Handynummer als Statussymbol 11.03.2014, 16:38 Uhr

Araber zahlt Rekordsumme von 1,5 Millionen Euro für die 050/7777777

In Dubai versteigerte ein Auktionshaus eine Handynummer zum Preis von 1,5 Millionen Euro. Ein Araber erhielt den Zuschlag für diese Luxushandynummer. Ganz toll: Für den Preis hat der Geschäftsmann auch 22.500 Freiminuten inklusive – monatlich und das zwei Jahre lang.

Messestand der arabischen Mobilfunkgesellschaft Etisalat: Bei einer Versteigerung in Dubai brachte die Nummer  050/7777777 rund 1,5 Millionen Euro ein.

Messestand der arabischen Mobilfunkgesellschaft Etisalat: Bei einer Versteigerung in Dubai brachte die Nummer  050/7777777 rund 1,5 Millionen Euro ein.

Foto: Etisalat

Am Samstagabend fand in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine skurrile Versteigerung der besonderen Art statt: Zehn besonders auffällige und einfach zu merkende Handynummern versteigerte der Mobilfunkgesellschaft Etisalat gleichzeitig in zwei Luxushotels in Dubai und Abu Dhabi.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Und die reichen Araber lassen sich nicht lumpen. Während Franz Beckenbauer vor Jahren seine ungewöhnliche Handynummer 0176-6666666 freiwillig und kostenlos zurückgab, weil dort zu viele hoffnungsfrohe Männer auch nachts anklingelten, wäre Beckenbauer mit dieser Nummer in Dubai zum Millionär geworden.

Zur Nummer gibt es noch 22.500 Freiminuten dazu

Denn den Zuschlag für die Telefonnummer 050/7777777 erhielt ein anonymer Geschäftsmann aus den Emiraten für den Preis von unglaublichen 7,8 Millionen Dirham. Das sind 1,5 Millionen Euro. 700 Bieter waren zur Auktion gekommen und konkurrierten um 64 besonders einfach zu merkende Nummern.

Werbung für die Versteigerung: Mehr als 60 besonders einprägsame Nummern hat die Mobilfunkgesellschaft Etisalat in Dubai versteigert.

Werbung für die Versteigerung: Mehr als 60 besonders einprägsame Nummern hat die Mobilfunkgesellschaft Etisalat in Dubai versteigert.

Quelle: Etisalat

Die 050/7777777 wurde in der Kategorie Diamond Plus angeboten. Und da braucht sich der Geschäftsmann keine Sorgen mehr um seine Rechnung zu machen. Denn Etisalat garantiert dem siegreichen Bieter nicht nur, dass er die Nummer zwei Jahre lang nutzen darf. Er bekommt pro Monat und zwei Jahre lang auch noch 22.500 lokale Freiminuten obendrauf, 2250 internationale Freiminuten und monatlich ein Datenvolumen 100 GB data. Und: SMS ohne Ende. Der Geschäftsmann kann monatlich 22.500 SMS schreiben, kostenlos natürlich. Und ein Handy gibt es noch obendrauf.

Bei den 25 Diamond-Nummern – zum Beispiel die 050/7777770 – hat Etisalat schon den Rotstift angesetzt. Aber selbst 7500 lokale Freiminuten monatlich, 750 Minuten für Auslandsgespräche und 7500 SMS sind nicht schlecht und lassen sich eigentlich kaum aufbrauchen.

Die neue Nummer war am Montag nicht zu erreichen

Allerdings ist die Frage, ob der reiche Geschäftsmann mit der Nummer überhaupt glücklich wird. Denn diese Nummer kennt nun jeder auf der Welt – und so war es kein Wunder, dass die Nummer am Montag nicht erreichbar war.

Telefongeschäft von Etisalat in Dubai: Die Mobilfunkgesellschaft hat die Handynummer 050/7777777 für umgerechnet 1,5 Millionen Euro an einen anonymen Geschäftsmann versteigert. Fragt sich nur, was der Mann mit der weltbekannten Telefonnummer nun anstellen will.

Telefongeschäft von Etisalat in Dubai: Die Mobilfunkgesellschaft hat die Handynummer 050/7777777 für umgerechnet 1,5 Millionen Euro an einen anonymen Geschäftsmann versteigert. Fragt sich nur, was der Mann mit der weltbekannten Telefonnummer nun anstellen will.

Quelle: Etisalat

Die Auktion brachte Etisalat 13,55 Millionen Dirham ein. Einen Teil des Gewinns will das Unternehmen nun an wohltätige Zwecke spenden.

Auffällige Telefonnummern sind ein Statussymbol

Auffällige Telefonnummern oder aber Kennzeichen in den Vereinigten Arabischen Emiraten als Statussymbol. Im Jahr 2008 zahlte zum Beispiel der arabische Geschäftsmann Said Abdel Ghaffar Churi aus Abu Dhabi rund zehn Millionen Euro für ein Nummernschild mit der Ziffer 1. 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.