Erfolgreich im ersten Anlauf 24.09.2014, 15:23 Uhr

Indische Sonde Mangalyaan schwenkt in Mars-Orbit ein

Indien hat erfolgreich eine Sonde in die Marsumlaufbahn einschwenken lassen. Als vierte Nation überhaupt und als erste, der dieses Manöver direkt im ersten Anlauf gelang. Zudem war die Mission die bisher günstigste ihrer Art, und die Einzelteile der Sonde stammen nahezu komplett aus dem eigenen Land. Neben Ruhm und Ehre erhofft sich das Schwellenland auch wissenschaftliche Erkenntnisse. 

Wissenschaftler und Ingenieure der indischen Weltraumforschungsorganisation ISRO feiern am Mittwoch, 24. September, den erfolgreichen Eintritt ihrer Sonde Mangalyaan in die Marsumlaufbahn. 

Wissenschaftler und Ingenieure der indischen Weltraumforschungsorganisation ISRO feiern am Mittwoch, 24. September, den erfolgreichen Eintritt ihrer Sonde Mangalyaan in die Marsumlaufbahn. 

Foto: dpa

Mission erfüllt: Seit Mittwoch gehört Indien zum kleinen Kreis der Länder, die erfolgreich eine Sonde zum Mars geschickt haben – nach den USA, der damaligen Sowjetunion und der Europäischen Union ist es das vierte Mitglied in diesem elitären Zirkel. Als erster Staat Asiens überhaupt gelang es dem Schwellenland, eine Sonde in die Umlaufbahn um den Roten Planeten einschwenken zu lassen – Japan und China waren zuvor daran gescheitert.

Scharf herunter gebremst

Seit 7.17 Uhr indischer Zeit am Mittwochmorgen kreist „Mangalyaan“ (Hindi für Mars-Gefährt) in etwa 500 Kilometern Höhe um den Mars. Das Einschwenk-Manöver nach rund zehn Monaten Flugzeit war ein kritischer Moment: Als die Sonde in den Orbit eingetreten ist, wurde sie abrupt von 22,2 auf gerade einmal 4,4 Kilometer pro Sekunde gebremst. Direkt Einfluss nehmen und schnell reagieren konnten die Mitarbeiter des Kommandozentrums der indischen Weltraumforschungsorganisation ISRO in Bangalore dabei naturgemäß nicht – das Signal vom Mars zur Erde braucht mehrere Minuten.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Inder verfolgten das Manöver per Live-Übertragung

Den Moment, in dem Mangalyaan seine Runden im Mars-Orbit aufnahm, verfolgten viele der 1,2 Milliarden Inder am Fernseher. Premierminister Narendra Modi ließ es sich ebenfalls nicht nehmen,  das Manöver per Live-Übertragung zu beobachten. Mit dieser Mission habe Indien Geschichte geschrieben, kommentierte er anschließend.

Indiens Premierminister Narendra Modi gratuliert den ISRO-Mitarbeitern zum Erfolg der Marsmission.

Indiens Premierminister Narendra Modi gratuliert den ISRO-Mitarbeitern zum Erfolg der Marsmission.

Quelle: EPA

Das trifft sicherlich zu: Indien ist die erste Nation überhaupt, die den über 660 Millionen Kilometer langen und rund zehn Monate dauernden Flug zum Mars direkt im ersten Anlauf gemeistert hat. Selbstverständlich ist das nicht; gerade einmal 21 der bisher 51 Marsmissionen sind gelungen.  Außerdem ist die indische „Mars Orbiter Mission“, wie sie offiziell heißt, mit umgerechnet rund 55 Millionen Euro die bisher günstigste ihrer Art – der Kinofilm Gravity seit deutlich teurer gewesen, heißt es auf dem Online-Portal der Tagesschau dazu.

Sonde Mangalyaan soll nach Methan suchen

Stolz ist Indien auch darauf, dass die meisten Bauteile der 1350 Kilo wiegenden Sonde aus dem eigenen Land stammen – eine Ausnahme machen lediglich eine Handvoll elektronischer Komponenten. Diesem Erfolg zollte auch die NASA Anerkennung: Die Amerikaner gehörten am Mittwoch zu den ersten Gratulanten.

Im November 2013 trat die Mars-Sonde Mangalyaan ihre Reise zum Roten Planeten an.

Im November 2013 trat die Mars-Sonde Mangalyaan ihre Reise zum Roten Planeten an.

Quelle: ISRO

Bereits 2008 hatte Indien den Beweis angetreten, dass es als Raumfahrernation durchaus Potenzial hat: Damals schickte das Land eine Sonde zum Mond, die dort tatsächlich Wasser nachweisen konnte. Wie bereits beim Mondflug gibt es neben den Prestige-Gründen auch einen wissenschaftlichen Anlass für den Flug: Mangalyaan soll von seiner Umlaufbahn aus sechs Monate lang die Atmosphäre und die Oberfläche des Roten Planeten untersuchen. Und vor allem nach Methan absuchen. Sollte es dieses Gas dort geben, wäre das als Hinweis auf früheres Leben auf dem Mars. Mit wirklichen Neuigkeiten rechnen Experten jedoch nicht.

Eine Landung ist nicht vorgesehen

Auf dem Planeten landen soll die Sonde nicht – Curiosity & Co, die Mars-Rover der NASA, bleiben also zunächst unter sich. Gesellschaft dagegen hat die indische Sonde mit ihrer amerikanischen Kollegin Maven, die gerade einmal zwei Tage länger als Mangalyaan um den Mars kreist. Außerdem drehen dort noch zwei weitere amerikanische und europäische Orbiter ihre Runden.

Bei den Beobachtungen aus dem Orbit will es Indien aber nicht belassen: Schon 2018 will die ISRO mit einer Sonde auf dem Mars landen. Einen Testlauf soll es zwei Jahre zuvor mit einer Mondlandung geben. Irgendwann, so plant Indien, sollen auch bemannte Flüge zum Nachbarplaneten folgen.

 

Ein Beitrag von:

  • Judith Bexten

    Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.