Computer statt Lokführer 12.02.2014, 12:44 Uhr

Singapur nimmt weitere fahrerlose U-Bahnstrecke in Betrieb

Im südostasiatischen Inselstaat Singapur rollt jetzt eine weitere Metrolinie ganz ohne Lokführer. Nach der 20 Kilometer langen Nord-Ost-Linie, die seit 2003 fahrerlos betrieben wird, hat Singapur jetzt in der City eine weitere vier Kilometer lange Strecke in Betrieb genommen. Die Steuerungstechnik hat der Siemens-Konzern geliefert.

Die in Singapur eingesetzten fahrerlosen Züge stammen von Alstom. Die Signaltechnik lieferte Siemens.

Die in Singapur eingesetzten fahrerlosen Züge stammen von Alstom. Die Signaltechnik lieferte Siemens.

Foto: Land Transport Authority

Der Stadtstaat Singapur, der eines der weltgrößten U-Bahn- und Metronetze betreibt, hat jetzt eine weitere, komplett fahrerlose Strecke in Betrieb genommen. Auf vier Kilometern bedient die neue Downtown Line, kurz DTL, mit sechs Zügen sechs Bahnhöfe im Finanz- und Geschäftsviertel der Stadt. Es ist das erste Teilstück einer 42 Kilometer langen Strecke mit 34 Bahnhöfen, die das Metronetz von heute 180 Kilometer komplettieren wird.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 

Mit dem zweiten Abschnitt, der eine Länge von etwa 16 Kilometern und zwölf Stationen umfasst, wird 2015 der Nordosten Singapurs an das zentrale Geschäftsviertel angeschlossen. Die 21 Kilometer lange Anbindung des östlichen Teils ist für 2017 geplant.

Fahrgäste steigen in die fahrerlose U-Bahn in Singapur: Die Bahnsteige werden von Bewegungssensoren überwacht, die Alarm auslösen, wenn Menschen bei der Einfahrt eines Zuges zu nah an die Bahnsteigkante treten oder gar auf die Gleise stürzen. 

Fahrgäste steigen in die fahrerlose U-Bahn in Singapur: Die Bahnsteige werden von Bewegungssensoren überwacht, die Alarm auslösen, wenn Menschen bei der Einfahrt eines Zuges zu nah an die Bahnsteigkante treten oder gar auf die Gleise stürzen. 

Quelle: Land Transport Authority

Die neue Strecke wird einmal die längste fahrerlos betriebene Strecke der Welt werden. Derzeit ist Rekordhalter die ebenfalls von Singapur betriebene Nord-Ost-Linie. Sie wurde 2003 eröffnet, hat 15 Stationen auf einer Länge von 20 Kilometern und fährt durchweg vollautomatisch ohne Zugführer. Derzeit verfügt Singapur über 150 fahrerlose Züge von Alstom.

Trotzdem hat Siemens für die Ausstattung der neuen Strecke den Auftrag erhalten. Siemens die Signaltechnik, die Kommunikationssysteme in den Zügen, die Steuerung auf der Strecke und die Versorgung der Downtown Line mit 750 Volt Gleichstrom geliefert. Die Züge stammen wieder von Alstom.

Züge in Singapur melden sich per Funk

Um Unfälle zu vermeiden, hat Siemens in Singapur zahlreiche Sicherheitseinrichtungen installiert. In der Zentrale ist die Position eines jeden Zuges jederzeit mit hoher Genauigkeit bekannt. Das leistet das funkbasierte Zugsicherungssystem Trainguard Sirius, das auch die neue S-Bahn-Strecke unter dem Bosporus sichert. Sie verbindet des europäischen und den asiatischen Teil von Istanbul. Weltweit fahren bereits in Dutzenden Städten fahrerlose U-Bahnen, vor allem in Europa, Nordamerika und Asien.

Fahrerlose Züge sind die Menschen in Singapur gewohnt. Dort wird seit 2003 die mit 20 Kilometern längste fahrerlose Strecke der Welt betrieben. 

Fahrerlose Züge sind die Menschen in Singapur gewohnt. Dort wird seit 2003 die mit 20 Kilometern längste fahrerlose Strecke der Welt betrieben. 

Quelle: Land Transport Authority

Die Züge sind mit Sensoren ausgestattet, die Hindernisse im Gleisbett erkennen, die größer sind als 30 Zentimeter: Menschen etwa oder Gegenstände, die mutwillig auf den Fahrweg geworfen wurden. Automatisch wird dann eine Notbremsung eingeleitet. Die Bahnsteige werden von Bewegungssensoren überwacht, die Alarm auslösen, wenn Menschen zu nah an die Bahnsteigkante treten oder gar auf die Gleise stürzen.

2010 fiel ein Mann in Nürnberg vor eine abfahrbereite fahrerlose U-Bahn. Der Zug blieb stehen. Zwei Jahre zuvor stürzte eine Frau, möglicherweise mit Absicht, vor einen einrollenden Zug. Sie wurde tödlich verletzt, weil der Bremsweg nicht ausreichte. Die ersten beiden Strecken in Deutschland, die fahrerlos bedient werden, gingen 2008 in Nürnberg in Betrieb. Besonderheit dort: Fahrerlose Züge und solche mit Fahrer teilen sich einen Streckenabschnitt. In Singapur gibt es keinen Mischbetrieb.

Ohne Fahrer schnellere Zugfolge

Vorteile des fahrerlosen Betriebs sind eine schnelle Zugfolge – in Nürnberg sind es 100 Sekunden – und eine spürbare Senkung des Stromverbrauch, weil die automatische Steuerung die Züge energiesparend beschleunigt. Bremsenergie wird ins Netz zurückgespeist, was mittlerweile Standard ist.

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.