Keyboard Qwerkywriter 26.09.2014, 08:54 Uhr

Bluetooth-Tastatur im Retro-Look: Tippen wie auf der Schreibmaschine

Das machen nur Liebhaber: Sie packen ein leichtes Tablet aus, um es mit einer 1,3 kg schweren Tastatur zu verbinden, die aussieht wie die legendäre Schreibmaschine Adler Modell No. 7. Und das Schönste: Es klackt sogar beim Tippen. Ansonsten ist das Keyboard hochmodern und überträgt den geschriebenen Text per Bluetooth oder USB aufs Tablet.

Wer in Zukunft im Café sitzt, den Qwerkywriter und sein Tablet auspackt, um einen Text in die Tasten zu hauen, wird das Interesse garantiert auf seiner Seite haben. Der Qwerkywriter ist eine Tastatur mit 84 Tasten im Vintage-Design, die sogar das Klackklack einer alten Schreibmaschine imitiert. Mit Bluetooth oder USB wird das Geschriebene auf das Tablet übertragen, das vor die – ansonsten funktionslose – Papiertransportrolle geklemmt wird.

Mit Chrom eingefasste runde Tasten wie bei der Adler vor 100 Jahren

Brian Min aus dem kalifornischen Walnut Creek hat den Qwerkywriter entwickelt und sich damit den eigenen Traum erfüllt. Als Spieleentwickler verbringe er sehr viel Zeit an der Computertastatur, erzählt er im Video. Gleichzeitig habe er eine Vorliebe für historische Schreibmaschinen und sei fasziniert von den mechanischen Keyboards, die beim Herunterdrücken der Tasten einen Widerstand spüren lassen. Beides habe er kombiniert und eine Tastatur entwickelt, auf der es „Spaß macht zu schreiben und die schön aussieht“.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Auffälligstes Merkmal des Qwerywriters sind die mit Chrom eingefassten runden Typen, wie sie vor rund 100 Jahren, etwa bei der Adler Modell No. 7, in Mode waren. Während die alte Adler aber seinerzeit nur 30 Typen auf der Tastatur hatte, sind auf dem Qwerkywriter insgesamt 84 Tasten versammelt, inklusive der Zahlen sowie den F-Tasten in der obersten Reihe. Für Apple-afine Schreiber kann die „Strg“-Taste einfach durch eine CMD-Taste ausgetauscht werden. Neben dem amerikanischen Tastatur-Layout ist auch eine europäische Tastatur geplant.

Auf Kickstarter kostete die Tastatur 289 Dollar

Ansonsten hat die rund 1,3 Kilogramm schwere Tastatur auch einen Umschalthebel und eine Rolle, vor die normalerweise das Papier geklemmt würde. Aber die hat Brian Min hauptsächlich für die Optik angebracht. Vor die Transportrolle kann jetzt ein Tablet als Papierersatz gelehnt werden, der Umschalthebel hat im Prototyp des Qwerkywriters noch keine Funktion. Das soll sich noch ändern, bevor das fertige Produkt tatsächlich in den Handel kommt.

Bisher hat Brian Min auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter für seine Retro-Tastatur geworben und damit enormen Erfolg gehabt. Insgesamt 469 Unterstützer haben rund 130.000 US-Dollar zugesagt, das waren 40.000 Dollar mehr, als Min brauchte. Mit dem Geld will er die industrielle Fertigung des Qwerkywriters mit seinen aufwendig verchromten Tasten vorantreiben. Auf Kickstarter war die günstigste Version mit US-Layout für 289 Dollar zu haben. Die Crowdfunding-Aktion ist zwar seit Juli abgelaufen, aber vorbestellt werden kann weiterhin über Kickstarter. Die Auslieferung des Qwerkywriters soll im August 2015 erfolgen.

 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.