Deutscher Fotodienst wächst rasant 13.05.2014, 11:49 Uhr

Foto-Community EyeEm aus Berlin gegen Instagram, Flickr und Co.

Das Berliner Startup EyeEm hat die mobile Fotografie als Geschäftsmodell gewählt und verdient sein Geld mit Handy-Fotos. Zum Jahreswechsel meldete EyeEm zehn Millionen Nutzer in der ganzen Welt. Ob das reicht, um gegen Instagram & Co. zu bestehen, ist aber nicht sicher – das Geschäftsfeld ist heiß umkämpft.

EyeEm ist kostenlos und bietet Filter wie Instagram. 

EyeEm ist kostenlos und bietet Filter wie Instagram. 

Foto: EyeEm

Mit einer in der New Yorker U-Bahn gestohlenen Fotoausrüstung soll alles begonnen haben. Als Ersatz für seine gestohlene Kamera lieh sich Firmengründer Florian Meissner ein iPhone und wurde Teil eines wachsenden Netzwerks von Handy-Fotografen, was im Jahr 2011 zur Gründung der Foto-Community EyeEm führte.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Eine Smartphone-App dazu kam noch im selben Jahr heraus, Ende 2013 knackte EyeEm die Marke von zehn  Millionen Downloads aus über 150 verschiedenen Ländern. Und monatlich kommen aktuell knapp eine Million Downloads hinzu. Die meisten davon stammen aus den USA.

Der Sprung über den großen Teich

Vor wenigen Wochen wechselte der Produktchef von Flickr, Markus Spiering, vom Yahoo-Fotodienst zu EyeEm. Mit seiner Erfahrung und seinen Kontakten in Nordamerika soll Spiering nicht nur die Produktentwicklung, sondern vor allem auch das Geschäft in den USA vorantreiben.

Die Mitgründer der Foto-Community EyeEm (v.l.n.r): Lorenz Aschoff, Gen Sadakane und Ramzi Rizk posieren 7. Mai 2014 im EyeEm Büro in Berlin Kreuzberg. 

Die Mitgründer der Foto-Community EyeEm (v.l.n.r): Lorenz Aschoff, Gen Sadakane und Ramzi Rizk posieren 7. Mai 2014 im EyeEm Büro in Berlin Kreuzberg. 

Quelle: dpa/Ole Spata

Zu diesem Zweck hat EyeEm Niederlassungen in San Francisco und New York geplant. Aus den vier Gründern Florian Meissner, Lorenz Aschoff, Ramzi Rizk und Gen Sadakane ist inzwischen eine bunte Truppe mit fast 40 Beschäftigten im Berliner Stadtteil Kreuzberg geworden.

Harte Konkurrenz in den USA

In den USA gibt es starke Konkurrenz. Das Foto-Netzwerk Instagram beispielsweise hat inzwischen schon 200 Millionen Nutzer. Allerdings sehen die Macher von EyeEm Instagram nicht als direkten Konkurrenten, weil dort angeblich  das „soziale Netzwerk im Mittelpunkt“ stehe. Bei EyeEm würden sich die Menschen über ihre Fotos, und nicht über den Freundeskreis definieren.

Die Parallelen sind aber unübersehbar, sei es die Möglichkeit, Nutzern zu „folgen“ und ihre Fotos zu „liken“ oder auch die Fotofilter, die es auf beiden Plattformen gibt.

Außer Instagram tummeln sich noch andere Wettbewerber in dem hart umkämpften Marktsegment. Da gibt es Schaukasten-Plattformen für hochwertige Fotos wie Flickr und 500px sowie Einzelbildverkäufer wie Shutterstock oder iStockphoto. Und gerade erst im März gab Fotoarchiv-Gigant Getty Images Bloggern die Möglichkeit, Millionen seiner Bilder kostenlos in ihre Seiten einzubinden.

Zeit, Ort und das Event spielen bei der Archivierung eine wichtige Rolle

Die Funktionsweise von EyeEm unterscheidet sich aber durchaus von Instagram und anderen Fotodiensten. Das Hochladen von Fotos vom Smartphone ist schnell per App gemacht, und die Bilder werden beim Hochladen nach ihren Metadaten, Geotags und Ordnern abgelegt – Hashtags kennt EyeEm nicht. Anders als Instagram arbeitet EyeEm mit individuellen Bildformaten, statt sich auf das Retro-Quadrat zu beschränken.

Zeit, Ort und das Event spielen bei der Archivierung eine wichtige Rolle. Bilder können damit leichter gefunden und für den Betrachter auch in unterschiedlichen Kategorien angezeigt werden. Über die „Entdecken-Seite” haben EyeEm-Nutzer die Möglichkeit, sich Fotos aus ihrer Umgebung oder zu relevanten Themen anzeigen zu lassen.

Das Hochladen der Fotos bei EyeEm ist recht einfach.

Das Hochladen der Fotos bei EyeEm ist recht einfach.

Quelle: dpa/Ole Spata

Die Foto-Community arbeitet laut Mitgründer Sadakane aktuell an der Verbesserung der Suchmöglichkeiten, um mehr Fotos in der Masse der Bilder auffindbar zu machen. So könne man zum Beispiel gezielt nach einem Bild mit zwei Frauen und einem Mann, aufgenommen am Nachmittag am Strand von Copacabana suchen. Die Frage ist halt, ob man es findet…

Lufthansa und Nike haben sich über EyeEm Kampagnenbilder beschafft

Eine interessante Möglichkeit, genau das Foto zu bekommen, das man sucht, bietet EyeEm mit seinen „Missionen“, bei denen Kunden ein Thema oder Setting vorgeben können und die Nutzer passende Bilder hochladen. So haben sich schon einige große Unternehmen wie Lufthansa, Nike und das Magazin Vice Fotos für ihre Kampagnen beschafft.

Bei den „Missions“ verdienten die Fotografen zwar kein Geld, allerdings werden die besten Bilder häufig mit kleinen Preisen belohnt.

Geld verdienen mit EyeEm Market

Mit seinem EyeEm Market will das Unternehmen in Zukunft für professionelle Bildkäufer Material von Fotografen aus aller Welt bereitstellen und hat zu diesem Zweck auch eine Kooperation mit der Branchengröße Getty Images gestartet. Dabei sollen die Fotografen selbst entscheiden können, welche ihrer Fotos angeboten werden und mit 50 Prozent an den Erlösen beteiligt werden.

Ein Beitrag von:

  • Klaus Ahrens

    Klaus Ahrens fühlt sich im Bereich Techniknews Zuhause. Vor allem die Bereiche Programmierung, Wissenschaft und Technik begeistern ihn.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.