Bei CFK hinterher 23.05.2014, 14:10 Uhr

Airbus COO: „Wir sind in der getakteten Fließfertigung angekommen“

Airbus-COO Günter Butschek will die Automatisierung der Flugzeugfertigung zügig voranbringen, um die angestrebte Erhöhung der Produktionskapazität bei der A320er-Familie um knapp 10 % umzusetzen.

Montage des Triebwerks bei einem Airbus A320 in Toulouse: Nach Angaben von COO Günter Butschek will Airbus die Produktion weiter automatisieren, um effizienter zu werden. „Wir als Flugzeugbauer sind in der getakteten Fließfertigung angekommen“, sagte er den VDI nachrichten auf der Berliner Luftfahrtmesse ILA. 

Montage des Triebwerks bei einem Airbus A320 in Toulouse: Nach Angaben von COO Günter Butschek will Airbus die Produktion weiter automatisieren, um effizienter zu werden. „Wir als Flugzeugbauer sind in der getakteten Fließfertigung angekommen“, sagte er den VDI nachrichten auf der Berliner Luftfahrtmesse ILA. 

Foto: Airbus

„Zur Erreichung unserer künftigen Produktionsraten, aber auch zur Absicherung unserer Produktivitätsziele, diskutieren wir intensiv weitere Möglichkeiten zur Automatisierung“, sagte Butschek den VDI nachrichten auf der Luftfahrtmesse ILA in Berlin. „Wir als Flugzeugbauer sind in der getakteten Fließfertigung angekommen.“

DLR: Schleppender Aufbau der CFK-Produktion

Aus der Forschung wird derweil der schleppende Aufbau einer CFK-Produktion kritisiert.  „Man kann einen neuen Werkstoff entwickeln, sich über seine neuen Eigenschaften freuen (…) Aber wenn man erst dann anfängt, sich über die Prozessketten für die Herstellung Gedanken zu machen, verliert man viel Zeit gegenüber den Wettbewerbern“, sagt Professor Heinz Voggenreiter, Institutsdirektor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), gegenüber den VDI nachrichten.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Produktion des Airbus A320 in Toulouse: Der Flugzeugbauer will die Effizienz zur Herstellung des A320 um zehn Prozent verbessern.

Produktion des Airbus A320 in Toulouse: Der Flugzeugbauer will die Effizienz zur Herstellung des A320 um zehn Prozent verbessern.

Quelle: Airbus

Der Wettbewerb zwischen Boeing mit seinem Dreamliner und dem Airbus A350 mache dies deutlich. Er habe einen „Sprung in der Anwendung von CFK auf 50 % des Strukturgewichts ausgelöst. Heute sind die beiden Flugzeugtypen fertig entwickelt, viele Produktionsschritte für CFK-Strukturen werden aber noch in Handarbeit erledigt“, bemängelt Voggenreiter. „Unsere Aufgabe muss es sein, in den nächsten Jahren die kostengünstige, automatisierte, industrielle Produktion für CFK weiterzuentwickeln.“

Zu hohe Energiekosten in Deutschland

Als „gutes Beispiel“ nennt Voggenreiter den Autobauer BMW. „Das Unternehmen ist ein enormes Risiko eingegangen, weil es technologisch völliges Neuland betreten hat. Man hat alles richtig gemacht.“ Allerdings habe dies nur funktioniert, indem sich BMW im Rahmen des Joint-Ventures mit SGL Carbon langfristig Zugriff zu Carbonfasern gesichert habe, die allerdings in den USA gefertigt werden. Grund dafür sei, dass „wir zu hohe Energiekosten haben“, so Voggenreiter.

Wie groß der US-Vorsprung ist, erklärt Andreas Wüllner, CEO von SGL Carbon. „Von der Kostenseite ist das ungefähr ein Siebtel bis ein Zehntel von den Preisen, die wir in Deutschland haben. Das ist natürlich ein schlagendes Argument.“

Zum Thema Leichtbau und Fertigung finden Sie weitere Beiträge in der aktuellen Print- und Online-Ausgabe der VDI nachrichten.

 

Ein Beitrag von:

  • Markus Henrichs

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.