85 % unter Neupreis 09.10.2014, 06:55 Uhr

Original Truckanhänger der F1-Ingenieure von Lotus steht zum Verkauf

Da pocht das Herz vieler Ingenieure schneller: Der mobile Kommandostand der F1-Ingenieure von Lotus steht für knapp 190.000 Euro zum Verkauf. Der Preis liegt fast 85 Prozent unter dem Neupreis von 1,2 Millionen Euro. 

In diesem luftgefederten Dreiachser haben Ingenieure jahrelang das F1-Team von Lotus begleitet. Jetzt steht der Race Trailer für 190.000 Euro zum Verkauf. 

In diesem luftgefederten Dreiachser haben Ingenieure jahrelang das F1-Team von Lotus begleitet. Jetzt steht der Race Trailer für 190.000 Euro zum Verkauf. 

Foto: buyaracetrailer.com

Zustand gebraucht. So wird derzeit ein seltenes Stück im Internet angeboten: ein Race-Trailer des altehrwürdigen Formel-1-Rennstalls Lotus F1. Die Erstzulassung des dunkelblauen Kommandostandes datiert auf 2006. Der Neupreis damals für das gute Stück: 1,2 Millionen Euro.

Jetzt kann der Rennpisten-Interessierte den Truck für 189.970 Euro erwerben, die Mehrwertsteuer ist schon enthalten. Alles Verhandlungsbasis, wie Verkäufer Ron Reinders gegenüber dem Magazin auto motor und sport erwähnt. Seit dem 18. September 2014 steht der Riesentruck auf buy-a-raicetrailer.com im Angebot.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Der Preis versteht sich dabei ohne Zugmaschine, die muss extra gekauft werden. Da kann eine Anfrage bei Renault helfen, denn die Franzosen haben lange Jahre die Zugmaschinen für die Riesentrucks geliefert. Im kommenden Jahr werden es Mercedes-Trucks sein, die auf der ganzen Welt unterwegs sind.

Anhänger hat eine hydraulisch ausfahrbare zweite Etage

Der schwarze Riese ist stolze 13,6 Meter lang, das macht bei Überholvorgängen auf der Autobahn schon was her: Die weißen Original-Schriftzüge und all die Logos der Partnerunternehmen können so von den überholenden Autofahrern in aller Ruhe studiert werden. In der Breite bietet der Truck auf 2,5 Meter viel Platz.

Auf Knopfdruck fährt eine zweite Etage auf eine Höhe von acht Metern aus. Erreichbar sind die Büros über eine Treppe. 

Auf Knopfdruck fährt eine zweite Etage auf eine Höhe von acht Metern aus. Erreichbar sind die Büros über eine Treppe.

Quelle: buyaracetrailer.com

Glänzen kann der Besitzer dieses Race-Trailers mit der hydraulisch ausfahrbaren zweiten Etage. LEDs zeigen an, wenn diese zweite Ebene eingerastet ist. Dann hat sich die Höhe des luftgefederten Dreiachsers von vier auf sagenhafte acht Meter verdoppelt.

Platz für 20 Personen im Ingenieurbüro

Dort oben ist dann im hinteren Bereich des Aufbaus das Ingenieurbüro mit Sitzgelegenheiten aus cremefarbigem Leder für mehr als 20 Personen. An der Decke montierte Flachbildschirme geben hier jedem das richtige Formel-1-Feeling. Im hinteren Bereich des oberen Stockwerks befindet sich der ohne Frage wichtige Konferenzbereich. Eine an der Außenseite des Trucks montierte Treppe führt in dieses Technik-Heiligtum. Zu beiden Stockwerken gibt es Zutritt über codegesicherte Schiebetüren.

135-Kilowatt-Generator bietet autarke Stromversorgung

Unten befindet sich in diesem Truck eine kleine Werkstatt für anfallende Reparaturen im Rennzirkus. Diese kann über den Eingang am Heck oder von der Seite betreten werden. Der Anhänger verfügt über eine vollkommen autarke Stromversorgung mit einem 135-Kilowatt-Generator von Perkins.

Das Büro im Obergeschoss bietet 20 Ingenieuren Platz. Integriert ist auch ein Kommandoplatz mit mehreren Monitoren. 

Das Büro im Obergeschoss bietet 20 Ingenieuren Platz. Integriert ist auch ein Kommandoplatz mit mehreren Monitoren.

Quelle: buyaracetrailer.com

Der Generator war nur rund 5650 Stunden im Einsatz und ist regelmäßig gewartet worden und versorgt unter anderem die bordeigene Klimaanlage mit Energie.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.