Fußball-WM 2014 in Brasilien 31.03.2014, 11:24 Uhr

Engpässe an brasilianischen Flughäfen während der Weltmeisterschaft

Fußballfans die zur Weltmeisterschaft nach Brasilien reisen, müssen sich auf teilweise chaotische Zustände an den Flughäfen einstellen. Denn der Ausbau der Flughafen-Kapazitäten wird an einigen Orten nicht pünktlich zur WM fertig. Das Problem ist seit Jahren bekannt, was aber nichts an den massiven Bauverzögerungen ändert. Jetzt warnen auch die südamerikanischen Airlines vor einer Überlastung.

Seit anderthalb Jahren wird am Flughafen in Saõ Paulo am Terminal am Terminal 3 (re.) gebaut. Er soll eine Jahreskapazität für zwölf Millionen Passagiere haben, was einer Erhöhung um 38 Prozent entspricht. Ob er zum Beginn der Fußball-WM fertig sein wird, ist unsicher. 

Seit anderthalb Jahren wird am Flughafen in Saõ Paulo am Terminal am Terminal 3 (re.) gebaut. Er soll eine Jahreskapazität für zwölf Millionen Passagiere haben, was einer Erhöhung um 38 Prozent entspricht. Ob er zum Beginn der Fußball-WM fertig sein wird, ist unsicher. 

Foto: Biselli Katchborian

Die besorgten Blicke in Richtung Brasilien, das vom 12. Juni bis 13. Juli Gastgeber für die Fußball-Weltmeisterschaft ist, nehmen zu. Der FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke sieht auf seiner Inspektionsreise angesichts der Situation der Stadien „einen kritischen Punkt erreicht“. Der Stadienbau sei stark in Verzug und definitiv außerhalb der vereinbarten Fristen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Logo Fußball-WM 2014.

Logo Fußball-WM 2014.

Quelle: FIFA

Die Zeit läuft aber nicht nur beim Bau der Stadien davon, auch beim rechtzeitigen Aus- und Umbau der Flughäfen wird es reichlich eng. Jetzt haben die größten südamerikanischen Fluggesellschaften vor einem Chaos im Flugverkehr während der Fußball-Weltmeisterschaft gewarnt. Verständlich, denn wenn es zu Verspätungen kommt, wird der Passagier zuerst die Schuld bei der Airline suchen, auch wenn diese die Probleme nicht verursacht hat.

Es muss improvisiert werden

Im schlimmsten Fall, befürchten die Airlines, würden die Maschinen wegen fehlender Kapazitäten keine Landeerlaubnis bekommen und Stunden damit verbringen, im Kreis zu fliegen oder sie müssten gar in eine Hunderte Kilometer entfernt liegende Stadt ausweichen. Das Fußballspiel wäre dann vorbei, wenn die Passagiere das Stadion erreicht hätten.

Improvisiert werden muss auf alle Fälle. So ist der neue zweite Terminal in Manaus, wo am 14. Juni das Spiel zwischen England und Italien ausgetragen wird , bis jetzt noch nicht fertig. Ins Stadion der Amazonas-Stadt passen 42.000 Menschen. Und alle Fans, die mit dem Flieger kommen, erwarten längere Wartezeiten bei der Abfertigung.

Auch deutsche Fußballbegeisterte müssen sich darauf einstellen, dass ihre Leidensfähigkeit im heißen brasilianischen Fußballsommer getestet werden wird.

Am Flughafen in Fortaleza wird die Abfertigung im Zelt stattfinden

In Fortaleza, im Norden des Landes, finden sechs WM-Spiele statt, darunter auch das zweite Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ghana am 21. Juni. Das Stadion ist zwar fertig, aber fest steht auch, dass die Renovierung des Flughafens bis dahin nicht abgeschlossen sein wird. Für die Dauer des Turniers werden die zusätzlichen Abfertigungen in einem provisorischen Zelt stattfinden.

Saõ Paulo im Januar unter den Top Ten der schlimmsten Flughäfen 

Schwierig wird es ebenfalls am größten Flughafen des Landes in Saõ Paulo. Dort wird seit anderthalb Jahren fieberhaft am Terminal 3 gebaut. Der neue Terminal soll eine Jahreskapazität für zwölf Millionen Passagiere haben, was einer Erhöhung um 38 Prozent entspricht. Bleibt zu hoffen, dass die Fußballfans in den Genuss der neuen Infrastruktur kommen.

Flughafen in Saõ Paulo: Der GRU Airport wurde bei einem Ranking noch im Januar unter die Top Ten der schlimmsten Flughäfen weltweit gelistet. Das neue dritte Terminal soll dem veralteten Flughafen Auftrieb geben. 

Flughafen in Saõ Paulo: Der GRU Airport wurde bei einem Ranking noch im Januar unter die Top Ten der schlimmsten Flughäfen weltweit gelistet. Das neue dritte Terminal soll dem veralteten Flughafen Auftrieb geben. 

Quelle: GRU Airport

Den jetzigen Flughafen in Saõ Paulo hat das amerikanische Wirtschaftsmagazin Wall St. Cheat Sheet erst im Januar 2014 unter die Top Ten der schlimmsten Flughäfen der Welt eingeordnet. Minuspunkte bekam der veraltete Flughafen vor allem für lange Schlangen bei der Einreise, plötzliche Wechsel im Gate, teures Essen und Trinken und große Unpünktlichkeit.

Brasiliens Sportminister warnte schon 2010 vor einem Flughafen-Chaos

Dass die Situation an Brasiliens Flughäfen äußerst problematisch werden könnte, ist schon seit Jahren bekannt. 2010 warnte Brasiliens Sportminister vor einem Flughafen-Chaos und erklärte, dass die Flughäfen das Hauptrisiko für 2014 seien. Ein halbes Jahr später legte das Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IPEA), das der brasilianischen Regierung angeschlossen ist, eine Studie zum Thema Flughafenausbau vor. Die IPEA hatte sich auf die Daten der staatlichen Flughafenbetreibergesellschaft Infraero gestützt und festgestellt, dass die Erweiterungsbauten an neun von 13 WM-Flughäfen bis zum ersten Anpfiff nicht abgeschlossen würden.

Bauliche Verzögerungen gebe es vor allem an den Terminals in Manaus, Fortaleza, Brasília, Guarulhos in São Paulo, Salvador, Campinas und Cuiabá. Die kritische Situation wird generell dadurch verschärft, dass 14 der 20 größten nationalen Flughäfen in Brasilien auch ohne den zusätzlichen Ansturm von Fußball-Fans ihre Kapazitäten überschritten haben. Einerseits hat der brasilianische Wirtschaftsboom der vergangenen Jahre das Passagieraufkommen in die Höhe getrieben, andererseits wurde der Ausbau der Infrastruktur von staatlicher Seite vernachlässigt. 

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.