85 % unter Neupreis 09.10.2014, 06:55 Uhr

Original Truckanhänger der F1-Ingenieure von Lotus steht zum Verkauf

Da pocht das Herz vieler Ingenieure schneller: Der mobile Kommandostand der F1-Ingenieure von Lotus steht für knapp 190.000 Euro zum Verkauf. Der Preis liegt fast 85 Prozent unter dem Neupreis von 1,2 Millionen Euro. 

In diesem luftgefederten Dreiachser haben Ingenieure jahrelang das F1-Team von Lotus begleitet. Jetzt steht der Race Trailer für 190.000 Euro zum Verkauf. 

In diesem luftgefederten Dreiachser haben Ingenieure jahrelang das F1-Team von Lotus begleitet. Jetzt steht der Race Trailer für 190.000 Euro zum Verkauf. 

Foto: buyaracetrailer.com

Zustand gebraucht. So wird derzeit ein seltenes Stück im Internet angeboten: ein Race-Trailer des altehrwürdigen Formel-1-Rennstalls Lotus F1. Die Erstzulassung des dunkelblauen Kommandostandes datiert auf 2006. Der Neupreis damals für das gute Stück: 1,2 Millionen Euro.

Jetzt kann der Rennpisten-Interessierte den Truck für 189.970 Euro erwerben, die Mehrwertsteuer ist schon enthalten. Alles Verhandlungsbasis, wie Verkäufer Ron Reinders gegenüber dem Magazin auto motor und sport erwähnt. Seit dem 18. September 2014 steht der Riesentruck auf buy-a-raicetrailer.com im Angebot.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur Planung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/Ingenieurin (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Mannheim Zum Job 
Wirtgen GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur im Bereich Kaltrecycling (m/w/d) Wirtgen GmbH
Windhagen Zum Job 
LTS Lohmann Therapie-Systeme AG-Firmenlogo
Leiter Haustechnik (m/w/d) LTS Lohmann Therapie-Systeme AG
Andernach Zum Job 
NORD-MICRO GmbH & Co. OHG a part of Collins Aerospace-Firmenlogo
Service Ingenieur - Fans (m/w/d) NORD-MICRO GmbH & Co. OHG a part of Collins Aerospace
Frankfurt am Main Zum Job 
Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) mit Master Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr
Mannheim Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Bauprojekte Gashochdruck (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Bauleiter (m/w/d) Elektrotechnik / Versorgungstechnik im Rhein-Ruhr-Gebiet GOLDBECK West GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
GOLDBECK West GmbH-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Elektrotechnik / Versorgungstechnik im Rhein-Ruhr-Gebiet GOLDBECK West GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Mechatroniker / Elektroniker / Industriemechaniker (w/m/d) - Betriebstechnik Cesra Arzneimittel GmbH & Co. KG
Baden-Baden Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Meister der Elektrotechnik (m/w/d) als Bauaufsicht und Netzführung Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Knauf Unternehmensgruppe-Firmenlogo
Projektingenieur Werksplanung Mechanik (m/w/d) Knauf Unternehmensgruppe
Iphofen Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Elektromonteure (m/w/d) Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Stadtwerke Tübingen GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Netzleitwarte Stadtwerke Tübingen GmbH
Tübingen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG

Der Preis versteht sich dabei ohne Zugmaschine, die muss extra gekauft werden. Da kann eine Anfrage bei Renault helfen, denn die Franzosen haben lange Jahre die Zugmaschinen für die Riesentrucks geliefert. Im kommenden Jahr werden es Mercedes-Trucks sein, die auf der ganzen Welt unterwegs sind.

Anhänger hat eine hydraulisch ausfahrbare zweite Etage

Der schwarze Riese ist stolze 13,6 Meter lang, das macht bei Überholvorgängen auf der Autobahn schon was her: Die weißen Original-Schriftzüge und all die Logos der Partnerunternehmen können so von den überholenden Autofahrern in aller Ruhe studiert werden. In der Breite bietet der Truck auf 2,5 Meter viel Platz.

Auf Knopfdruck fährt eine zweite Etage auf eine Höhe von acht Metern aus. Erreichbar sind die Büros über eine Treppe. 

Auf Knopfdruck fährt eine zweite Etage auf eine Höhe von acht Metern aus. Erreichbar sind die Büros über eine Treppe.

Quelle: buyaracetrailer.com

Glänzen kann der Besitzer dieses Race-Trailers mit der hydraulisch ausfahrbaren zweiten Etage. LEDs zeigen an, wenn diese zweite Ebene eingerastet ist. Dann hat sich die Höhe des luftgefederten Dreiachsers von vier auf sagenhafte acht Meter verdoppelt.

Platz für 20 Personen im Ingenieurbüro

Dort oben ist dann im hinteren Bereich des Aufbaus das Ingenieurbüro mit Sitzgelegenheiten aus cremefarbigem Leder für mehr als 20 Personen. An der Decke montierte Flachbildschirme geben hier jedem das richtige Formel-1-Feeling. Im hinteren Bereich des oberen Stockwerks befindet sich der ohne Frage wichtige Konferenzbereich. Eine an der Außenseite des Trucks montierte Treppe führt in dieses Technik-Heiligtum. Zu beiden Stockwerken gibt es Zutritt über codegesicherte Schiebetüren.

135-Kilowatt-Generator bietet autarke Stromversorgung

Unten befindet sich in diesem Truck eine kleine Werkstatt für anfallende Reparaturen im Rennzirkus. Diese kann über den Eingang am Heck oder von der Seite betreten werden. Der Anhänger verfügt über eine vollkommen autarke Stromversorgung mit einem 135-Kilowatt-Generator von Perkins.

Das Büro im Obergeschoss bietet 20 Ingenieuren Platz. Integriert ist auch ein Kommandoplatz mit mehreren Monitoren. 

Das Büro im Obergeschoss bietet 20 Ingenieuren Platz. Integriert ist auch ein Kommandoplatz mit mehreren Monitoren.

Quelle: buyaracetrailer.com

Der Generator war nur rund 5650 Stunden im Einsatz und ist regelmäßig gewartet worden und versorgt unter anderem die bordeigene Klimaanlage mit Energie.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.