Prototyp hat Test bestanden 28.11.2013, 06:51 Uhr

Ausweichassistent reagiert schneller als jeder Autofahrer

So schnell kann kein Fahrer das Steuer rumreißen, wenn plötzlich eine Autotür am Straßenrand geöffnet wird oder ein Kind auf die Straße läuft. Neue Ausweichassistenten, die noch in der Erprobung sind, reagieren jedoch so früh und so schnell, dass sie auch dann noch einen Zusammenprall verhindern können, wenn der Mensch nicht mehr reagieren kann. Das ist das Ergebnis einer Testreihe des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt.

Der neu entwickelte Ausweichassistent warnt den Fahrer mit einem optischen Hinweis vor dem Hindernis und leitet bei Bedarf blitzschnell ein Ausweichmanöver ein.

Der neu entwickelte Ausweichassistent warnt den Fahrer mit einem optischen Hinweis vor dem Hindernis und leitet bei Bedarf blitzschnell ein Ausweichmanöver ein.

Foto: DLR

Bei Tempo 50 und auch bei höheren Geschwindigkeiten reagiert der Ausweichassistenz bereits zuverlässig, den Autohersteller wie BMW, Fiat, Ford, Volvo und VW gemeinsam mit Zulieferern und dem DLR im Rahmen eines europaweiten Forschungsprojektes mit dem Namen interactiVe entwickeln. Am Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR in Braunschweig wurde die Technik nun bei Testfahrten und am Simulator auf Herz und Nieren geprüft. Dabei untersuchten die Forscher unter Leitung von Professor Dr. Ing. Karsten Lemmer in drei Simulatorstudien sowie einer Studie mit einem echten Fahrzeug, wie sich die Autofahrer im Zusammenspiel mit dem Lenkassistenten verhalten.

Assistent gelingt Ausweichmanöver in kürzester Zeit

Bei den Testfahrten fuhren die Teilnehmer auf einer geraden Teststrecke mit 50 km/h. Unvermittelt schnellte von der Seite her an einem Seil gezogen ein großes Netz auf die Fahrbahn. Der Versuch war so angelegt, das der Fahrer allein mit Bremsen den Zusammenprall mit dem Netz nicht verhindern konnte. In dieser Situation führte der Lenkassistenz extrem schnell eine Lenkbewegung aus und vermied damit einen Unfall.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 

Bei Versuchen mit höheren Geschwindigkeiten als 50 Kilometern in der Stunde konzentrierten sich die Forscher vor allem aus Sicherheitsüberlegungen jedoch auf den Simulator. Hier wurde untersucht, wie die Fahrer vor allem auf plötzlich ausscherende andere Fahrzeuge reagierten. Dabei erwies sich das Zusammenspiel zwischen dem Fahrer und dem Lenkassistenten als gut. Gemeinsam gelang es, entweder noch schnell der Gefahr gänzlich auszuweichen oder zumindest die Schwere eines insgesamt nicht mehr verhinderbaren Unfalls stark zu verringern.

Positive Gesamtergebnisse der DLR-Tests

Zufrieden ist Testleiter Prof. Lemmer mit den Ergebnissen der Tests. „Öffnet sich zum Beispiel unvermittelt die Tür eines parkenden Autos oder schert auf der Autobahn plötzlich jemand dicht vor dem eigenen Fahrzeug ein, kann so ein Ausweichassistent helfen, eine Kollision zu vermeiden.“ Erstaunlich: Viele der Fahrer nahmen den Eingriff des Lenkassistenten nicht einmal bewusst wahr oder dachten, sie selbst hätten mit einer ausweichenden Lenkbewegung auf das Hindernis reagiert.

Die Testreihen in Braunschweig sind Basis dafür, das System nun bis zur Serienreife weiterzuentwickeln. Dabei sind allerdings auch noch rechtliche Fragen beim Einsatz solcher aktiv ins Fahren eingreifender Assistenzsysteme zu klären.

 

Ein Beitrag von:

  • Peter Odrich

    Peter Odrich studierte Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Verkehrsbetriebe. Nach 28 Jahren als Wirtschaftsredakteur einer deutschen überregionalen Tageszeitung mit langer Tätigkeit in Ostasien kehrte er ins heimatliche Grossbritannien zurück. Seitdem berichtet er freiberuflich für Zeitungen und Technische Informationsdienste in verschiedenen Ländern. Dabei stehen Verkehrsthemen, Metalle und ostasiatische Themen im Vordergrund.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.