Empulse R von Brammo 02.05.2014, 08:35 Uhr

Weltrekord: E-Bike schießt mit 180 km/h über die Straße

Das derzeit schnellste E-Bike der Welt hat die US-amerikanische Motorradschmiede Brammo gebaut. Es beschleunigt in vier Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Weltrekordgeschwindigkeit von 180 km/h. Kostenpunkt für das 213 Kilogramm schwere Elektrogeschoss: rund 15.000 Euro. 

Das Schlachtschiff des Herstellers Brammo: Das E-Bike Empulse R bringt 213 Kilogramm auf die Waage, beschleunigt aber trotzdem in nur vier Sekunden auf 100 km/h. 

Das Schlachtschiff des Herstellers Brammo: Das E-Bike Empulse R bringt 213 Kilogramm auf die Waage, beschleunigt aber trotzdem in nur vier Sekunden auf 100 km/h. 

Foto: Brammo

Die technischen Daten lassen aufhorchen: Der Elektromotor hat eine Leistung von 40 kW, was umgerechnet 54 PS entspricht, und ein Drehmoment von 90 Newtonmeter. Damit ist Empulse R in der Lage, von Null auf 100 km/h in rund vier Sekunden zu beschleunigen. Brammo gibt für sein Elektro-Schlachtschiff eine innerstädtische Reichweite von bis zu 200 Kilometern an. Über Land sieht das schon anders aus: Bei sportlicher Fahrweise kommt man nur noch knappe 100 Kilometer weit, rast man ökonomisch über die Lande, sollen es 150 Kilometer sein.

E-Bike-Markt: Sechs-Gang-Schaltgetriebe ist Weltneuheit

Die Ladezeit des 10,2-kW-Akkupacks mit sieben Lithium-Ionen-Akkus beträgt an einer 220 Volt-Haushaltssteckdose drei Stunden. In nur zwei Stunden hat das Batteriepack seine Kapazität von 20 Prozent auf 80 Prozent geladen. Brammo verspricht 1500 Ladezyklen ohne Leistungsverlust, was circa 160.000 Kilometer Fahrspaß ermöglicht.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 

Und zwar ganz ohne Ohrenschmerzen. „Die Kombination aus Fahrdynamik und kaum verbundener Geräuschkulisse ist einzigartig und hat einen enorm großen Suchtfaktor“, sagt Brammo Europa-Manager Hans Eder. Dafür sorgt auch das Sechs-Gang-Schaltgetriebe, das bei nahezu jeder Geschwindigkeit einen optimalen Wirkungsgrad ermöglicht. Ein solches Sechs-Gang-Getriebe ist eine Weltneuheit im Segment der Elektromobilität.

Das 10,2-kW-Akkupack besteht aus sieben Lithium-Ionen-Akkus und lässt sich an einer 220 Volt-Haushaltssteckdose in drei Stunden aufladen. In der Stadt soll die Empulse R bis zu 200 Kilometer weit fahren können. 

Das 10,2-kW-Akkupack besteht aus sieben Lithium-Ionen-Akkus und lässt sich an einer 220 Volt-Haushaltssteckdose in drei Stunden aufladen. In der Stadt soll die Empulse R bis zu 200 Kilometer weit fahren können.

Quelle: Brammo

Brammo gesteht dem 213 Kilogramm schweren E-Bike ein Ladegewicht von 167 Kilogramm zu, so dass sich ein Gesamtgewicht von maximal 380 Kilogramm ergibt.

Das Motorrad ist 80 Zentimeter breit und 108 Zentimeter hoch. Die Länge gibt der Hersteller mit 206,5 Zentimetern an, die Sitzhöhe mit 80 Zentimetern. Empulse R ist somit kein Pseudo-Motorrad, es steht in direkter Konkurrenz zu den knatternden Verbrennern.

Günstigstes Modell kostet 15.113 Euro

Brammo wird seine schnellen E-Bikes in Europa in zwei Preis- und Leistungsklassen anbieten. Empulse bringt es auf ein Drehmoment von 63 Newtonmeter und wird 15.113 Euro kosten. Die große Schwester Empulse R bringt es auf 90 Newtonmeter und wird 17.493 Euro kosten. Dazu kommen allerdings noch Überführungskosten nach Deutschland von 417 Euro.

E-Bike mit stärkster Motorleistung kommt aus Frankreich

Den Rekord für die stärkste Motorleistung hat hingegen der französische Motorradhersteller Voxan geknackt. Das Modell Wattman kommt mit einer Motorleistung von unglaublichen 147 kW, umgerechnet 200 PS, daher. Das Drehmoment liegt bei 200 Newtonmeter. Damit ermöglicht das E-Bike eine maximale Drehzahl von 10.500 Umdrehungen pro Minute. Das hat noch kein anderes Elektromotorrad erreicht.

Das E-Bike Wattmann von Voxan hat eine Motorleistung von 147 kW – umgerechnet rund 200 PS. Damit ist es derzeit das stärkste E-Bike der Welt. 

Das E-Bike Wattmann von Voxan hat eine Motorleistung von 147 kW – umgerechnet rund 200 PS. Damit ist es derzeit das stärkste E-Bike der Welt.

Quelle: Voxan

Das Superbike wiegt 350 Kilogramm und beschleunigt von Null auf 100 km/h in nur 3,4 Sekunden. Schneller ist allerdings die Empulse R. Denn die Voxan schafft nur 170 Kilometer pro Stunde, die Brammo packt noch 10 km/h obendrauf.

Noch etwas unterscheidet die beiden schnittigen Elektrorenner: Die Voxan wird von Hand gefertigt, sobald eine Bestellung eingeht. Die Brammo hingegen ist ein Serienmotorrad. Der Vertrieb der beiden Empulse-E-Bikes wird über Brammo Services Europe mit Sitz im bayerischen Burgkirchen gesteuert.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.