Großflughafen BER 16.08.2013, 13:44 Uhr

20 000 neue Mängel entdeckt

Der Pannen-Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) hat 65 000 Mängel und damit 20 000 mehr, als bislang bekannt. Die Eröffnung des Airports rückt damit in immer weitere Ferne.

Außer Betrieb: Das ist wohl noch länger das Motto beim Hauptstadtflughafen. Auf der Baustelle wurden 20 000 neue Mängel entdeckt. Damit summiert sich deren Anzahl auf 65 000. Die meisten betreffen den Brandschutz.  

Außer Betrieb: Das ist wohl noch länger das Motto beim Hauptstadtflughafen. Auf der Baustelle wurden 20 000 neue Mängel entdeckt. Damit summiert sich deren Anzahl auf 65 000. Die meisten betreffen den Brandschutz.  

Foto: dpa/Berthold Stadler

„Wir überlegen, zum Jahresende mit einem Probebetrieb am Pier Nord zu starten“, gab BER-Chef Hartmut Mehdorn noch vor einigen Wochen bekannt. Möglich wäre der Betrieb mit zwei kleinen Fluggesellschaften, 1500 Fluggästen und sechs oder acht Flugzeugen am Tag, lautete der Plan. „So können wir testen, wie etwa die Gepäckabfertigung, die Sicherheitskontrolle und die Feuerwehr funktionieren.“ Die Mitarbeiter hätten so die Chance, sich an ihre neue Arbeitsumgebung zu gewöhnen. „Auf diese Weise können wir das Zusammenspiel des ganzen  Systems testen und in Ruhe etwaige Fehler beseitigen.“

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Handlungsbedarf an 70 Prozent aller Kabel

Von diesen etwaigen Fehler hat der Berliner Flughafen-Chef jetzt ungeplant und ungewollt noch einmal eine ganze Menge dazu bekommen: Ein Bericht zum Stand der Bauarbeiten am BER lässt aufhorchen. Die neueste Bestandsaufnahme listet 65 500 Mängel auf, das sind gut 20 000 mehr, als bislang bekannt waren. Die Eröffnung des Flughafens noch im Jahr 2014, von Mehdorn stets als ultimatives Ziel genannt, wackelt nach diesem Bericht nicht nur. Sie erscheint unmöglich.

„An 70 Prozent aller Kabel und ca. 20 Prozent aller Kabeltrassen ist Handlungsbedarf gegeben“, zitiert „Die Zeit“ aus der ihr vorliegenden Zusammenfassung des Mängelberichts, der Hartmut Mehdorn Anfang August in seinem Ferienhaus im Süden Frankreichs erreichte. Fotos dokumentieren die kaputten und oft durch zu enge Kabeltrassen gestopften Leitungen. Dazu kommt der völlig vernachlässigte Brandschutz. „Rund 3600 verortete Einzelabweichungen von genehmigungsrechtlicher Relevanz“ im anlagentechnischen sowie rund „14 750 verortbare Einzelabweichungen mit genehmigungsrechtlicher Relevanz“ im baulichen Brandschutz. Es ist eine Liste, die sprachlos macht: Der Rauchalarm funktioniert nicht flächendeckend, die geschossübergreifende Entrauchung ist nicht nachgewiesen.

Kostenrahmen von 4,3 Milliarden Euro nicht zu halten

So plant und baut man keinen Flughafen, der einmal Drehkreuz von 27 Millionen Passagieren im Jahr werden soll. All die wohl notwendigen Nachbesserungen werden den ohnehin ständig nach oben korrigierten Kosten- und Wirtschaftsplan des Hauptstadtflughafens weiter in die Höhe treiben. Derzeit rechnet die Flughafengesellschaft, zu deren Anteilseignern der Bund sowie die Länder Berlin und Brandenburg gehören, mit 4,3 Milliarden Euro an Kosten. Das ist nach dieser Mängelliste sicher nicht zu halten. 

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.