Paraglider zum Fahren 01.10.2014, 14:53 Uhr

Konstrukteur aus Niedersachsen düst mit Flugauto in den Himmel

Es ist der Traum vieler Autofahrer im Stau: mit dem Auto kurzerhand abheben und davonfliegen. In die Tat umgesetzt hat das ein Konstrukteur aus der Wedemark. Sein Flugauto mit Straßenzulassung lässt sich mit wenigen Handgriffen in einen Paraglider verwandeln. 

Drei Räder, zwei Sitze, ein Propeller und dazu noch ein Gleitschirm: Die Firma Fresh Breeze entwickelt ein Flugauto mit Straßenzulassung. Einen Probeflug absolvierte Entwickler Michael Werner am 30. September 2014. 

Drei Räder, zwei Sitze, ein Propeller und dazu noch ein Gleitschirm: Die Firma Fresh Breeze entwickelt ein Flugauto mit Straßenzulassung. Einen Probeflug absolvierte Entwickler Michael Werner am 30. September 2014. 

Foto: dpa

Das Teil ist definitiv nichts für schwache Nerven: Der Prototyp eines Flugautos hat drei Räder, zwei Sitze, hinten einen großen Propeller und einen Gleitschirm. Michael Werner hat jetzt das eigenwillige Gefährt bei einer Tagung der Luftfahrt-Förderinitiative Niedersachsen Aviation in der Wedemark vorgestellt. Der 49-Jährige ist Geschäftsführer von Fresh Breeze. Der 20-Mann-Betrieb mit Sitz im Gewerbegebiet von Bissendorf bei Hannover ist spezialisiert ist auf alle Varianten von Gleitschirm-Fluggeräten.

Noch sitzt der Fahrer in einem recht offenen Gestänge, kann auf der Autobahn aber schon auf 200 km/beschleunigen. „Nächstes Jahr wollen wir ein verkleidetes Exemplar auf dem Sommerfest der niedersächsischen Landesregierung in Berlin ausstellen“, sagt Cathrine Kniep von Niedersachsen Aviation. „Die große Problematik bestand vor allem in der Zulassung als Auto auf der Straße.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 

Zum Abheben Gleitschirm auslegen und Propeller ausklappen

Inzwischen ist der rollende Gleitschirm mit einem roten Kennzeichen für die Straßenerprobung zu Lande unterwegs, der TÜV hat seine Zustimmung erteilt. Nachdem sich der Fahrer einen Startplatz ausgesucht hat, legt er den Gleitschirm aus, montiert den zusammenklappbaren Propeller und hebt als Pilot eines Ultraleicht-Flugzeuges ab. Ein spezielles Getriebe an der Hinterachse lenkt die Kraft des Motors auf den Heckpropeller. Für den Fahrbetrieb auf der Straße wird das Getriebe einfach umgeschaltet.

Das Gefährt braucht für den Start etwas Anlauf und für die Landung etwas Ausrollfläche. Es hat mit den zwei Passagieren ein Maximalgewicht von 472 Kilogramm und ist somit deutlich leichter als ein Kleinwagen. Die beiden Passagiere sitzen wie in einem Segelflugzeug hintereinander. Die Entwicklungskosten des Prototypen liegen laut Werner bei rund 700.000 Euro.

Michael Werner von der Firma Fresh Breeze fährt mit dem Prototypen seines Flugautos über eine Straße bei Bissendorf in der Region Hannover. Zu seinen Zielmärkten zählen Südafrika und die Vereinigten Arabischen Emirate.   

Michael Werner von der Firma Fresh Breeze fährt mit dem Prototypen seines Flugautos über eine Straße bei Bissendorf in der Region Hannover. Zu seinen Zielmärkten zählen Südafrika und die Vereinigten Arabischen Emirate.

Quelle: dpa

Für Deutschlands verstopfte Straßen ist das wohl eher keine Lösung. Das im kommenden Jahr als Vorserienmodell mit Verkleidung erscheinende Flugauto sieht Werner eher als Sport- und Spaßgerät für Savannen- und Wüstenländer. „Deutschland ist für unseren Markt weitgehend uninteressant – aber in Südafrika oder den Emiraten könnten wir locker 300 Exemplare verkaufen.“ Knapp unter 70.000 Euro soll ein verkleidetes Modell kosten.

150-PS-Zweizylinder wie in einem Schneemobil

Als Motor hat Werner einen 150-PS-Zweizylinder mit Turboladung, wie er in Schneemobilen zum Einsatz kommt, in seinen Prototypen eingebaut. Das leer nur 300 Kilogramm schwere Auto soll auch ABS und Katalysator erhalten. Aber auch dann ist es weniger ein Auto, das fliegt. Vielmehr ist es ein Ultraleicht-Flieger, der auch auf der Straße rollen kann. Genau so sieht es auch der Konstrukteur. Für ihn ist das Flugauto die ideale Lösung für Piloten, die nach der Landung einfach vom Flugplatz nach Hause fahren können.

Viele Tüftler weltweit arbeiten an der Entwicklung fliegender Autos: So hat der slowakische Ingenieur Stefan Klein im Frühjahr ein Auto präsentiert, welches sich in nur 60 Sekunden in einen Ultraleichtflieger verwandeln lässt.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.