Abschied von einem Klassiker 28.11.2013, 10:32 Uhr

Lamborghini Gallardo: Nach 14.022 gebauten Exemplaren ist Schluss

Lamborghini nimmt Abschied vom Gallardo, dem erfolgreichsten Modell der Firmengeschichte. Das letzte Exemplar lief diese Woche in Italien vom Band. Nachfolger wird der 600-PS-starke Cabrera, auf dessen Vorstellung die Öffentlichkeit noch wartet.

Der letzte Lamborghini Gallardo mit der Stückzahl 14.022 ist diese Woche vom Band gelaufen. Sein Nachfolger, der Lamborghini Cabrera, soll nächstes Jahr vorgestellt werden. Das Auto dreht gerade Testrunden auf dem Nürburgring in der Eifel.

Der letzte Lamborghini Gallardo mit der Stückzahl 14.022 ist diese Woche vom Band gelaufen. Sein Nachfolger, der Lamborghini Cabrera, soll nächstes Jahr vorgestellt werden. Das Auto dreht gerade Testrunden auf dem Nürburgring in der Eifel.

Foto: Lamborghini

Es ist das Aus für den Klassiker aus Italien: Diese Woche rollte im italienischen Produktionswerk Sant Agata der letzte Lamborghini Gallardo vom Band, ein 570-4 Spyder Performante in Marsrot. Er geht in die Hände eines privaten Sammlers, der nun den Letzten der 14.000 produzierten Exemplare sein eigen nennen darf.

Die Geschichte des Erfolgsmodells Gallardo reicht zurück ins Jahr 2003. Damals entwickelte Lamborghini unter Audi-Regie die erste Version des kantigen und keilförmigen Geschosses: mit Aluminiumrahmen, Allradantrieb und sequentiellem Getriebe. Wendig und stark. Ganz wie die gleichnamigen spanischen Zuchtstiere aus dem 18. Jahrhundert, die als besonders mutig und kampfbereit galten. Das Modell sollte dem Ferrari 360 Konkurrenz machen. Mit Erfolg: Innerhalb kürzester Zeit schnellte die jährliche Produktion im italienischen Werk von 250 auf 2 000 Exemplare.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 

Spitzenmodell war der LP 560-4

Im Laufe der Jahre nahm der Klassiker über 30 Gestalten an, Besitzer in über 45 Ländern freuten sich darüber. Im Jahr 2005 kam eine offene Version des Sportwagens, der Gallardo Spyder, 2007 die Superleggera-Variante, 2008 schließlich das Spitzenmodell: der LP 560-4. Durch eine Hubraumvergrößerung auf 5,2 Liter bringt es der V10-Saugmotor auf eine Leistung von 560 PS und eine Geschwindigkeit von 325 km/h.

Toppen konnte das nur noch das letzte Modell, der 570-4 Spyder Performante. Er schafft eine vergleichbare Leistung, ist jedoch deutlich leichter. Das beeindruckte auch die italienische Polizei. Sie geht seit 2005 mit dem Geschoss auf Verbrecherjagd. Doch so viel Power hat ihren Preis: Rund 160.000 Euro müssen Polizei und Sportwagenbegeisterte für das Edelgefährt aufbringen.

Neuer Zuchtstier wird der Cabrera

In die Fußstapfen des Klassikers soll der Cabrera treten. Er absolviert derzeit Testfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings. Erste Bilder zeigen einen flach, breit und aggressiv geschnittenen Sportwagen mit großen Lufteinlässen hinter den Türen. Rahmen und Karosserie scheinen aus Leichtmetallen und Carbon gefertigt.

Unter der Motorhaube soll laut Medienberichten nach wie vor ein V10-Benzinmotor mit manueller Sechsgangschaltung toben. Er könnte es im Vergleich zum Vorgänger allerdings auf bis zu 600 PS bringen. Bislang hat Lamborghini den Cabrera noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt. Man geht aber von einer Markteinführung im nächsten Jahr aus.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.