208 Gigaflops auf dem Schreibtisch 07.06.2014, 08:00 Uhr

Software-Ingenieur hat sich Supercomputer selbst gebaut

Nur 2500 Dollar kostete der Computer, den sich der Entwickler Brian Guarraci für den Schreibtisch gebaut hat. Der Parallelrechner erreicht mit seinen insgesamt 130 Prozessorkernen eine Rechenleistung von 208 Gigaflops und verbraucht dabei nur 120 Watt.

Das beim Parallac verwendete Motherboard von Adapteva im Detail.

Das beim Parallac verwendete Motherboard von Adapteva im Detail.

Foto: Parallela

Eigentlich ist Brian Guarraci Software-Ingenieur bei Twitter, aber in seiner Freizeit arbeitet er an kleinen Supercomputern für den Schreibtisch. Sein aktuelles Projekt ist ein „Parallac“ genannter Parallelcomputer, der bei einem Energieverbrauch von 120 Watt eine Fließkomme-Rechenleistung von 208 Gigaflops bringt.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Inspiration von Cray und Apple

Auf den ersten Blick sieht man die Quelle seiner Inspiration – besonders, wenn die Verkleidung über dem Verbund aus acht Motherboards und einem Gigabit-Switch von Netgear angebracht ist. Das Gerät sieht aus wie ein Cray 1-Supercomputer mit seiner zentralen zylindrischen Säule und der rund umlaufenden Sitzbank.

Das Gehäuse von Guaraccis Rechnerist 40 Zentimeter hoch und stammtaus dem Baumarkt.  

Das Gehäuse von Guaraccis Rechnerist 40 Zentimeter hoch und stammtaus dem Baumarkt.  

Quelle: Parallella

Aber auch mit dem aktuellen Mac Pro von Apple, von dem böse Zungen sagen, er sähe aus wie ein Tischabfalleimer, hat der Parallac eine gewisse Ähnlichkeit – und wenn es nur die zylindrische Form ist.

PVC-Rohre aus dem Baumarkt dienen als Gehäuse

Im Gegensatz zum Cray-1 ist Guarracis Parallac allerdings nur 40 Zentimeter hoch und passt deshalb auch auf den Schreibtisch. Als Gehäuse dienen PVC-Rohre aus dem Baumarkt.

Das Innenleben wird von einem senkrecht eingebauten zentralen Gigabit-Switch der Firma Netgear als Rückgrat bestimmt, an den auf jeder Seite vier Motherboards Typ Parallela aus dem Hause Adaptiva mit je einem Sechzehnkernprozessor Typ Epiphany-III angeflanscht wurden.

Zwei Mini-PCs unter dem Linux-Betriebssystem Ubuntu dienen als Speicher- und Kontrolleinheiten für die Parallela-Motherboards.

Gedacht für Maschinelles Lernen und Big Data

Was der kleine Supercomputer auf seinem Schreibtisch berechnen soll, ist auch seinem Erbauer noch nicht wirklich klar.

Marke Eigenbau: das Innenleben des Supercomputers für den Schreibtisch.

Marke Eigenbau: das Innenleben des Supercomputers für den Schreibtisch.

Quelle: Parallella

Er will mit diesem Cluster-Rechner erst einmal experimentieren, um herauszubekommen, für welche Art von Aufgaben er am besten geeignet ist. Dabei denkt Guarraci an Anwendungen wie beispielsweise Maschinelles Lernen und Big Data.

Kritische Fachleute mögen relativierend darauf hinweisen, dass alleine die Grafikkarte ihres PCs mehr Rechenleistung bietet als dieser Selbstbau-„Supercomputer“. Sie haben natürlich Recht, selbst wenn in ihrem PC keine Titan von Nvidia mit ihren immerhin 4500 Gigaflops oder gar eine GTX 780 Ti mit über 5000 Gigaflops steckt.

Ein Beitrag von:

  • Klaus Ahrens

    Klaus Ahrens fühlt sich im Bereich Techniknews Zuhause. Vor allem die Bereiche Programmierung, Wissenschaft und Technik begeistern ihn.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.