Hannover Messe 2014 09.04.2014, 15:20 Uhr

Radioteleskop LOFAR: In Norderstedt entsteht ein fußballfeldgroßes Antennenfeld

Um noch tiefer ins Weltall hineinhören zu können, bauen die Universitäten Bielefeld und Hamburg gemeinsam mit dem niederländischen Radioastronomie-Institut Astron ein neues Antennenfeld in Norderstedt. Sie verbinden es mit dem weltgrößten Radioteleskop LOFAR, das Milliarden Jahre alte Signale empfangen kann. Den Vertrag für das Bauvorhaben unterzeichnen die Partner heute auf der Hannover Messe. 

Die LOFAR-Zentralstationen im Nordosten der Niederlande auf einem eigens angelegten Feld zwischen Exloo und Buinen in Drenthe. Das größte Radioteleskop der Welt wurde 2010 in Betrieb genommen. 

Die LOFAR-Zentralstationen im Nordosten der Niederlande auf einem eigens angelegten Feld zwischen Exloo und Buinen in Drenthe. Das größte Radioteleskop der Welt wurde 2010 in Betrieb genommen. 

Foto: Max-Planck-Institut für Astrophysik/Aerophoto Eelde

Das Antennenfeld wird in Norderstedt in Schleswig-Holstein stehen und die Größe eines Fußballfeldes haben. 192 Antennen empfangen zukünftig Signale aus dem Weltall und schicken sie über Datenkabel in die Niederlande. Dort setzt sie ein Supercomputer mit Daten anderer Low-Frequency-Array-Antennenfelder (LOFAR) zu einem Himmelsbild zusammen.

Forscher gewinnen Erkenntnisse über entlegenste Galaxien

„Mit LOFAR können wir Signale empfangen, die Milliarden Jahre alt sind“, erklärt Prof. Dominik Schwarz, Physiker an der Universität Bielefeld. „Meine Arbeitsgruppe erforscht, wie sich die Galaxien im Weltall verteilen. Mit dem neuen System können wir nun auch extrem weit entfernte Galaxien berücksichtigen und erfahren so, nach welchen Regeln sich das Universum entwickelt.“ Für Norderstedt als Standort habe man sich entschieden, weil dort nur wenig störender Elektrosmog gemessen wurde.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Zum Einsatz kommen zwei unterschiedliche Arten von Antennen, die in einem bislang weitgehend unerforschten Frequenzbereich arbeiten: Stabantennen für Frequenzen zwischen 10 und 80 Megahertz und Kachelantennen für die Frequenzen zwischen 110 und 240 Megahertz.

Norderstedt wird siebte LOFAR-Station in Deutschland

Mit der neuen Beobachtungsstation in Norderstedt wird Deutschland seine siebte LOFAR-Station erhalten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert das Projekt gemeinsam mit den Ländern Hamburg und Nordrhein-Westfalen.

Andere LOFAR-Teleskope befinden sich in Tautenburg, Garching, Bornim, Effelsberg, Jülich und Exloo. In den Niederlanden gibt es 40 LOFAR-Stationen und je eine Station in Großbritannien, Frankreich und Schweden. Gründer des größten Radioteleskops der Welt ist das niederländische Radioastronomie-Institut Astron.

Riesige Staub- und Nebelwolken verschlucken das Licht der astronomischen Objekte im Weltall. Deshalb sind Aufnahmen mit optischen und Infrarot-Teleskopen nicht möglich. Radioteleskope hingegen empfangen Radiowellen, die von Galaxien, Sternen und Planeten ausgesendet werden. So lassen sich extrem scharfe Bilder der Objekte im Weltall erstellen, etwa vom Zentrum der Milchstraße oder von Zwerggalaxien hinter der Milchstraße.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.