Folgen des Klimawandels 16.01.2014, 10:00 Uhr

Dramatischer Wassermangel in Europa droht

Dass Dürren und andere Extremereignisse auch im gemäßigten europäischen Klima zunehmen werden, ist ein bekanntes Szenario. Rechnet man die Prognosen für den künftigen Wasserverbrauch ein, wie dies deutsche und italienische Wissenschaftler jetzt getan haben, ergibt sich ein noch düstereres Bild.

Wissenschaftler der Universität Kassel haben zusammen mit italienischen Kollegen eine Studie erstellt, die den erwartbaren Anstieg des Wasserverbrauchs einbezieht. Ergebnis: Europa droht ein dramatischer Wassermangel. Auch Deutschland muss sich darauf einstellen. 

Wissenschaftler der Universität Kassel haben zusammen mit italienischen Kollegen eine Studie erstellt, die den erwartbaren Anstieg des Wasserverbrauchs einbezieht. Ergebnis: Europa droht ein dramatischer Wassermangel. Auch Deutschland muss sich darauf einstellen. 

Foto: dpa

Schon in den vergangenen Jahrzehnten haben Dürren in Europa jedes Jahr im Durchschnitt mehr als sechs Milliarden Euro an Schäden verursacht. Ein deutlicher Anstieg dieser Kosten wäre nur zu vermeiden, wenn die Staatengemeinschaft eine drastische Umkehr vor allem in der Energieversorgung einleitet. Nur so wäre das Ziel, die Erwärmung auf tolerable zwei Grad im globalen Mittel zu begrenzen, erreichbar. Da die Politik auf UN-Ebene davon aber weit entfernt ist, gehen die meisten Klimaforscher inzwischen von einem durchschnittlichen Anstieg um bis zu fünf Grad bis zum Ende des Jahrhunderts aus.

Häufig werden in den Prognosen nur die direkten Folgen des Klimawandels berücksichtigt. Wissenschaftler der Universität Kassel haben zusammen mit italienischen Kollegen nun eine Studie erstellt, die den erwartbaren Anstieg des Wasserverbrauchs einbezieht. Ergebnis: Der Zuwachs an landwirtschaftlicher und industrieller Produktion wird die Folgen des Klimawandels noch einmal um zehn bis 30 Prozent verschärfen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Flusspegel um 40 Prozent niedriger

Die Kasseler Wissenschaftler sind dabei von einem mittleren Szenario mit einer Erwärmung um 3,4 Grad bis zum Jahr 2100 ausgegangen. Konkrete Auswirkungen auf einzelne Länder sind schwer zu bemessen, aber die Vorhersagen lesen sich dramatisch: Um bis zu 40 Prozent würden demnach die durchschnittlichen Flusspegel vor allem in Südeuropa sinken. Aber nicht nur ohnehin trockene Regionen wie Griechenland oder Spanien wären davon betroffen. Auch in Gegenden, die durch den Klimawandel teils sogar höhere Niederschlagsmengen zu erwarten haben – wie Deutschland – werde der erhöhte Verbrauch zu Wasserknappheit und fallenden Pegeln führen.

Landwirtschaft und Kraftwerke gehören zu den größten Wasserverbrauchern und werden besonders unter der verschärften Knappheit zu leiden haben. 

Landwirtschaft und Kraftwerke gehören zu den größten Wasserverbrauchern und werden besonders unter der verschärften Knappheit zu leiden haben.

Quelle: WWF/Andrew Kerr

In Spanien ist schon längst zu sehen, wie sich die Wasserknappheit auswirkt. Rund ein Drittel der Landfläche – entsprechend knapp der Hälfte Deutschlands – ist bereits von Verwüstung betroffen. Das sind die Folgen von großflächiger Rodung, übermäßiger Bebauung und intensiver Landwirtschaft.

Anpassung gefordert

Weil die globale Klimapolitik keine durchschlagenden Erfolge aufzuweisen hat, sind ähnliche Bilder aus anderen südeuropäischen Ländern zu erwarten. Die Kasseler Wissenschaftler fordern deshalb vor allem Maßnahmen zur Anpassung. „Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in den europäischen Ländern müssen sich auf wachsende Wasserknappheit einstellen“, sagt Dr. Martina Flörke, Leiterin der Forschungsgruppe „Globale und regionale Dynamiken – Wasser“. Kaum ein Lebensbereich bleibe davon unberührt: „Das betrifft die Landwirtschaft und die Wasserversorgung der Bürger, aber auch andere Bereiche von der Fluss-Schifffahrt bis hin zu Kraftwerken, die mit Flusswasser gekühlt werden.“

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.