Google auf Bilderjagd 16.11.2013, 12:08 Uhr

Street View gondelt zu Fuß durch Venedig

Google hat das ehrgeizige Ziel, auch mit dem Auto nicht erreichbare Orte mit seiner Street View Trecking Technologie zu fotografieren. Die Mitarbeiter waren dafür schon im Grand Canyon und auf dem Mount Everest. Jetzt haben sie sich Venedig vorgenommen. Zu Fuß.

Am Rande des Markusplatzes in Venedig: Auch Daniele Rizzetto, Street View Operations Manager, ging zu Fuß durch Venedig, um Bilder für den Dienst Street View aufzunehmen.

Am Rande des Markusplatzes in Venedig: Auch Daniele Rizzetto, Street View Operations Manager, ging zu Fuß durch Venedig, um Bilder für den Dienst Street View aufzunehmen.

Foto: Google

Venedig – das ist die Sehnsuchtsstadt am und im Wasser mit 117 Inseln, 150 Kanälen und 409 Brücken. Von der Gesamtfläche Venedigs mit 414,6 Quadratkilometer entfallen 257,7 Quadratkilometer auf Wasserflächen. Es ist also eine große Herausforderung, dieses Gewimmel für den Internetdienst Google Street View zu kartieren.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

18 Kilogramm ist der Trekker schwer

Für die Mitarbeiter Googles war daher Schwerstarbeit angesagt: Sie schnallten sich den 18 Kilogramm schweren und 120 Zentimeter hohen 3D-Street View Trekker inklusive des 15-Objektive-Kamerasystems per Rucksack auf den Rücken und wanderten kurzentschlossen los durch die engen, mit Kopfstein gepflasterten Gassen der Lagunenstadt. Alle 2,4 Sekunden fotografiert der Street View Trekker automatisch aus 15 unterschiedlichen Winkeln die aktuelle Szene, die dann später zu den bekannten 360-Grad-Ansichten zusammen montiert werden.

Vor der Rialto-Brücke über den Canale Grande: In den Kanälen waren die Mitarbeiter mit Gondeln unterwegs.

Vor der Rialto-Brücke über den Canale Grande: In den Kanälen waren die Mitarbeiter mit Gondeln unterwegs.

Quelle: Google

426 Kilometer ging es zu Fuß durch Venedig, um all die bekannten Plätze, aber auch die versteckten Juwelen einzufangen. Jetzt sind die Synagoge des ersten jüdischen Ghettos, die Teufelsbrücke auf der Insel Torcello und zum Beispiel der Ort, an dem der venezianische Buchdrucker Aldus Manutius im Jahre 1501 die Kursivschrft erfand, per Street-View zu bestaunen. Fast so, als würde man selber dort entlang schlendern.

183 Kilometer per Boot durch 150 Kanäle gefahren

Venedig hat aber auch die besagten 150 Kanäle, auf denen die berühmten Gondeln verkehren. Auf eine solche Gondel haben die Trekker Googles ihre Kamera verladen und 183 Kilometer im Boot zurückgelegt, um die schönen Eindrücke, die all die vielen Touristen mitnehmen, möglichst exakt einzufangen.

So sieht Venedig dann bei Google im Überblick aus. Schon viele Points-of-interest sind markiert, viele werden wohl schon bald folgen.

So sieht Venedig dann bei Google im Überblick aus. Schon viele Points-of-interest sind markiert, viele werden wohl schon bald folgen.

Quelle: Google

Doch die Google-Erkundung der historischen Lagunenstadt bietet mehr als einige touristische Highlights, die man sich bequem zu Hause am Computer anschauen kann. Die Programmierer des Suchmaschinengiganten haben diverse Museen Venedigs in die Street View Reise durch die Lagunenstadt integriert. So kann man nun in die ausgestellten Werke im Museo Correr oder im Museo del Vetro eintauchen und Meisterwerke von Cesare Vecellio oder Carpaccio auf sich wirken lassen.

