Armbrust an Bord 12.08.2014, 17:00 Uhr

Auf der Flucht vor Zombies mit dem Survival-Bike

Sollte es tatsächlich ernst werden mit der Apokalypse oder einem Zombieangriff, sind die Besitzer eines Motoped Survival Bikes klar im Vorteil: Das Rad in Tarnfarben ist eine Mischung aus Mountain Bike und Cross-Motorrad und lässt sich bis an die Zähne bewaffnen.

Bereit für den Weltuntergang? Das Motoped lässt sich nicht nur mit einem 150-Kubikzentimeter-Motor ausstatten, sondern auch mit Armbrust, Harpune und allerlei Werkzeugen.

Bereit für den Weltuntergang? Das Motoped lässt sich nicht nur mit einem 150-Kubikzentimeter-Motor ausstatten, sondern auch mit Armbrust, Harpune und allerlei Werkzeugen.

Foto: Motoped

Eines scheint sicher: Der US-amerikanische Hersteller Moto Fusion kennt sich im Science-Fiction- und Actionfilm-Genre bestens aus und weiß, was die Chancen deutlich erhöht, bei einem Weltuntergang oder Alienangriff ungeschoren davonzukommen. Das motorisierte Fahrrad Survival Bike hat alles an Bord, was überlebenswichtig ist: vom iPhone-Halter, über Kletterseil und Säge bis hin zur Armbrust und Harpune.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Serviceingenieur (Field Service Engineer) (m/w/d) envia TEL GmbH
Chemnitz, Halle, Kolkwitz, Markkleeberg, Taucha Zum Job 
Stadt Nordenham-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen (Tiefbau, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Wasserbau) oder Umweltingenieurwesen oder staatlich geprüften Techniker (m/w/d) der Siedlungswasserwirtschaft Stadt Nordenham
Nordenham Zum Job 
envia TEL GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Datacenter Infrastruktur (m/w/d) envia TEL GmbH
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Konstruktiver Ingenieurbau / Objekt- und Tragwerksplanung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleiter/in - Planung auf BAB Betriebsstrecken (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Oldenburg Zum Job 
ILF Beratende Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Verkehrsanlagen Schwerpunkt Trassierung ILF Beratende Ingenieure GmbH
München, Essen Zum Job 

Eigentlich war das Unternehmen Moto Fusion, das im letzten Jahr nach einem Crowd-Funding-Aufruf auf Kickstarter gegründet wurde, angetreten, eine Lücke im Freizeitsport zu schließen. Die Firma mit Sitz im kalifornischen Santa Cruz baut eine Art Hybridfahrrad, eine Mischung aus Mountain Bike und Cross-Motorrad. Dieses sogenannte Motoped ist leichter als ein Motorrad und kann wahlweise über den Motor oder, wenn man selbst treten will, über Pedale angetrieben werden. Bei eingeschaltetem Motor kann dessen Leistung durch eigenes Treten auch noch unterstützt werden.

Käufer kann 150-Kubikzentimeter-Motor in das Fahrrad einbauen

Geliefert wird bei den Motopeds nur das reine Chassis, den Motor muss der Käufer anschließend selbst einbauen. Wer ein übersichtliches Tempo bevorzugt, nimmt den vom Hersteller empfohlenen Honda-Viertakt-Motor mit 50 Kubikzentimeter. Damit fährt das Bike um die 50 km/h schnell. Möglich sind aber auch Motoren bis zu 150 Kubikzentimeter, die es auf 100 km/h bringen.

Große Auswahl an martialischer Zusatzausrüstung

Mit dem Survival Bike hat Moto Fusion offenbar eine weitere Möglichkeit entdeckt, wie es Männerträume wahr machen kann. Das neue Überlebens-Rad kommt in der Tarnfarbe Olivgrün und kann derart aufgerüstet werden, dass selbst James Bond seine Freude hätte. Zur Auswahl stehen: Armbrust, Ersatztank, Schaufel, Axt, Harpune, Säge, Kletterseil, Taschenlampe, Messer, Lichtsystem, iPhone-Halter und mehrere Multifunktionswerkzeuge. Wie viel die martialische Ausrüstung insgesamt wiegt, wenn alles am Rahmen verstaut ist, verraten die Hersteller nicht.

Bei der Apokalypse besonders wichtig: Ersatztank, Schaufel, Axt und iPhone-Halter. Verbrauchen soll das Survival Bike übrigens nur zwischen zwei und drei Litern Benzin auf 100 Kilometer.

Bei der Apokalypse besonders wichtig: Ersatztank, Schaufel, Axt und iPhone-Halter. Verbrauchen soll das Survival Bike übrigens nur zwischen zwei und drei Litern Benzin auf 100 Kilometer.

Quelle: Motoped

Auch der Preis für das Survival Bike steht noch nicht fest. Die Kosten für ein Standard-Motoped, ohne Motor und Zusatzausrüstung, liegen zurzeit bei 2000 US-Dollar. Auf seinem Blog kündigt das Unternehmen aber schon an, dass der Benzinverbrauch der Überlebensversion mit zwei bis drei Litern auf 100 Kilometer sehr gering sein soll. In postapokalyptischen Zeiten ist das auf keinen Fall zu unterschätzen.

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.