeinschaft Trautmann Dingeldein-Firmenlogo
Architekt / Hochbauingenieur / Bauingenieur (w/m/d) für den Bereich Objekt- und Tragwerksplanung Ingenieurgemeinschaft Trautmann Dingeldein
Reichelsheim Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Produktmanager iTWO (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Vergabeingenieur (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
verschiedene Standorte Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) für die Planung Die Autobahn GmbH des Bundes
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Eckerle Technologies GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hydraulik (m/w/d) Eckerle Technologies GmbH
Malsch bei Karlsruhe Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes

Der Hautwiderstand misst die elektrische Leitfähigkeit der Haut und wird in erster Linie von der Aktivität der Schweißdrüsen beeinflusst. Diese wiederum wird durch das vegetative Nervensystem gesteuert und ist deshalb normalerweise bewusst nicht beeinflussbar. Je mehr Schweiß produziert wird, desto größer wird die Stromleiterfähigkeit der Haut. Bekannt sind solche Messungen des Hautwiderstandes und deren Interpretation zum Beispiel beim Lügendetektor oder auch beim Biofeedback.

Je nach Gefühlszustand leuchtet der Pulli in unterschiedlichen Farben

Vereinfacht gesagt, ist der Hautwiderstand umso geringer, je ruhiger und ausgeglichener der Mensch ist. Steigt der Stresslevel und die Nervosität, dann steigt auch die Schweißproduktion an. Die gesendeten Daten der Sensoren werden nun im Innern des Pullis verarbeitet und dort an LEDs im großen Kragen weitergegeben, die in unterschiedlichen Farben leuchten, je nach Stromstärke.

Fünf Gefühlszustände kann der Stimmungspullover farblich unterscheiden: Leuchtet der Pulli türkis, ist sein Träger eher abgeklärt und still, bei blau entspannt und gleichmütig und bei lila aufgewühlt und erregt. Leuchtet der Kragen rot, deutet das entweder auf Nervosität oder Verliebtheit – vom Hautwiderstand gesehen, macht das offenbar keinen Unterschied. Danach kommt in der farblichen Gefühlsskala nur noch ein zartes Gelb, das den Zustand der verzückten Glückseligkeit, auch Nirvana genannt, signalisiert.

Einsatzmöglichkeiten im Bereich Gesundheit und Pflege angedacht

Jetzt könnte man den Mood Sweater als modisches Accessoire für Selbstverliebte mit exhibitionistischen Tendenzen abtun, aber Designerin Kristin Neidlinger sieht für ihren Pulli noch andere Einsatzmöglichkeiten. „Das Konzept könnte zukünftig auch auf den Bereich Gesundheit oder Pflege übertragen werden“, sagt Neidlinger. „Etwa für solche Menschen, die Schwierigkeiten haben, ihren Gefühlszustand zu kommunizieren. Manche Alzheimer-Patienten können zum Beispiel ohne ersichtlichen Grund beunruhigt oder aggressiv werden. Tragbare Technologie, wie der Mood Sweater, könnte ein erster Schritt sein, um Familien oder Pflegern dabei zu helfen, solche Menschen besser zu verstehen.“

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.