Neuartiger Satellit 29.06.2014, 08:00 Uhr

Helix-Antenne im All löst den Datenstau im Schiffsverkehr auf

Wohin geht die Reise, wann und mit welcher Ladung? Informationen wie diese funkt jedes Schiff ständig und vollautomatisch. An maritimen Knotenpunkten wird die Informationsflut für herkömmliche Überwachungssatelliten schnell zu viel. Das DLR hat deshalb eine neuartige Antenne entwickelt, die den Datenstau auflöst und am Montag ihren Dienst aufnimmt.

Schiffsverkehr in der Deutschen Bucht vor der Einfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal: In manchen Regionen ist der Schiffsverkehr inzwischen so dicht, dass die Daten der Schiffe nicht mehr zuverlässig durch Satelliten zugeordnet werden können. Das Problem will das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit einer neuartigen Antenne im Weltraum lösen.

Schiffsverkehr in der Deutschen Bucht vor der Einfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal: In manchen Regionen ist der Schiffsverkehr inzwischen so dicht, dass die Daten der Schiffe nicht mehr zuverlässig durch Satelliten zugeordnet werden können. Das Problem will das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit einer neuartigen Antenne im Weltraum lösen.

Foto: dpa/Christian Charisius

Auf dem Meer herrscht Ruhe und Stille – sollte man meinen. Gerade in vielbefahrenen Gebieten wie der Deutschen Bucht, dem Mittelmeer oder der nordamerikanischen Atlantikküste gibt es jedoch einen so regen Funkverkehr, dass Satelliten inzwischen an ihre Grenzen stoßen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 

Jedes Schiff sendet AIS-Signale, die von Satelliten empfangen werden. AIS steht dabei für Automatic Identification System (Automatisches Informationssystem). Die Signale enthalten Angaben über Position, Kennung, Länge und Breite, Ladung, Geschwindigkeit und Richtung. Damit kann jederzeit verfolgt werden, wo welches Schiff gerade mit welchem Ziel unterwegs ist.

Vier Meter lang ist die Helix-Antenne, mit der der Satellit AISat des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus dem Weltall die Signale von Schiffen in viel befahrenen Wasserstraßen empfangen will.

Vier Meter lang ist die Helix-Antenne, mit der der Satellit AISat des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus dem Weltall die Signale von Schiffen in viel befahrenen Wasserstraßen empfangen will.

Quelle: DLR (CC-BY 3.0)

Theoretisch jedenfalls: Während die Kapazität der bisherigen Satelliten in wenig befahrenen Gebieten ausreicht, kommt es an den maritimen Hauptverkehrsadern schnell zu Informationsgewirr babylonischen Ausmaßes, und die Signale können den einzelnen Schiffen nicht mehr problemlos zugeordnet werden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die bisher üblicherweise eingesetzten Satelliten mit ihren ungerichteten Stab-Antennen die einen Umkreis von immerhin 5.000 bis 6.000 Kilometern abdecken.

Wie der Lichtkegel einer Taschenlampe

„Die empfangen alles zugleich – das ist ein wenig so, als ob man 100 Radiosender gleichzeitig hören würde“, beschreibt Jörg Behrens vom Bremer Institut für Raumfahrtsysteme im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Behrens leitet das Projekt „AISat“ des DLR, das Abhilfe bei dieser Misere schaffen soll. Ein Satellit mit diesem Namen lauscht demnächst deutlich zielgerichteter den AIS-Signalen der Schiffe.

Um das leisten zu können, bekommt der Satellit des DLR völlig neue Rahmenbedingungen: Er wird mit einer Helix-Antenne ausgestattet, die sich erst im All entfaltet und dann gezielt in Richtung Erde ausgerichtet wird. Damit soll er in einem kleineren Gebiet mit einem Durchmesser von nur 750 Kilometern auf die AIS-Signale der Schiffe lauschen. „Der Satellit fokussiert wie der Lichtkegel einer Taschenlampe“, verdeutlicht Jörg Behrens.

Entwickelt und getestet wurde die Antenne in Gemeinschaftsarbeit der DLR-Institute für Raumfahrtsysteme und für Faserverbundleichtbau und Adaptronik. Damit bei der Entfaltung im All alles gut geht, wurde dies ausführlich auf Parabelflügen in der Schwerelosigkeit durchgespielt. Jetzt wird es ernst: Am Montag, 30. Juni, wird der Satellit mit einer Rakete vom indischen Startplatz Sriharikota 80 Kilometer nördlich von Chennai aus ins All geschossen.

Der Satellit AISat soll in Zukunft mit seiner Vier-Meter-Helix-Antenne Schiffsignale empfangen. Dabei soll er vor allem in dicht befahrenen Gebieten wie der Deutschen Bucht die Vielzahl von Signalen zuverlässig aufzeichnen können.Quelle: .

Der Satellit AISat soll in Zukunft mit seiner Vier-Meter-Helix-Antenne Schiffsignale empfangen. Dabei soll er vor allem in dicht befahrenen Gebieten wie der Deutschen Bucht die Vielzahl von Signalen zuverlässig aufzeichnen können.

Foto: .

Exakt 1113,7 Sekunden nach dem Start um 6.19 Uhr Mitteleuropäischer Zeit wird AISat auf seiner Bahn in 660 Kilometern Höhe ausgesetzt und beginnt dann mit dem Aufladen seiner Batterien. Wenn sich bei den ersten Überflügen herausstellt, dass der Satellit den Start gut überstanden hat, erfolgt das Kommando, die bis zu dem Zeitpunkt noch zusammengezogene Helix-Antenne zu entfalten. Sollte sie dann Richtung Weltall anstatt in Richtung Erde ausgerichtet sein, wird das ganze Objekt mit Hilfe kleiner Magnetspulen in die richtige Position gedreht.

Bodenstationen liefern Vergleichsdaten

Dann steht einem Dienstantritt von AISat nichts mehr im Weg: Die Wissenschaftler in Bremen, von wo aus der Satellit gesteuert und überwacht wird, rechnen gegen 11 Uhr mitteleuropäischer Zeit mit dem ersten Signal. Zwei- bis dreimal am Tag überfliegt er danach Norddeutschland und versorgt das Team mit Daten aus dem All. Eine weitere Empfangsstation soll später im kanadischen Inuvik aufgestellt werden, damit die Möglichkeiten zum Datenempfang ausgeweitet werden.

Um die Zuverlässigkeit von AISat zu prüfen, werden die von den Schiffen empfangenen Informationen mit den Aufzeichnungen fernbetriebener Bodenstationen vergleichen. Davon gibt es zurzeit sechs an der deutschen Nordseeküste: Sie erfassen mit einer Reichweite zwischen 40 und 60 Kilometern den Schiffsverkehr. Vier weitere Stationen sollen folgen. Zudem liefert auch AISat selbst Vergleichsdaten über kleinere, ungerichtete Stab-Antennen, die ebenfalls mit an Bord sind. 

Ein Beitrag von:

  • Judith Bexten

    Judith Bexten ist freie Journalistin. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Technik, Logistik und Diversity.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.