Enteisung auf Knopfdruck 13.01.2014, 10:12 Uhr

Flughafen Köln/Bonn steuert den Winterdienst über ein neues IT-System

Bis jetzt blieb die Region davon verschont, kommen Schnee und Eis aber doch noch, ist der Flughafen Köln/Bonn darauf informationstechnisch vorbereitet: Der Winterdienst wird in diesem Jahr zum ersten Mal über ein zentrales IT-System gesteuert.

Flughafen Köln/Bonn: Mit einem neuen zentral gesteuerten IT-System soll der Winterdienst schneller und gezielter eingesetzt werden. Ziel ist es, Verspätungen wegen des Wetters einzudämmen. 

Flughafen Köln/Bonn: Mit einem neuen zentral gesteuerten IT-System soll der Winterdienst schneller und gezielter eingesetzt werden. Ziel ist es, Verspätungen wegen des Wetters einzudämmen. 

Foto: Köln Bonn Airport

„Intelsys“ heißt das graphische Lagedarstellungssystem, in dem alle wichtigen Flughafendaten gesammelt und aufbereitet werden. Landebahnen, Terminals und Taxiways – die Fahrbahnen der Flugzeuge – Intelsys bringt im Prinzip alles, was auf dem 130 Hektar großen Areal vorhanden ist, aus verschiedenen Perspektiven auf den Bildschirm. Die Daten holt sich die Anwendung aus der Flughafen-IT, von Servern und Datenbanken.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Das System versorgt sich zudem mit den aktuellen Wetterinformationen. Und es weiß, in welchem Zustand sich die Räumfahrzeuge befinden. Auch verschafft es sich Einblick in die Enteisungsarbeiten der Vorfelder. Messfahrzeuge prüfen, wie glatt die Fahrbahnen sind, Temperaturfühler zeigen an, wie kalt es auf den Landebahnen ist. Auch diese Daten fließen durch Intelsys. „Ein Klick genügt und ich weiß, ob noch genug Enteisungsflüssigkeit im Tank ist“, erklärt Alexandra Cahn, die am Flughafen Köln/Bonn den Winterdienst koordiniert. Sie muss dafür sorgen, dass auch bei Eis und Schnee jeden Tag 190 Starts und Landungen reibungslos funktionieren.

System warnt automatisch vor Kälte

Intelsys wurde im Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie FKIE in Wachtberg entwickelt, knapp 50 Kilometer südlich des Flughafens.  „Der Winterdienst kann damit vorausschauend geplant werden. Wir haben die Software so programmiert, dass sie die Mitarbeiter automatisch vor Problemen warnt. Zum Beispiel wenn die für ankommende Flugzeuge benötigten Abstellpositionen noch nicht von Eis und Schnee befreit wurden“, sagt Michael Wunder vom FKIE. Das Programm erkennt kritische Situationen automatisch und gibt sofort Empfehlungen zur Problemlösung, falls die Temperaturen auf den Landebahnen kontinuierlich sinken.

Alles auf einen Blick: Intelsys gibt den Flughafenmitarbeitern einen Überblick über die aktuell nötigen Informationen für den Winterdienst. 

Alles auf einen Blick: Intelsys gibt den Flughafenmitarbeitern einen Überblick über die aktuell nötigen Informationen für den Winterdienst. 

Quelle: FKIE

„Der Winterdienst muss schnell auf kurzfristige Wetteränderungen reagieren. Kleinste Verzögerungen im Flugablauf kosten die Fluggesellschaften viel Geld. Mit dem neuen System verhindern wir Verspätungen und setzen unsere Ressourcen optimal ein“, sagt Cahn.

Nach dem Winterdienst kommen weitere Funktionen

Den Praxistest muss die Software allerdings noch bestehen, denn bisher blieb der Flughafen von Eis und Schnee verschont. Dennoch hat das FKIE schon die Weichen gestellt, um Intelsys mit weiteren Funktionen auszustatten. „Wir können die Software auch flexibel an die Geschäftsprozesse des Flughafens anpassen“, so der stellvertretende FKIE-Leiter Christopher Schlick. Auch Cenk Özöztürk, der den Geschäftsbereich Betrieb/Verkehr am Flughafen Köln/Bonn leitet, ist sehr zufrieden mit der Arbeit der Wissenschaftler und dem Verlauf der Kooperation. „Durch die enge Abstimmung konnte das Pilotsystem innerhalb eines Jahres entwickelt werden“, sagt er. Özöztürk will das System deshalb ebenfalls noch erweitern. „Unser Ziel ist es, aus einem System alle operativen Prozesse zu steuern.“

Ein Beitrag von:

  • Andrea Ziech

    Redakteurin Andrea Ziech schreibt über Rekorde und Techniknews. Darüber hinaus ist sie als Kommunikationsexpertin tätig.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.