Olympia in Sotschi 13.02.2014, 17:25 Uhr

Stöckli baute Ski für Olympiasiegerin Maze mit CAD-Programm von Siemens

Bei den Olympischen Spielen in Sotschi hat Tina Maze Gold in der Damen-Abfahrt gewonnen. Auf Skiern von Stöckli. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt: Der Schweizer Skifabrikant baut immer noch 50.000 Skier pro Jahr in Handarbeit. Allerdings mit Unterstützung eines CAD-Programms von Siemens. 

Die Slowenin Tina Maze hat bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi bei der Abfahrt der Damen die Goldmedaille geholt – mit Skiern von Stöckli. 

Die Slowenin Tina Maze hat bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi bei der Abfahrt der Damen die Goldmedaille geholt – mit Skiern von Stöckli. 

Foto: EPA

Die Schweizer Skifabrik Stöckli stellt im Schweizer Wolhusen jährlich 50.000 Skier in Handarbeit her. Für die Entwicklung verwendet Stöckli das Siemens CAD-Programm Solid Edge. „Solid Edge ist schnell und präzise, bietet mehr, als wir jemals brauchen werden – und ist dennoch intuitiv zu bedienen, gerade im 3D-Bereich“, erklärt Ski-Designer und Technologiemanager Guido Steffen. Das CAD-Programm mache es möglich, innerhalb einer Stunde einen individuellen Ski anzufertigen. Früher dauerte die Anpassung an Fahrstil, Können, Gewicht und Körpergröße des Fahrers über zwei Tage. 

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Entwickler arbeiten mit Drahtgeometrien im 3D-Raum 

Vom Höhenzug bis zur Seitengeometrie zeichnen die Entwickler alle Geometrien des Skis mit dem dreidimensionalen Volumenmodell von Solid Edge. „Bis dahin verwalteten wir sämtliche Daten in einer Excel-Tabelle und generierten daraus unsere Geometrien“, erinnert sich Steffen. 

Am Computer entwerfen die Skibauer 3D-Modelle der Einzelteile neuer Skier. Zum Einsatz kommt die Software Solid Edge von Siemens. 

Am Computer entwerfen die Skibauer 3D-Modelle der Einzelteile neuer Skier. Zum Einsatz kommt die Software Solid Edge von Siemens. 

Quelle: Siemens

Skier von Stöckli entstehen im Sandwichbau: Sieben Schichten werden dabei gepresst und geleimt. Es folgen Stahlkante, Gummifolie, Venol-Seitenwange, Fiberglasgurte, Aluminiumgurte und PA-Oberflächen. Im Inneren des Skis befindet sich ein Kern aus Kunststoff, der Flexibilität und Vorspannung ermöglicht. Allein für diesen Kern sind bis zu fünf manuelle Arbeitsgänge erforderlich.  

Traditionsfabrik ist seit 1935 aktiv 

Die Geschichte des Traditionsunternehmens reicht zeitlich weit zurück. Als der leidenschaftliche Skifahrer Josef Stöckli in seiner Freizeit nicht mehr genügend Skier in Eigenarbeit bauen konnte, gründete er 1935 die Skifabrik Stöckli AG.

Das Schweizer Traditionsunternehmen Stöckli aus Wolhusen setzt beim Skibau immer noch auf Handarbeit. Zum Einsatz kommt allerdings auch ein CAD-Programm von Siemens. Mit diesem können Entwickler innerhalb einer Stunde individuelle Skier entwickeln. 

Das Schweizer Traditionsunternehmen Stöckli aus Wolhusen setzt beim Skibau immer noch auf Handarbeit. Zum Einsatz kommt allerdings auch ein CAD-Programm von Siemens. Mit diesem können Entwickler innerhalb einer Stunde individuelle Skier entwickeln. 

Quelle: Stöckli, Skibau, Siemens

Damals wurden die Skier noch aus Holz gefertigt. Die ersten Metall-Skier stellte Stöckli 1957 her. Zwei Jahre später waren die Holzskier aus dem Sortiment genommen. 1965 entwickelte Stöckli erste Compound- und Kunststoff-Skier.

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

  • Petra Funk

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.