Kampf gegen Schmuggler 21.08.2014, 10:19 Uhr

Mobiler Detektor riecht Geldnoten bei Grenzkontrollen

Verstecktes Schwarzgeld zu erschnüffeln, ist immer noch eine Domäne der Hundenase. Doch jetzt will ein mobiles Sensorsystem aus den USA den vierbeinigen Polizisten den Rang ablaufen. Es erkennt flüchtige Geruchsmoleküle, die Geldnoten abgeben. Für Schmuggler könnten damit schwere Zeiten anbrechen, die jährlich 30 Milliarden US-Dollar Schwarzgeld allein über die mexikanisch-amerikanische Grenze einschleusen.

Ein US-Zöllner kontrolliert an einem Grenzübergang eine Lieferung Paprikaschoten aus Texas. Der mobile Sensor soll in Zukunft die Geruchsmoleküle versteckter Geldscheine erkennen. 

Ein US-Zöllner kontrolliert an einem Grenzübergang eine Lieferung Paprikaschoten aus Texas. Der mobile Sensor soll in Zukunft die Geruchsmoleküle versteckter Geldscheine erkennen. 

Foto: U.S. Customs and Border Protection

Geld hat einen ganz eigenen Duft. Die spezielle Duftmarke amerikanischer Dollars haben Forscher des kalifornischen Unternehmens KWJ Engineering jetzt entschlüsselt. Sie entwickeln ein Gerät, das Grenzkontrolleuren beim Aufspüren von geschmuggelten Banknoten helfen soll. Auf einem Meeting der American Chemical Society (ACS) stellte das Unternehmen seine Arbeit an dem Bulk Currency Detection System (BCDS) vergangene Woche erstmals vor.

Amerikanische Banknoten haben eine gemeinsame Duftmarke

Die beim Gelddrucken verwendeten Materialien wie Papier und Tinte hinterließen einen ganz eigenen Duft, erklärte Dr. Joseph R. Stetter, Präsident von KJW Engineering, auf einer Pressekonferenz während des ACS Meetings. Geld gebe flüchtige Moleküle ab, die sich schnell in der Luft verteilten und auch auf Oberflächen hängen blieben.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Zwar geht von Geldscheinen ein komplexes Duftgemisch aus allen nur erdenklichen Gerüchen aus, wie menschlicher Schweiß, Parfüm oder Staub. Doch in dem Duft von Hundert gebrauchten Ein-Dollar-Noten, die in verschiedenen Bundesstatten im Umlauf waren, machten die Chemiker von KWJ eine gemeinsame chemische Signatur aus – sozusagen einen olfaktorischen Fingerabdruck, der allen Noten zu eigen ist, und der aus bestimmten Aldehyden, Furanen und organischen Säuren besteht.

Sensoren erschnüffeln das Aroma versteckter Geldbündel

Die Sensoren des BCDS erkennen dieses spezielle Aroma. Unter Einsatz eines Gas-Chromatographen, der chemische Verbindungen in der Luft trennen kann, und eines Massenspektrometers, der sie identifiziert, soll das Gerät in weniger als einer Minute eine Duftprobe analysieren können. Dabei muss das System auch in der Lage sein, nur bei einer verdächtigen beziehungsweise illegalen Ansammlung versteckter Banknoten Alarm zu schlagen. Schließlich, so ein Reporter während der Pressekonferenz, trage ja jeder Geld mit sich herum.

Jedes Jahr schmuggeln Kriminelle 30 Milliarden US-Dollar über die amerikanisch-mexikanische Grenze. Mit dem mobilen Detektor wollen die Zöllner die Schmuggler überführen. 

Jedes Jahr schmuggeln Kriminelle 30 Milliarden US-Dollar über die amerikanisch-mexikanische Grenze. Mit dem mobilen Detektor wollen die Zöllner die Schmuggler überführen.

Quelle: U.S. Customs and Border Protection

Ein praktikabler Einsatz des Detektors im hektischen Grenzbetrieb stellt die Entwickler vor mehrere Herausforderungen: Das BCDS muss zunächst gut tragbar sein, damit Grenzkontrolleure das Gerät mobil einsetzen können. Es muss die an verdächtigen Gepäck- und Kleidungsstücken genommenen Duftproben innerhalb kürzester Zeit analysieren. Und es muss die spezielle Duftmarke der US-Dollars auch in einem komplexen Geruchsgemisch zum Beispiel aus Essensgerüchen, Parfüm oder Autoabgasen herausfiltern können. Bis einsetzbare Geräte entwickelt sind, werden KWJ zufolge noch zwei bis drei Jahre vergehen.

Rund 30 Milliarden US-Dollar – hauptsächlich Drogengelder – sollen Schätzungen zufolge jedes Jahr unentdeckt über die amerikanisch-mexikanische Grenze geschmuggelt werden, versteckt in Kleidung, Gepäck und Fahrzeugen. Nur ein Bruchteil wird gefunden. Bislang werden an den Grenzen Spürhunde eingesetzt, die versteckte Geldbündel erschnüffeln – eine teure und aufwendige Methode.  „Wir versuchen die Hunde zu ersetzen“, erklärte Stetter.

 

Ein Beitrag von:

  • Susanne Neumann

    Susanne Neumann ist Webjournalistin. „Inhalt mit Anspruch“ ist das Motto der freien Journalistin und Online-Redakteurin. Sie steht für gründliche Recherche, eine verständliche Darstellung auch komplizierter Sachverhalte und Freude am Thema. Sie hat  Politik-, Theater-, und Kommunikationswissenschaften studiert.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.