Hormonabgabe per Fernbedienung 10.07.2014, 08:24 Uhr

Mikrochip unter der Haut regelt Empfängnisverhütung

Technischer kann Verhütung kaum werden: Ingenieure des amerikanischen Technikinstituts MIT haben ein winziges Gerät entwickelt, das unter der Haut 16 Jahre lang ein Hormon an den Körper abgibt. Die Steuerung erfolgt per Fernbedienung, die Markteinführung ist für 2018 geplant. 

Der implantierte Mikrochip gibt jeden Tag 30 Milligramm eines Hormons an den Körper ab. Das Reservoir soll für 16 Jahre ausreichen. 

Der implantierte Mikrochip gibt jeden Tag 30 Milligramm eines Hormons an den Körper ab. Das Reservoir soll für 16 Jahre ausreichen. 

Foto: Microchips

Das 20x20x7 Millimeter kleine Gerät lässt sich unter die Haut an Gesäß, Bauch oder Oberarm implantieren und gibt nach und nach eine Dosis des Hormons Levonorgestrel, ein synthetisches Gestagen, an den Körper ab.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Das Medikament steckt in winzigen Reservoirs auf einem 1,5 Zentimeter großen Chip, der sich im Inneren des Gerätes befindet. Die einzelnen Reservoirs sind mit Titan und Platin hermetisch verschlossen. Eine Batterie schickt nach einem festgelegten Plan sehr schwachen Strom durch die Versiegelung, die daraufhin für kurze Zeit schmilzt und täglich eine Dosis von 30 Milligramm des Hormons in den Körper entlässt.

Hormonreservoir reicht für 16 Jahre

Entwickelt wurde die Mikroreservoir-Technologie vom renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT). Die Vermarktung übernimmt das Unternehmen Microchips, ebenfalls in Massachusetts ansässig. Das gesamte Hormonreservoir soll für 16 Jahre reichen.

Das Gerät lässt sich unter der Haut an Gesäß, Bauch oder Oberarm implantieren. Es lässt sich mit einer Fernbedienung steuern, Knackpunkt ist hier noch die Empfindlichkeit gegen Störfaktoren. 

Das Gerät lässt sich unter der Haut an Gesäß, Bauch oder Oberarm implantieren. Es lässt sich mit einer Fernbedienung steuern, Knackpunkt ist hier noch die Empfindlichkeit gegen Störfaktoren. 

Quelle: Microchips

„Die Idee, eine dünne Membran wie eine elektrische Sicherung zu verwenden, war das größte Problem, das wir lösen mussten“, sagt Microchips-Präsident Robert Farra. Die Hormonabgabe kann jederzeit drahtlos ab- oder auch wieder angeschaltet werden, wenn doch eine Schwangerschaft gewünscht wird. Hier liegt allerdings auch ein Problem, das von Microchips noch gelöst werden muss. Denn die implantierten Chips müssen derart verschlüsselt werden, dass trotz drahtloser Datenübertragung die Robustheit gegen Störfaktoren gewährleistet ist.

Gerät soll 2018 auf den Markt kommen

Im nächsten Jahr soll die neue Verhütungsmethode in vorklinischen Untersuchungen getestet werden, eine Markteinführung ist für 2018 geplant. Mit ähnlichen Chips hat das Unternehmen bereits Erfahrungen sammeln können. Vor rund zwei Jahren hatte Microchips eine klinische Studie abgeschlossen, in der ein Chip mit einem Medikament gegen Osteoporose getestet worden war. Insbesondere bei Frauen nach der Menopause, die unter Osteoporose leiden, wird das Medikament injiziert.

Statt Spritze wurde in den klinischen Tests den Patientinnen der Mikrochip mit den Medikamentenreservoirs unter die Haut gepflanzt und dort einen Monat lang belassen. Die Implantierung sei unter lokaler Betäubung in 30 Minuten erledigt gewesen, so das Unternehmen. Es habe auch anschließend keine negativen Immunreaktionen gegeben. Wie bei einer Spritze hätten die Ärzte auch beim Mikrochip die Einzeldosierung des Medikamentes variieren können. So könne das Medikament nach einem festgelegten Zeitplan oder aber nach Bedarf an den Körper abgegeben werden.

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.