KALIFORNIEN GENEHMIGT TESTS 19.09.2014, 10:26 Uhr

Selbstfahrende Autos von Audi, Mercedes und Google dürfen auf normalen Straßen fahren

Das autonome, fahrerlose Auto rückt ein Stück näher: Kalifornien hat jetzt Testfahrten auf allen öffentlichen Straßen erlaubt. Das ist vor allem für Audi ein großer Schritt. Die deutschen Autobauer wollen die Zukunft nicht verpassen.

Die Testfahrzeuge von Audi, Mercedes und Google dürfen jede Straße befahren – unter bestimmten Bedingungen, die die kalifornische Kfz-Behörde DMV festgelegt hat. Die wichtigsten: Es muss immer ein Mensch hinter dem Steuer sitzen, der im Notfall eingreifen kann, und jedes Fahrzeug muss mit fünf Millionen Dollar gegen Sach- und Personenschäden versichert sein.

Die Autobauer und der Internetkonzern konnten auch bisher schon öffentliche Straßen nutzen, aber das nur im Bundesstaat Nevada auf weitgehend menschenleeren, schnurgeraden Strecken durch die Wüste. Jetzt ist auch der Probelauf in Städten mit hohem Verkehrsaufkommen möglich – der entscheidende Härtetest. Denn die wichtigste Frage ist: Wie reagiert das computergesteuerte Auto auf unvorhersehbare Situationen? Was ist, wenn plötzlich ein Kind auf die Straße rennt und die Alternative nur heißt: das Kind anfahren oder in eine Mauer hinein?

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Audi sieht sich als Vorreiter

Diese Fragen sind die höchsten Hürden auf dem Weg zur Zulassung des autonomen Autos. Die Hersteller werden nachweisen müssen, dass die Unfall- und vor allem die Verletztenquote in solchen Situationen nicht höher ist als bei einem menschlichen Fahrer.

Audi will in Kalifornien sehr bald mit Probefahrten beginnen. 

Audi will in Kalifornien sehr bald mit Probefahrten beginnen.

Quelle: dpa/Armin Weigel

Audi sieht sich als Vorreiter der Technik und will in Kalifornien sehr bald mit Probefahrten beginnen – dort steht praktischerweise auch das amerikanische Entwicklungszentrum des Unternehmens. Testmodell ist ein Prototyp auf Basis des A7. Die Fahrzeuge sind ausgestattet mit Kameras und Sensoren, wie sie auch schon in heutigen Assistenzsystemen eingesetzt werden. Zudem wird Ultraschalltechnik für die präzise Messung von Distanzen und die Erkennung plötzlich auftauchender Hindernisse genutzt.

Teil-autonomer A8 ab 2016

Das Ingolstädter Unternehmen hatte bereits angekündigt, in zwei Jahren einen fast vollständig autonomen A8 anbieten zu wollen. Er soll bis zu einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern alle wichtigen Funktionen automatisch steuern können: Gas geben, bremsen, lenken.

Auch Mercedes will bei der Entwicklung nicht hintanstehen. Wie auch Google sieht der deutsche Hersteller das zukünftige Haupteinsatzgebiet der selbstfahrenden Autos im Bereich Taxi und Mietwagen. Deshalb will Mercedes in den USA ein Carsharing-System mit Smarts aufbauen.

Volvo-Fahrzeuge schon in Göteborg unterwegs

Die deutsche Automobilbranche, die schon bei der Elektromobilität spät in die Gänge kam, will hier nicht eine weitere technologische Revolution verpassen. Die Nase vorn hat in Europa aber anscheinend Volvo: Schon seit dem Frühjahr sind im schwedischen Göteborg 100 autonome Autos des dort ansässigen Herstellers unterwegs. „Die Testfahrzeuge können einer Route folgen, die Geschwindigkeit anpassen und auch auf unterschiedliche Verkehrsverhältnisse reagieren“, sagt Volvo-Entwickler Erik Coelingh.

Auch in Großbritannien sollen ab dem nächsten Jahr bereits selbstfahrende Autos auf öffentlichen Straßen unterwegs sein. In ferner Zukunft könnten diese Fahrzeuge dem Besitzer perfekten Komfort bieten. Man könnte sie beispielsweise per Smartphone aus dem Parkhaus herbeiordern. Direkt zu dem Geschäft, vor dem man mit den schweren Einkaufstüten wartet…

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.