Miniaturisierte Elektronik 14.10.2013, 13:44 Uhr

144 Leuchtdioden zeigen, wie spät es ist

Ein Ring aus Edelstahl feierte Hochzeit mit einer elektronischen Uhr. Anfang 2014 soll der ungewöhnliche Zeitmesser zu kaufen sein.

Die wasserdichte Ringuhr besteht aus nickelfreiem Edelstahl. Im Innern befinden sich 144 Leuchtdioden sowie ein winziger Lithium-Polymer-Akku.

Die wasserdichte Ringuhr besteht aus nickelfreiem Edelstahl. Im Innern befinden sich 144 Leuchtdioden sowie ein winziger Lithium-Polymer-Akku.

Foto: Ringclock

Künftig schaut, wer mit der Zeit geht, nicht mehr auf die Armbanduhr oder das Smartphone, sondern auf den Ringfinger. Dort befindet sich die Ring Clock, die der ungarische Designer Gusztav Szikszai entworfen hat. 2011 gewann er damit einen NVArt-Preis, den Nvidia jedes Jahr verleiht, das kalifornische Unternehmen, das den Grafikprozessor erfand. Anfang nächsten Jahres sollen die ersten Exemplare ausgeliefert werden, nachdem Indiegogo, eine internationale Finanzierungsplattform, 340 000 Dollar für den Start der Serienproduktion eingesammelt hat. Die wasserdichte Uhr soll 195 Dollar kosten.

Einmal aufgeladen, soll die Ringuhr etwa eine Woche lang wieder funktionieren.

Einmal aufgeladen, soll die Ringuhr etwa eine Woche lang wieder funktionieren.

Quelle: Ringclock

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Der Zwitter aus Ring und Uhr besteht aus nickelfreiem Edelstahl, ist also auch für Allergiker erträglich. In seinem Inneren befinden sich 144 Leuchtdioden sowie ein winziger Lithium-Polymer-Akku, der einen Energieinhalt von gerade mal sechs Milliamperestunden hat. Damit er nicht zu schnell schlapp macht wird die Uhrzeit nur sichtbar, wenn man den Ring dreht. Im oberen umlaufenden Band leuchten dann die Stunden, im unteren die Minuten auf. Wie die Sekunden vergehen ist auf einer dritten Ebene zu sehen, die allerdings keine Zahlen trägt, sondern nur sekundenlang leuchtende Punkte. Die Leuchtdioden können wahlweise blau oder orange strahlen.

Die Ringuhr passt auf nahezu alle Finger

Wenn der Akku leer ist muss der Besitzer den Ring abstreifen und auf die Oberfläche des Ladegeräts legen. Darin befindet sich eine Spule, die ein elektromagnetisches Wechselfeld erzeugt. Dieses wird von einer Spule im Ring eingefangen und in Wechselstrom verwandelt. Ein elektronischer Gleichrichter macht daraus Gleichstrom, der den Akku lädt. Nach zwei Stunden ist er wieder voll. Wenn die Uhrzeit nicht übermäßig oft abfragt wird, soll er für eine Woche reichen. Mit Impulsen aus dem Ladegerät, die per Knopfdruck ausgelöst werden, lässt sich auch die Uhrzeit einstellen.

Der Ring wird in zahlreichen Größen angeboten – angefangen mit einem Innendurchmesser von 15,7 Millimeter bis hin zu 23,83 Millimeter. Der Innenumfang liegt damit zwischen 49,3 und 74,8 Millimeter. So passt die Uhr auf die meisten Finger.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.