Transparenz für Mobilfunkkunden 13.11.2013, 06:51 Uhr

Neue App misst Übertragungsraten und Datenverbrauch

Welche App treibt das Datenvolumen hoch? Wie lange habe ich telefoniert und wie schnell ist eigentlich der gebuchte Internetzugang? Forscher und Techniker von Unternehmen und Universitäten haben eine App entwickelt, die all diese Fragen auf einmal beantworten kann.

Mit der kostenlosen NuPEx-App kann ein Mobilfunkkunde viele Informationen seines Telefons einsehen, die sonst verborgen sind. Dazu gehört nicht nur die Geschwindigkeit des Zugangs zum Internet. Angezeigt werden auch Datenverbrauch der Apps an und wie viele Minuten im Monat telefoniert wurde.

Mit der kostenlosen NuPEx-App kann ein Mobilfunkkunde viele Informationen seines Telefons einsehen, die sonst verborgen sind. Dazu gehört nicht nur die Geschwindigkeit des Zugangs zum Internet. Angezeigt werden auch Datenverbrauch der Apps an und wie viele Minuten im Monat telefoniert wurde.

Foto: NuPEx-Konsortium

Mehr Transparenz für den Kunden will sie schaffen, die neue App „NuPEx“. Hinter der Abkürzung verbirgt sich ein Projekt mit dem erklärungsbedürftigen Namen „Nutzerzentrierte Planung von Breitbandkommunikationsnetzen unter Einbeziehung von Quality of Experience“. Im Grunde geht es in diesem vom Bundesforschungsministerium geförderten Projekt darum, effizientere Breitbandkommunikationsnetze zu planen, zu dimensionieren und zu optimieren.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
C. Josef Lamy GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Fertigungstechnik C. Josef Lamy GmbH
Heidelberg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur im Brückenbau für Neubau-, Ausbau- und Erhaltungsmaßnahmen (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Bauingenieur*in / Fachkraft für Arbeitssicherheit (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Abteilungsleitung Grunderwerb, Liegenschaftsverwaltung (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH-Firmenlogo
Techniker / Mitarbeiter technischer Dienst (m/w/d) DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur Konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Gelnhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Fachrichtung Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
LVR-Klinik Köln-Firmenlogo
Ingenieurin / Ingenieur der Fachrichtung Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung (m/w/d) LVR-Klinik Köln
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Straßenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur/in Planung Ingenieurbauwerke Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Experte Brückenprüfung (m/w/d) in unserer Niederlassung West Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur/in als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
über maxmatch Personalberatung GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur / Fachplaner / Systemplaner Elektrotechnik (m/w/d) über maxmatch Personalberatung GmbH
Stuttgart, München, Ulm, Rosenheim Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) in der Lieferantenbetreuung Advanced Nuclear Fuels GmbH (ANF)
Karlstein Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur Raumlufttechnik (m/w/d) Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Pinck Ingenieure Consulting GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (m/w/d) konstruktiver Ingenieurbau/Brückenbau Die Autobahn GmbH des Bundes
Darmstadt Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Teamleitung (m/w/d) Vergabestelle Bauleistungen Die Autobahn GmbH des Bundes
Montabaur Zum Job 
Cargill Deutschland GmbH-Firmenlogo
Maintenance Manager (m/w/d) Cargill Deutschland GmbH
Salzgitter Zum Job 
RITTAL GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Business Development Manager (m/w/d) Energietechnik RITTAL GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 

Informationen zu verborgenen oder schwer einsehbaren Daten

Eine breitbandige Anbindung an das Internet sei nicht nur für Geschäftskunden entscheidend, sondern inzwischen auch Bestandteil des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens, heißt es im NuPEx-Projekt. „Immer mehr Anwendungen wie beispielsweise Cloud Computing, Videokonferenzen, Internet-Fernsehen, interaktive Spiele und E-Learning-Plattformen erfordern hohe Datenraten mit einer zuverlässigen Dienstgüte.“

Aber wie verhält sich die objektiv messbare zur subjektiv erfahrenen Dienstgüte und wie wirkt sich das auf die Kundenzufriedenheit aus? Das wollen die Projektpartner mit Hilfe ihrer neu entwickelten Software für Android-Smartphones herausfinden, um letztlich eine kommerzielle Software zur Planung von Telekommunikationsnetzwerken mit den Ergebnissen zu füttern.

Zur Entwicklergruppe gehört das Softwareunternehmen Otaris, die Beraterfirma it vision, das Institut für Kommunikationsnetze der TU Hamburg-Harburg sowie die Forschungsgruppe Kommunikationsnetze des Technologiezentrums Informatik und Informationstechnik der Universität Bremen.

Die von der Gruppe entwickelte werbefreie App steht im Android Play Store kostenlos zur Verfügung. Mit ihr erhält der Mobilfunkkunde Informationen zu ansonsten verborgenen oder nur schwer einsehbaren Daten. So kann er mit dem „Speed Monitor“ messen, ob die Übertragungsgeschwindigkeit, für die er  monatlich bezahlt, tatsächlich verfügbar ist, oder ob die Datenrate ein nicht eingehaltenes Marketingversprechen seines Anbieters ist.

Subjektive Kundenzufriedenheit wird abgefragt

Der „App Monitor“ zeigt auf, welche Apps häufig genutzt wurden, wie oft und wie viele Daten diese verbraucht haben. Im „Traffic Monitor“ sieht der Telefonbesitzer, wie viele Daten über WiFi oder mobil übertragen wurden und der „Usage Monitor“ gibt an, wie viele Minuten im Monat telefoniert wurden.

Nun wollen die App-Entwickler aber auch herausfinden, wie zufrieden die Kunden mit ihrem Smartphone sind. Dazu haben sie eine NuPEx-Kampagne entwickelt, an der die App-Anwender freiwillig teilnehmen können. Sie werden dann direkt befragt, wie sie die jeweilige Anwendung ihres Smartphones bewerten. „Die gemessene technische Dienstgüte und die subjektiven Bewertungen fließen dann in Algorithmen direkt in die Planung für einen effizienten Netzausbau ein“, sagen die NuPEx-Entwickler. Sie betonen, dass mit den gesammelten Daten weder Bewegungsprofile erstellt, noch personalisierte Werbung geschaltet würden.

Ein Beitrag von:

  • Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck

    Gudrun von Schoenebeck ist seit 2001 journalistisch unterwegs in Print- und Online-Medien. Neben Architektur, Kunst und Design hat sie sich vor allem das spannende Gebiet der Raumfahrt erschlossen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.