Karrieremesse im Internet 16.05.2014, 15:51 Uhr

So viele Klicks für die Karriere wie noch nie

Mit einer Resonanz, die alle Erwartungen übertroffen hat, ist die erste Online-Karrieremesse der VDI nachrichten zu Ende gegangen. Mehr als 1000 Absolventen loggten sich am 13. Mai ein, um mehrere Hundert Bewerbungen bei den 14 Unternehmen abzugeben, die sich auf der Internet-Messe präsentierten. 

Halle 1 der Online-Karrieremesse der VDI nachrichten: 14 Unternehmen stellten aus, mehr als 1000 Absolventen waren im Schnitt anderthalb Stunden unterwegs.

Halle 1 der Online-Karrieremesse der VDI nachrichten: 14 Unternehmen stellten aus, mehr als 1000 Absolventen waren im Schnitt anderthalb Stunden unterwegs.

Foto: VDI Verlag GmbH

Das Bild auf dem Computer täuschte ganz gewaltig: Da konnte man in Ruhe über die erste Online-Karrieremesse der VDI nachrichten schlendern, Stände von Unternehmen wie Siemens und Lufthansa Technik besuchen, durch Stellenanzeigen stöbern, Vorträge hören oder bei der Karriereberatung vorbeischauen. Doch spätestens beim Anklicken der Chats merkten die Besucher: Ganz schön voll hier.

252 Besucher nutzten die Karriereberatung

Personalberater Ralf Neier wurde schon ganz nervös, als er am Morgen den Computer startete. Denn selten hat er so viele angehende Ingenieure an einem Tag beraten. Und das unter Druck. „Bis zu zehn Bewerber waren ständig in der Warteschleife, während ich gerade die Frage beantwortete, ob ein eine Initiativbewerbung sinnvoll ist“, so Neier.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
Die Karriereberatung auf der Online-Karrieremesse der VDI nachrichten: 252 Besucher ließen sich beraten.

Die Karriereberatung auf der Online-Karrieremesse der VDI nachrichten: 252 Besucher ließen sich beraten.

Quelle: VDI Verlag GmbH

Die Fragen kamen aus der gesamten Republik. Und die drei Karriereberater tickerten, was die Tastaturen hergaben. Hat die Online-Beratung einen Vorteil? „Ja, man gibt schriftlich sehr präzise Antworten und kann direkt zum Beispiel bei Karrierefragen auf Musterbewerbungen verlinken“, so Neier. „Zugleich kann ein Fragesteller rasch einen Lebenslauf hochladen.“

Die Karriereberatung war dauerbelagert. 252 Besucher ließen sich im Chat beraten. „Am Ende der Messe hatte ich noch zehn Fragesteller in der Warteschleife“, so Neier. Nicht anders sah es im Vortragsforum und bei den Ausstellern selbst aus. Überall wurde kräftig kommuniziert. Allein Siemens hatte 642 Besucher an seinem Stand – der bestbesuchteste Stand der ganzen Messe. Doch selbst das Unternehmen mit den wenigsten Besuchern konnte sich nicht beklagen. Denn auch dort schauten noch 325 Interessierte vorbei. Und dieses Unternehmen erhielt neun Bewerbungen. Sehr gut für die auch deutlich geringere Zahl angebotener Stellen.

Unternehmensstand des Baukonzerns Strabag auf der Online-Karrieremesse.

Unternehmensstand des Baukonzerns Strabag auf der Online-Karrieremesse.

Quelle: VDI Verlag GmbH

14 Unternehmen bei der Premiere dabei

Für Siemens war die Präsentation auf einer Online-Karrieremesse eine Premiere. Eine gelungene. „Eine tolle, innovative Veranstaltung“, posteten die drei Beraterinnen, die den ganzen Tag im Einsatz waren. „Sehr viele gute individuelle Einzel-Chats. Auch unsere virtuellen Besucher waren durchaus sehr angetan von dieser neuen Form, an einer Messe teilzunehmen.“

Dass es dabei nicht flüchtig, sondern intensiv zuging, zeigt auch die lange Verweildauer. Im Schnitt bewegten sich die 1024 Besucher anderthalb Stunden auf der Karrieremesse. Eine unglaubliche Zeit.

Auch ein Vortragsforum gab es auf der Online-Karrieremesse.

Auch ein Vortragsforum gab es auf der Online-Karrieremesse.

Quelle: VDI Verlag GmbH

„Wir sind hoch zufrieden“, freute sich auch Organisatorin Franziska Opitz von den VDI nachrichten. Sie saß am Infostand und beantwortete zahllose Chatanfragen zur Messe. „Wir haben gesehen, dass das Internet wirklich die richtige Form ist, um junge Ingenieure anzusprechen“, so Opitz. Ganz selbstverständlich fanden sich die Besucher auf der Messe zurecht, luden Unterlagen hoch, gaben Bewerbungen ab, stellten den Unternehmen Hunderte von Fragen.

Das Konzept ist so gut angekommen, dass die VDI nachrichten schon eine Neuauflage im Herbst planen. Längst haben schon weitere Unternehmen Interesse an der Messe signalisiert. Und für Siemens ist schon jetzt eine Wiederholung ein muss. Wie heißt es im Siemens-Posting: „Wir planen die nächste virtuelle Messe! Logo. Once again!“

 

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.