1533 Tonnen pro Jahr 07.03.2014, 13:52 Uhr

Mehr Plastik als Fisch: Die Donau verkommt zur Müllkippe

Im unteren Donauabschnitt zwischen Wien und Bratislava gibt es mittlerweile mehr Plastikmüll als Fischlarven. 1533 Tonnen gelangen jedes Jahr über den Fluss ins Schwarze Meer. Den Großteil scheint die Industrie zu verursachen. 

Jeden Tag transportiert die Donau 4,2 Tonne Plastikmüll ins Schwarze Meer. 79 Prozent sind industrielles Rohmaterial, 21 Prozent Plastikmüll von Spaziergängern.  

Jeden Tag transportiert die Donau 4,2 Tonne Plastikmüll ins Schwarze Meer. 79 Prozent sind industrielles Rohmaterial, 21 Prozent Plastikmüll von Spaziergängern.  

Foto: Universität Wien

Eigentlich ging es um Fischlarven und deren Verbreitung in der blauen Donau. Nun hat eine klassische wissenschaftliche Fragestellung der Limnologen der Universität Wien aber ein ganz anderes Fass aufgemacht: Plastikmüll im Fluss. Limnologen sind Forscher, die sich mit den Binnengewässern als Ökosystem beschäftigen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Die Wissenschaftler des Departments für Limnologie und Ozeanographie der Universität Wien zogen in den Jahren zwischen 2010 und 2012 los, um mit trichterförmigen Netzen an unterschiedlichen Stellen in Ufernähe der Donau Proben zu nehmen. Ziel ihrer Forschung war ein 60 Kilometer langer Abschnitt der Donau zwischen Wien in Österreich und dem slowakischen Bratislava.

Fischlarven sind Plastikmengen deutlich unterlegen

Die Limnologen staunten nicht schlecht, als sie in nahezu allen Proben neben Fischlarven auch mit freiem Auge sichtbare Plastikteile in erheblichem Umfang fanden. Derart stutzig geworden, begannen die Wissenschaftler hochzurechnen, wie viel Plastik der Fluss transportiert.

Die Forscher der Universität wollten sich eigentlich mit Driftnetzen einen Überblick über den Fischbestand verschaffen. Sie machten die erschreckende Entdeckung, dass mehr Plastik als Fischlarven in den Netzen hängenblieb. Hinzu kommt eine ungewisse Menge an Partikeln im Nanobereich. 

Die Forscher der Universität wollten sich eigentlich mit Driftnetzen einen Überblick über den Fischbestand verschaffen. Sie machten die erschreckende Entdeckung, dass mehr Plastik als Fischlarven in den Netzen hängenblieb. Hinzu kommt eine ungewisse Menge an Partikeln im Nanobereich. 

Quelle: Universität Wien

Ihre Ergebnisse erschrecken: Demnach befördert der Fluss zwischen Wien und Bratislava pro 1000 Kubikmeter Wasser im Schnitt 317 Plastikpartikel, das entspricht 4,8 Gramm, und 275 Fischlarven mit einem Gewicht von 3,2 Gramm. Es ist also deutlich mehr Plastik im Strom unterwegs als Fischlarven.

„Das ist schon eine Menge von bedenklichem Ausmaß“

Von diesen Befunden befeuert, gingen die Wissenschaftler noch einen Schritt weiter. Sie rechneten die Menge der Plastikfracht auf die gesamten knapp 2900 Fließkilometer der Donau hoch. Und zwar wissenschaftlich exakt unter Berücksichtigung der Bevölkerungszahl, der Einzugsgebiete und der Durchflussmenge.

Am Schluss waren die Forscher platt: „Eine konservative Hochrechnung dieser Mengen ergibt einen geschätzten Eintrag von etwa 4,2 Tonnen Plastikmüll pro Tag von der Donau in das Schwarze Meer“, erklärt Hubert Keckeis von der Universität Wien. Aufs Jahr gesehen entspricht das 1533 Tonnen. Das ist mehr, als das vermutete Gewicht des riesigen schwimmenden Plastikteppichs im Nordatlantik. „Das ist schon eine Menge von bedenklichem Ausmaß“, bewertet Keckeis diese Zahl.

