Transportsysteme von Siemens 19.03.2014, 10:23 Uhr

Fluggepäck soll sicherer und schneller ankommen

Siemens hat neue Systeme für die Erkennung der Barcodes an Gepäckstücken und den Transport von Koffern oder Taschen entwickelt. Für die Passagiere sollen sie mehr Zuverlässigkeit, für die Flughäfen Zeit- und Kostenersparnis bedeuten.

Kofferbeladung auf dem Frankfurter Flughafen im Handbetrieb: Siemens hat jetzt ein automatisiertes System entwickelt, das schneller und zuverlässiger funktionieren soll.

Kofferbeladung auf dem Frankfurter Flughafen im Handbetrieb: Siemens hat jetzt ein automatisiertes System entwickelt, das schneller und zuverlässiger funktionieren soll.

Foto: Fraport

Immer häufiger checken Fluggäste an Automaten ein, geben ihr Gepäck selbst auf und laden ihre Bordkarte aufs Smartphone, das dann nur noch über einen Scanner gehalten werden muss. Am Flughafen der Zukunft wird es wohl kaum noch Check-in-Schalter mit viel Personal geben. Damit dieser Ablauf reibungslos funktioniert, müssen aber auch der Transport des Gepäcks und die Zielerkennung auf den Bändern optimiert werden. Dazu präsentiert Siemens demnächst auf einer Fachmesse in Barcelona neue Entwicklungen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 
Durch die Strapazen des Be- und Entladens oder langer Reisen auf Gepäckbändern können die Banderolen mit dem Barcode, reißen oder knicken. Sobald ein Label vom Barcode-Leser nicht mehr eindeutig lesbar ist, muss das betreffende Gepäck an manuelle Codierstationen umgeleitet werden. Koffer und Taschen finden so nicht pünktlich zu ihrem Ziel. Siemens bietet jetzt eine zusätzliche optische  Erkennung an. Diese soll die Fehlerrate senken.

Durch die Strapazen des Be- und Entladens oder langer Reisen auf Gepäckbändern können die Banderolen mit dem Barcode, reißen oder knicken. Sobald ein Label vom Barcode-Leser nicht mehr eindeutig lesbar ist, muss das betreffende Gepäck an manuelle Codierstationen umgeleitet werden. Koffer und Taschen finden so nicht pünktlich zu ihrem Ziel. Siemens bietet jetzt eine zusätzliche optische  Erkennung an. Diese soll die Fehlerrate senken.

Quelle: Siemens AG

Im Mittelpunkt stehen zwei Systeme. Eines sorgt dafür, dass die Barcodes am Gepäck, die Reiseziel und Flugverbindung enthalten, durch die automatische Abtastung auf den Bändern sicherer erkannt werden können. Damit werde die Zahl der Koffer und Taschen, die noch manuell identifiziert werden müssen, weil die Barcodes beim Transport geknickt oder anderweitig beschädigt werden, deutlich reduziert, verspricht Siemens. Das gelinge, weil nicht nur die Barcodes gelesen werden, sondern zusätzlich eine Technik namens „Optical Character Recognition“ zum Einsatz komme, die nicht nur spezielle Codes, sondern auch Text erkennen kann. Diese Methode wird beispielsweise auch zur Identifizierung von Autokennzeichen eingesetzt. Damit kann nach Angaben von Siemens einerseits die Fehlerquote gesenkt werden, andererseits könnten die Flughäfen durch das „Baggage Vision System“ Personal einsparen.

40 Koffer pro Minute abliefern

Zweite Neuentwicklung ist der „Smart Tilter“. Das Transportsystem sei in der Lage, Gepäckstücke „dynamisch“ zu kippen und dadurch den Platz an den Abwurfstationen optimal auszunutzen. Der Smart Tilter erreiche einen Durchsatz von bis zu 40 Gepäckstücken pro Minute und könne damit die Abfertigung deutlich beschleunigen, verspricht Siemens.

Dynamisches Kippen und damit eine schnelle und platzsparende Platzierung des Gepäcks soll der „Smart Tilter“ ermöglichen. 

Dynamisches Kippen und damit eine schnelle und platzsparende Platzierung des Gepäcks soll der „Smart Tilter“ ermöglichen. 

Quelle: Siemens AG

Für Gepäck, das nicht sofort aufs Rollfeld geliefert werden muss, hat der Technologiekonzern zudem das „Baggage Warehouse System“ entwickelt. Es entspricht dem Prinzip einer industriellen Lagerverwaltung und sei in der Lage, Gepäck vollautomatisch ein- und wieder auszulagern.

Wie ein industrielles Hochregallager mit horizontalem und vertikalem Transport funktioniert das Baggage-Warehouse-System. 

Wie ein industrielles Hochregallager mit horizontalem und vertikalem Transport funktioniert das Baggage-Warehouse-System. 

Quelle: Siemens AG

In einem Hochregallager werden die Koffer nicht nur horizontal über Bänder, sondern auch vertikal über Lifte transportiert und platziert.

Systeme für Grenzkontrollen

Auf der Messe präsentiert Siemens außerdem eine Software für die Check-In-Automaten, die für jede Fluglinie in jeder Sprache funktionieren soll. Damit könnten Passagiere ihren kompletten Check-In innerhalb einer Minute erledigen.

An dem neuen Selbstbedienungsautomaten soll der komplette Check-In innerhalb von einer Minute möglich sein. 

An dem neuen Selbstbedienungsautomaten soll der komplette Check-In innerhalb von einer Minute möglich sein. 

Quelle: Siemens AG

Die Messe „Passenger Terminal Expo“ vom 25. bis 27. März in Barcelona zeigt viele derartige Lösungen für effiziente Lösungen an Flughäfen. Die rund 160 Aussteller präsentieren unter anderem auch neue Systeme für Grenzkontrollen oder Sicherheitschecks.

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.