Der Grand Canyon war 2011 die Premiere für die Trekker

Mit der Trekker-Technologie haben Google-Mitarbeiter auch schon andere nicht per Auto erreichbare Orte für den heimischen Computer erlebbar gemacht. So kann man mit Street View durch den Grand Canyon streifen. Die Bilder des Grand Canyons waren die erste Sammlung, die mit dem Street View-Trekker aufgenommen wurde. Zehn Google-Mitarbeiter und fünf Trekker waren drei Tage lang unterwegs, um die Haupttrails am Südrand (South Rim) des Grand Canyon angemessen in Szene zu setzen.

Zwei Trekker-Teams nahmen den Bright Angel Trail hinab in den Canyon, zelteten dann eine Nacht auf der Phantom Ranch und wanderten am nächsten Tag entlang des South Kaibab Trail wieder raus aus dem Canyon. Die anderen drei Trekker-Teams blieben oben am Grand Canyon und machten Aufnahmen vom Südrand aus sowie bei ihrer Wanderung entlang des South Rim Trails. Darüber hinaus begab sich das Team auch zum Meteorkrater, um dort Bilder zu machen. Dieser Krater befindet sich ein kurzes Stück außerhalb des Grand-Canyon-Nationalparks.

Google hat schon Taucher zum Great Barrier Reef geschickt

Es ist das erklärte Ziel Googles, über Google Maps mit integrierter Street View Technologie auch die abgelegensten Orte des Planeten einem Millionenpublikum am Computer bequem als Panorama präsentieren zu können. Deshalb hat Google eine Gruppe erfahrener Taucher beauftragt, Panoramen vom Great Barrier Reef vom Meeresboden zu holen. Entstanden sind beeindruckende Bilder der bedrohten Naturschönheit. Nun kann man am Computer eine Meeresschildkröte entdecken, die um einen Fischschwarm herumschwimmt, kann einen Mantarochen folgen und das Riff bei Sonnenuntergang bewundern.

Ein Mitarbeiter von Google macht Bilder für den Dienst Street View auch in den engen Kanälen der Stadt.

Ein Mitarbeiter von Google macht Bilder für den Dienst Street View auch in den engen Kanälen der Stadt.

Quelle: Google

Mit Street View auf den Mount Everest

Man kann auf Street View auch einen 360-Grad-Rundumblick aus der 80. Etage des höchsten Gebäudes der Welt, dem Burj Khalifa in Dubai genießen. Selbst vor dem Mount Everest haben die Google-Trekker nicht zurückgeschreckt. Vier besonders bergbegeisterte Mitarbeiter haben sich im Jahre 2011 mit Rucksäcken voller Kameras, Stativen, Weitwinkelobjektiv, Solarladegeräten, Batterien und Laptops auf dem Rücken aufgemacht und das Basislager des höchsten Berges der Erde besucht.

Widrigkeiten des modernen Bergsteigens erlebt

Die Wanderung war ein zwölftägiges Abenteuer, bei dem die Wanderer mit Höhenkrankheit, einem Erdbeben, Erdrutschen, Schneestürme und Springfluten zu kämpfen hatten. Die Jungs von Google ließen sich von all diesen Widrigkeiten nicht entmutigen und wanderten mehr als 100 Kilometer. Am Ende der Wanderung standen sie auf einer Höhe von 5545 Metern über dem Meeresspiegel.

Google fordert Mitarbeiter von Tourismusverbänden, gemeinnützigen Vereinen, Universitäten oder Forschungseinrichtungen auf, die Zugang zu interessanten, entlegenen und schwer zugänglichen Orten haben, sich einen der Trekker auszuleihen, um so aktiv beim Kartographieren der Welt mitzuhelfen. Aus dem im Jahre 2007 gestarteten Spaßprojekt Street View ist inzwischen ein erwachsenes Projekt geworden, um allen an der Welt interessierten Menschen, eben diese Welt näher zu bringen.

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.