79 Prozent des Plastikmülls sind industrielles Rohmaterial

Keckeis hat gemeinsam mit Aaron Lechner seine Ergebnisse im Fachjournal Environmental Pollution veröffentlicht. Interessant ist auch die Zusammensetzung der entdeckten Kunststoffe. 79 Prozent der meist nur wenigen Millimeter großen Partikel sind nämlich industrielles Rohmaterial. Diese sogenannten Pellets sind der Grundstoff für spätere Kunststoffprodukte.

Keckeis vermutet, dass dieses industrielle Rohmaterial im Rahmen der Verwertungskette der beteiligten Industrien ungewollt verloren geht. Beweisen kann er seinen Verdacht jedoch nicht. Da das Studiendesign auf das Aufspüren von Fischlarven optimiert war, konnten die Forscher jene Stellen, an denen die Kunststoffe in die Donau gelangen, nicht ausfindig machen. Sicher ist hingegen, dass die restlichen 21 Prozent Plastik reiner Müll sind, den Menschen achtlos oder bewusst ins Wasser schmeißen.

Anteil der nanoskalinen Plastikpartikel noch unklar

Vollkommen unklar ist der Anteil noch kleinerer Partikel bis in den Nanobereich, die von den Netzen mit einer Maschenweite von einem halben Millimeter nicht erfasst wurden. „Hier besteht noch großer Forschungsbedarf über die Größe dieses Anteils und was er bewirken kann“, so Keckeis. Bisher lag der Fokus bei der Bewertung des Plastikmülls in den Gewässern auf den Ozeanen. Mit den Funden der Wiener Limnologen steht zu befürchten, dass die Konsequenzen der Anreicherung des Kunststoffes in den maritimen Systemen auch in den Flüssen stattfinden. „Die Vermutung liegt natürlich sehr nahe, dass es sich dabei um ein globales Problem handelt“, sagt Aaron Lechner. Da hat er wohl Recht: Erst im Herbst 2013 hatten Wissenschaftler im Uferbereich des Gardasees in Italien genauso viele der winzigen Plastikpartikel gefunden, wie man sie sonst so an den Stränden der Weltmeere antrifft.

„Wenn die Dichte von potenziellen Nahrungsmitteln in der Umwelt eine bestimmte Grenze überschreitet, werden diese bevorzugt als Beute aufgenommen – Plastik hat so einen kritischen Wert erreicht“, sagt Hubert Keckeis. Dazu kommt, dass die Pellets eine große Ähnlichkeit mit Fischeiern haben. Und dadurch von Fischen in den Binnengewässern als begehrte Proteinquelle ahnungslos verspeist werden.

Fische verwechseln die Plastikpartikel mit Nahrung und nehmen dadurch bedenkliche Stoffe wie Bisphenol-A auf. Das ist für den Menschen nicht unbedenklich, wenn er als nächstes Glied der Nahrungskette den Fisch isst. 

Fische verwechseln die Plastikpartikel mit Nahrung und nehmen dadurch bedenkliche Stoffe wie Bisphenol-A auf. Das ist für den Menschen nicht unbedenklich, wenn er als nächstes Glied der Nahrungskette den Fisch isst. 

Quelle: Universität Wien/R. Krusch

Nehmen Fische diese Partikel als Nahrung auf, können die Folgen fatal sein: Sie können durch ein fälschliches Sättigungsgefühl, durch mechanische Verstopfung und durch Verletzung des Darmtraktes bis zum Tod führen. Darüber hinaus gibt es ein ganz anderes Problem. Durch die Aufnahme all der Plastikpartikel nehmen die Fische auch lösliche Zusatzstoffe wie zum Beispiel Phtalate oder Bisphenol A auf. Und diese Zusatzstoffe reichern sich in den Körpern an. So kommt am Ende der ganzen Nahrungskette der Mensch beim Fischverzehr in den Genuss der Folgen seines eigenen Handelns.

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.