Sportanalyse mit SAP 21.11.2013, 08:43 Uhr

Bundesligist Hoffenheim rüstet Spieler mit Mikrochips aus

Mit Mikrochips in Trikots und Schienenbeinschützern können Trainer zukünftig die Leistung ihrer Spieler überwachen. Kennzahlen wie Lauf- und Zweikampfbereitschaft lassen sich sogar auf einer Datenbrille anzeigen. Für den Milliardenmarkt Fußball könnte dies der Aufbruch in eine neue Leistungsdimension sein.

Die neue SAP-Technik liefert dem Trainer alle Spielerdaten in Echtzeit auf die Datenbrille.

Die neue SAP-Technik liefert dem Trainer alle Spielerdaten in Echtzeit auf die Datenbrille.

Foto: SAP

Fußball ist ein Milliardengeschäft. Bayern München verkündete erst kürzlich einen Umsatz von über 430 Millionen Euro im aktuellen Geschäftsjahr. Kein Wunder also, dass Vereine und Trainer bemüht sind, die Leistung der Spieler kontinuierlich zu steigern. Zu Hilfe kommt ihnen dabei seit neuestem die Datenbanktechnologie HANA des IT-Unternehmens SAP. Der Bundesligist TSG Hoffenheim ist der erste Bundesligist, der die Technik erprobt.

Sensoren in Trikots, Schienenbeinschützern und im Ball erfassen jede Bewegungen und jeden zurückgelegten Meter der Spieler. Antennen am Spielfeldrand übertragen die Daten in Echtzeit an ein IT-System. Eine Software berechnet Kennzahlen und schickt diese auf die Datenbrille des Trainers. Noch während er einen Spieler beim Sprint beobachtet, sieht er im Blickfeld rechts oben beispielsweise dessen genaue Geschwindigkeit.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Softwareentwickler und Softwaretester im Bereich virtuelle Simulation (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Max-Planck-Institut für Kernphysik-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) als Leitung der Betriebstechnik Max-Planck-Institut für Kernphysik
Heidelberg Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Senior Softwareentwickler Missionsautomatisierung für FCAS (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Berlin, Fürstenfeldbruck, Koblenz Zum Job 
ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH-Firmenlogo
Expert Systems Engineering Drohnenabwehr (gn) ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH
Fürstenfeldbruck Zum Job 
Kölner Verkehrs-Betriebe AG-Firmenlogo
Ingenieur*in Betriebsleiterbüro (m/w/d) Kölner Verkehrs-Betriebe AG
Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Automatisierungstechniker (m/w/d) Schwermetall Halbzeugwerk GmbH & Co. KG
Stolberg Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Teamleiter Automation (m/w/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
STC Germany GmbH-Firmenlogo
Ingenieur/Techniker vorzugsweise für Hochfrequenztechnik (m/w/d) STC Germany GmbH
Frontenhausen Zum Job 
GDMcom-Firmenlogo
Sachbearbeiter für Verwaltung von Liegenschaften und Dienstbarkeiten (w/m/d) GDMcom
Leipzig Zum Job 
GDMcom GmbH-Firmenlogo
Systemingenieur für Informations- und Telekommunikationstechnik (m/w/d) GDMcom GmbH
Leipzig Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
(Lead) Ingenieur EMSR-Technik (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Straßenplanung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur für Bauvorbereitung und -leitung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Kempten Zum Job 
Zink Ingenieure GmbH-Firmenlogo
Landschaftsarchitekt / Ingenieur (m/w/d) Zink Ingenieure GmbH
Lauf, Offenburg, Teningen Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) - CVD-Diamant-Technologie Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
IMS Messsysteme GmbH-Firmenlogo
Elektrotechnikingenieur/-techniker (m/w/i) für die Prüfung von Messsystemen IMS Messsysteme GmbH
Heiligenhaus Zum Job 
Mehler Vario System GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Bereich Entwicklung neue Systeme Mehler Vario System GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Bauingenieur als Projektleiter Bau und Erhaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
ONEJOON GmbH-Firmenlogo
Techniker / Ingenieur (m/w/d) für unser Test Center im Bereich Anlagenbau / Thermoprozesstechnik ONEJOON GmbH
Bovenden Zum Job 

Während des Trainings sollen auch die Spieler selbst von der neuen Technologie profitieren: Die trainierten Spielzüge lassen sich auf einem virtuellen Fußballfeld abbilden und auf einem Tablet-PC am Spielfeldrand analysieren. 3D-Simulationen zeigen Mannschaft und Trainer, welche Abläufe Schwachstellen haben und wo das Potential einzelner Spieler liegt.

Die Performance jedes Akteurs lässt sich danach dauerhaft in einem wachsenden Datenpool speichern – etwa genaue Zweikampfstatistiken, Ballkontakte und Laufleistungen. Daraus lassen sich auch individuelle Trainings- und Fitnesspläne entwickeln.

Beim Training der Hoffenheimer U19-Mannschaft werden alle Laufwege der Spieler erfasst und sofort ausgewertet.

Beim Training der Hoffenheimer U19-Mannschaft werden alle Laufwege der Spieler erfasst und sofort ausgewertet.

Quelle: SAP

Markenbotschafter des Softwarekonzerns ist Oliver Bierhoff, der seit 2004 Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist und 1996 als Spieler die Europameisterschaft gewann. Von der neuen Technologie ist er überzeugt: „Ich glaube, das ist die Zukunft des Fußballs“, sagte er Anfang November in Sinsheim, als er während eines SAP-Forums für die neue Lösung warb.

Funktechnologie des Fraunhofer Instituts

Versuchskaninchen für die neue Technologie ist derzeit die U19-Mannschaft der Hoffenheimer. Erst vor kurzem haben Techniker das Trainingsgelände im Nachwuchsleistungszentrum mit Empfangsantennen ausgerüstet. Zum Einsatz kommt auch eine funkbasierte Ortungstechnologie des Fraunhofer Instituts für integrierte Schaltungen (IIS) namens RedFIR.

Cheftrainer Julian Nagelsmann und sein Team können zukünftig Echtzeitinformationen über Spieler sammeln, auswerten und damit die Teamleistung optimieren. „Wir versprechen uns mit RedFIR in der weiteren Praxis noch viele Entwicklungsmöglichkeiten in der konkreten individuellen Trainingssteuerung“, sagt Bernhard Peters, Direktor für Sport- und Nachwuchsförderung bei 1899.

 

Ein Beitrag von:

  • Patrick Schroeder

    Patrick Schroeder arbeitete während seines Studiums der Kommunikationsforschung bei verschiedenen Tageszeitungen. 2012 machte er sich als Journalist selbstständig. Zu seinen Themen gehören Automatisierungstechnik, IT und Industrie 4.0.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.