Wettbewerb bringt Gewissheit 28.02.2014, 11:26 Uhr

Mysteriöses Technikfundstück in Augsburg ist Galvanometer aus dem 19. Jahrhundert

Das Rätsel um den geheimnisvollen Dachbodenfund am Augsburger Holbein-Gymnasium ist gelöst: Das Gerät ist ein Strommessgerät aus dem 19. Jahrhundert. Mit dieser Erkenntnis gewann Physiker Thilo Weitzel den Wettbewerb der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften. 

Physiker Thomas Walcher (links) und Forscher Thilo Weitzel (rechts) fanden heraus, dass es sich beim unbekannten Technikfundstück um ein Galvanometer aus dem 19. Jahrhundert handelt. Für diese Leistung wurden sie von der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften jetzt ausgezeichnet. 

Physiker Thomas Walcher (links) und Forscher Thilo Weitzel (rechts) fanden heraus, dass es sich beim unbekannten Technikfundstück um ein Galvanometer aus dem 19. Jahrhundert handelt. Für diese Leistung wurden sie von der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften jetzt ausgezeichnet. 

Foto: dpa/Stefan Puchner

Im Frühjahr 2013 hatten Schüler auf dem Dachboden des Augsburger Holbein Gymnasiums ein unbekanntes Gerät entdeckt. Doch sie und die Lehrer konnten weder seine Funktion noch Geschichte erklären. „Unsere Schüler haben es sogar auf einer internationalen Konferenz vorgestellt. Aber auch die Experten konnten nicht helfen“, berichtete Herbert Schuhknecht, stellvertretender Schulleiter des Holbein-Gymnasiums.

Daraufhin veranstalteten die Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech), das Deutsche Museum und das Gymnasium einen Wettbewerb. 200 teilnehmende Forscher, Studenten und Hobby-Forscher recherchierten und tüftelten, um herauszufinden, worum es sich beim geheimnisvollen Dachbodenfund handelt. Am Dienstag wurde das Rätsel endlich gelöst und die zwei besten Erklärungen wurden in Augsburg prämiert.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Physiker Thilo Weitzel lüftet das Geheimnis

„Ein Galvanometer. Das hatte ich bei mir im Kinderzimmer auch“, erklärt Preisträger Thilo Weitzel. „Die Bauform des Geräts legt nahe, dass das Verfahren von Johann Christian Poggendorf, einem deutschen Physiker des 19. Jahrhunderts, zur ‚Regulierung der Galvanometerskale‘ verwendet wurde.“ Weitzel ist leitender Forscher am medizinischen Bildlabor der Universitätsklinik für Nuklearmedizin in Bern. Er baute das Gerät nach, um seine Theorie praktisch zu untermauern.

Mit dem Galvanometer wurde im 19. Jahrhundert elektrischer Strom gemessen. Johann Michael Ekling baute es in seiner Werkstatt für Feinmechanik in Wien. Mit der Zeit wurde das Gerät jedoch mehrmals für verschiedene Zwecke und Messtechniken umgebaut. Den Turm gab es beispielsweise nicht von Beginn an, er wurde später hinzugefügt. Diese Umbauten machten es den Forscherinnen und Forschern daher besonders schwer, eine passende Erklärung zu finden.

Generaldirektor des Deutschen Museums Heckl saß in der Jury

Zweiter Preisträger ist Physiker Thomas Walcher. Auch seine Erklärung basierte auf wissenschaftlichen Publikationen des Physikers Johann Christian Poggendorf. Er erforschte die Funktionen des Geräts ebenfalls auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau, das die Jury beeindruckte. Diese bestand übrigens aus Wolfgang Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, Prof. Klaus Mainzer von der Technischen Universität München und Bernd Pischetsrieder, Vizepräsident von acatech.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.