IAA 2013 11.09.2013, 15:20 Uhr

Autonomes Fahren: Bordcomputer bekommt 7. Sinn

Schon bald kann man sich im Mercedes S 500 Intelligent Drive chauffieren lassen. Dieses Forschungsfahrzeug, das Mercedes auf der IAA präsentiert, ist im August 100 Kilometer von Mannheim und Pforzheim völlig eigenständig gefahren. Das war die erste autonome Langstreckenfahrt im Überland- und Stadtverkehr weltweit. Forscher tüfteln bereits an den nächsten Innovationen für autonomes Fahren.

Ob auf Landstraßen oder im innerstädtischen Verkehr: der Mercedes-Benz S 500 "Intelligent Drive" bewältigt den Verkehr schon heute ohne Fahrereinsatz.  

Ob auf Landstraßen oder im innerstädtischen Verkehr: der Mercedes-Benz S 500 "Intelligent Drive" bewältigt den Verkehr schon heute ohne Fahrereinsatz.  

Foto: Daimler

Mit viel Sinn für die automobile Historie fuhr das Forschungsfahrzeug die Strecke nach, auf der sich vor genau 125 Jahren Bertha Benz gewagt hatte, die erste automobile Fernfahrt der Geschichte zu absolvieren. Bertha Benz wollte damals beweisen, dass motorisierte Fahrzeuge solch lange Strecken bewältigen können. Für das Mercedes-Forschungsfahrzeug lag die Herausforderung woanders: 155 Ampeln, 18 Kreisverkehre, zahlreiche Fußgänger, Radfahrer und Straßenbahnen – das alles lag auf dem Weg und musste unfallfrei passiert werden.

Sensoren, Radare und Kameras

Möglich macht diese automobile Sensation eine Kombination vieler verschiedener Sensoren. Zwei zusätzliche Fernbereichsradare können im Kreuzungsbereich von links und von rechts kommende Fahrzeuge frühzeitig orten. Zudem beobachtet ein Fernbereichsradar das Verkehrsgeschehen hinter dem Auto. Vier weitere Nahbereichsradare sichern die nähere Umgebung des Fahrzeugs und andere Verkehrsteilnehmer.  Eine Kamera hinter der Windschutzscheibe dient der Ampelerkennung.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Die zweite Kamera ist hinter der Heckscheibe angebracht und untersucht die Umgebung nach bekannten Merkmalen, um das Fahrzeug zusätzlich zu den bestehenden GPS-Informationen und dem vorhandenen Kartenmaterial zentimetergenau zu lokalisieren. Das alles ist notwendig, um im S500 intelligent zu fahren.

6500 Kilometer hat das Forschungsfahrzeug  bislang bereits abgespult. Ausgerüstet wurde das Fahrzeug mit Technik, die der Autohersteller Daimler und Forscher am Forschungszentrum Informatik entwickelten, das zum Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gehört. Die Daten der Sensorik, die Daimler bereits in Fahrzeuge der E- und S-Klasse einbaut, um Zusammenstöße mit anderen Verkehrsteilnehmern zu vermeiden, werden dazu mit einer neuen Software ausgewertet, die ein Team um den Karlsruher Professor Christoph Stiller entwickelte. Damit wird in jedem Augenblick der optimale Weg berechnet, den das Fahrzeug nehmen soll, ohne andere zu behindern oder gar zu gefährden. „Aus den Sensordaten bestimmt das System dann Lenkradwinkel, Beschleunigungen und Verzögerungen – kurz: wohin und wie schnell das Fahrzeug fahren soll“, sagt Stiller. An Stoppschildern hält es an, Kreisverkehre absolviert es mühelos.

Software ahnt, was auf der Straße passiert

Bernt Schiele, Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken, will noch mehr Intelligenz ins Auto packen. Es soll vorausschauend und rücksichtsvoll fahren –  aber sich dabei niemals ablenken lassen, wie es typisch ist für Menschen.

So soll beispielsweise ein kurzzeitig hinter einem Sattelschlepper auftauchendes Auto, das auf eine Kreuzung zurast und von einem menschlichen Fahrer nur aus dem Augenwinkel und für den Bruchteil einer Sekunde erfasst wird, registriert werden. Mehr noch: Es soll im gleichen Augenblick eine angemessene Reaktion errechnen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Kurz: Das Auto soll einen 7. Sinn bekommen und gewissermaßen ahnen, was als nächstes passiert.

Dazu muss das System „Szenen verstehen“, wie Schiele sich ausdrückt. Es muss blitzschnell erkennen, was ihm vor die Kamera kommt: Fußgänger, Radfahrer, Pkw und Lkw. Jedes Objekt hat ein bestimmtes Bewegungsmuster, das bei Berechnungen zu berücksichtigen ist. Ein Fußgänger etwa beschleunigt nicht plötzlich auf 20 Kilometer pro Stunde, ein Radler aber schon. Das und noch viel mehr fließt in die Analysen und Handlungsanweisungen ein.

Grundlage sind Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Aus unzähligen Bildpunkten ermittelt das System die Wahrscheinlichkeit, dass sie einen Menschen darstellen oder einen Ampelmast. Um die Trefferquote zu optimieren wird der Computer mit unzähligen Bildern gefüttert. Daran lernt er, unterschiedliche Objekte zu erkennen und zu unterscheiden. Die heute notwendige Rechenkapazität müsste allerdings noch drastisch reduziert werden, um sie in einem Auto unterzubringen.

 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.