Chinesen gelingt Mondlandung 16.12.2013, 12:47 Uhr

Jetzt rollte der chinesische Rover Jadehase über den Mond

China hat es als dritte Nation zum Mond geschafft: Die geglückte Landung der unbemannten Raumsonde Chang’e 3 am vergangenen Samstag versetzte die Chinesen in Jubel. Jetzt wird schon gerätselt, wann die Chinesen den ersten Astronauten zum Mond bringen?

Animation der ersten Fahrt des chinesischen Mondfahrzeuges Yutu auf dem Erdtrabanten. Yutu hinterließ deutliche Spuren im Boden.

Animation der ersten Fahrt des chinesischen Mondfahrzeuges Yutu auf dem Erdtrabanten. Yutu hinterließ deutliche Spuren im Boden.

Foto: ESA

Die Mondlandung der chinesischen Raumsonde Chang’e 3 ist gelungen. Am vergangenen Samstag setzte die Raumsonde in der Bucht der Regenbogen um 14.56 Uhr Ortszeit Peking auf. Der  Landevorgang dauerte nur elf Minuten. Erste Bilder gab es jedoch schon nach acht Minuten. Die Solarsegel wurden ausgeklappt, so dass das Raumschiff und der Rover über Strom verfügen können. Dann begann das Mondfahrzeug Yutu die ersten Meter zu rollen und hinterließ dabei tiefe Spuren auf der Oberfläche.

Das Staatsfernsehen CCTV übertrug die letzten Minuten der Landung live mit Bildern aus dem Weltall. „Ein chinesischer Traum seit alter Zeit wird wahr“, so die Moderatorin.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 

Erste Aufgabe des Jadehasen ist das Fotografieren der Raumsonde

Der an Bord befindliche Rover Yutu, übersetzt Jadehase, wurde etwa 10 m vom Raumschiff entfernt in Position gebracht. Die erste Aufgabe bestand darin, eine Aufnahme des Raumschiffes zu machen. Das sechsrädrige Geländefahrzeug kann Steigungen von 30 % schaffen und insgesamt 200 m/h zurücklegen.

Vollgeladen mit Technologie ist Chang’e 3 eher eine Forschungsstation. Von dort aus wird die Raumsonde in den nächsten drei Monaten mit Hilfe von sieben Messgeräten, Kameras und einem Teleskop die Sterne, die Milchstraße und das Universum beobachten. Das Teleskop arbeitet nahe am Ultraviolettlicht und kann besser als alle irdischen Teleskope sehen. Das Teleskop wird auf dem Mond deutlich besser ins All schauen können als auf der Erde, weil es auf dem Erdtrabanten weder Umweltbelastungen noch störende Lichtverschmutzung gibt.

Auf der Suche nach Helium-3

Der Jadehase hat die Aufgabe, die 400 km breite Regenbogen-Bucht zu fotografieren. Außerdem sucht China nach Rohstoffen auf dem Mond. Im Zentrum des Interesses steht Helium-3 als Energielieferant der Zukunft sein. Bei seinem Aufenthalt auf dem Mond ist die Technik der Raumsonde erheblichen Belastungen ausgesetzt.

In den drei Monaten auf dem Mond müssen Sensoren, Untersuchungsgeräte, Akkus, Kameras und Motoren Temperaturschwankungen von 300 °C überstehen. Das Thermometer sinkt auf bis zu Minus 150 °C. Während der Rover samt Sonde auf dem Mond bleibt, soll schon die zweite Mondmission Chinas Mondgesteine zur Erde bringen.

Außerdem wollen die Chinesen eine eigene Raumstation bauen, ein unabhängiges chinesisches Navigationssystem errichten und ein eigenes Teleskop auf dem Mond aufstellen.

Spekulation um bemannten Flug zum Mond

Die Begeisterung in China über die Mondlandung ist so groß, dass schon über die Landung des ersten chinesischen Astronauten auf dem Mond spekuliert wird. Noch ist der Nutzen des chinesischen Raumfahrtprogrammes allerdings gering. China verfolgt vor allem das politische Ziel,  als Raumfahrtnation Ernst genommen zu werden.

Dazu passen auch die Pläne zur Errichtung der eigenen Raumstation Tiangong (Himmelstempel), die im Jahr 2020 mit ihrer Tätigkeit beginnen soll. Zu diesem Zeitpunkt werden die USA, Russland und Europa den Betrieb der Internationalen Raumstation (ISS) einstellen. Die Chinesen waren bei der ISS von Seiten der USA nicht erwünscht gewesen. Nun wollen die Chinesen beweisen, dass sie auf die westlichen Staaten nicht angewiesen sind. Die nun geglückte Mission war die erste Mondlandung nach 37 Jahren. Zuletzt besuchte 1976 die sowjetische Raumsonde Luna 24 den Mond.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.