Biokunststoff der TU Chemnitz 02.08.2013, 07:11 Uhr

Spielzeug aus zwei Drittel Mais und nur einem Drittel Erdöl

Eine neue Rezeptur zur Herstellung von Spielzeugen aus Biokunststoff haben Maschinenbauer der TU Chemnitz entwickelt. Ihre Öko-Schaufeln und Eimerchen sind sogar schon im Spielzeughandel zu haben. Und dabei sind sie genauso bunt wie herkömmliches Sandspielzeug.

Der an der TU Chemnitz entwickelte Biokunststoff bewährt sich derzeit schon in der Praxis – nämlich in der Kindertagesstätte "Krabbelkäfer" an der TU Chemnitz.

Der an der TU Chemnitz entwickelte Biokunststoff bewährt sich derzeit schon in der Praxis – nämlich in der Kindertagesstätte "Krabbelkäfer" an der TU Chemnitz.

Foto: Heinz Patzig

Die Maschinenbauer der TU Chemnitz haben vier Jahre lang gemeinsam mit dem Spielzeughersteller Martin Fuchs Spielwaren in Zirndorf bei Nürnberg an dem neuen Rezept zur Herstellung eines Biokunststoffes gearbeitet. Der neue Biokunststoff besteht zu zwei Dritteln aus Polymilchsäure (PLA). PLA wird aus Mais produziert, indem die Glucose aus dem Mais zu Polymilchsäure verarbeitet wird.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
FH Münster-Firmenlogo
Mitarbeiter/in (w/m/d) zur Koordination der Schulkontakte FH Münster
Steinfurt Zum Job 
über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik-Firmenlogo
Stellvertretende Leitung Bau- und Gebäudetechnik (m/w/d) über ifp l Personalberatung Managementdiagnostik
Rhein-Main-Gebiet Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur (w/m/d) Brückenprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
TAUW GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur:in (m/w/d) Hydro(geo)logische Modellierungen TAUW GmbH
verschiedene Standorte Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Experte Technischer Einkauf für Windenergieanlagen (m/w/d) PNE AG
Hamburg, Husum, Cuxhaven Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Instandhaltungsmanager*in (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Rittal GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Prüfingenieur (m/w/d) Dynamik / Schwingungstechnik Rittal GmbH & Co. KG
Herborn Zum Job 
Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF-Firmenlogo
Wissenschaftler (m/w/d) - angewandte NV-Magnetometrie und Laserschwellen-Magnetometer Fraunhofer-Institut für Angewandte Festkörperphysik IAF
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Deutsche Rentenversicherung Bund-Firmenlogo
Teamleiter*in Bauprojekte Elektrotechnik (m/w/div) Deutsche Rentenversicherung Bund
Stadtwerke Frankenthal GmbH-Firmenlogo
Energieberater (m/w/d) Stadtwerke Frankenthal GmbH
Frankenthal Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Lead Ingenieur Elektrotechnik / MSR (m/w/d) Griesemann Gruppe
Köln, Wesseling Zum Job 
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Konstrukteurin / Konstrukteur Maschinen und Anlagen Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Bad Säckingen Zum Job 
PARI Pharma GmbH-Firmenlogo
Senior Projekt-/Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der Konstruktion von Medizingeräten PARI Pharma GmbH
Gräfelfing Zum Job 
ABO Wind AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Umspannwerke 110kV für erneuerbare Energien ABO Wind AG
verschiedene Standorte Zum Job 
Berliner Wasserbetriebe-Firmenlogo
Bauingenieur:in Maßnahmenentwicklung Netze (w/m/d) Berliner Wasserbetriebe
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (m/w/d) Umweltmanagement und Landschaftspflege Die Autobahn GmbH des Bundes
Residenzstadt Celle-Firmenlogo
Abteilungsleitung (d/m/w) für die Stadtplanung im Fachdienst Bauordnung Residenzstadt Celle
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d) Verkehrsbeeinflussungsanlagen Die Autobahn GmbH des Bundes
Hamburg Zum Job 
VIVAVIS AG-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Angebotsmanagement VIVAVIS AG
Ettlingen, Berlin, Bochum, Koblenz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Projektingenieur (w/m/d) Telematik-Infrastruktur Die Autobahn GmbH des Bundes
Frankfurt am Main Zum Job 

Eigentlich ist Polymilchsäure zu spröde für Kunststoff

Zwar ist Polymilchsäure zunächst einmal gut geeignet, um Kunststoffe herzustellen. Allerdings ist PLA in ihrer Grundform spröde. Aus sprödem Material lassen sich jedoch schlecht Sandschaufeln, Eimer und Sandförmchen produzieren. Aus diesem Grund tüftelten die Wissenschaftler an neuen Mischungen und kombinierten die Polymilchsäure mit anderen Werkstoffen. „Wir haben tausende Proben gefertigt und getestet, bis wir mit dem Material zufrieden waren“, sagt Dr. Roman Rinberg von der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung.

Ein Drittel des Materials ist derzeit noch petrochemischen Ursprungs. 100 Prozent „bio“ wären technisch schon möglich: „Dazu ist aber ein sehr kostspieliger Rohstoff nötig – und dann stimmt der Preis für die Produkte nicht mehr“, so Rinberg.

In einer Versuchshalle der TU Chemnitz wurde die Produktion des Spielzeugs aus Biokunststoff erprobt. Klaus Schubert (l.) und Torsten Mitschke, Technische Mitarbeiter an der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung, überwachen den Herstellungsprozess.

In einer Versuchshalle der TU Chemnitz wurde die Produktion des Spielzeugs aus Biokunststoff erprobt. Klaus Schubert (l.) und Torsten Mitschke, Technische Mitarbeiter an der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung, überwachen den Herstellungsprozess.

Quelle: Heinz Patzig

Inzwischen ist der Chemnitzer Biokunststoff mit der Spielzeug-Serie „spielstabil bioline“ auch schon im Handel angekommen. Zu haben sind Schaufeln, Harken, Pflanztöpfe, Untersetzer und Schilder zur Beschriftung, Sandeimer, Förmchen und Siebe.

Schleich und Playmobil setzen auch auf Biokunststoffe

Inzwischen arbeiten viele Firmen der Spielwarenindustrie daran, Erdöl als knappen und endlichen Rohstoff zu ersetzen. Der Hersteller Schleich und Playmobil wollen bald erste Figuren aus Bio-Kunststoff auf den Markt bringen. Lego hat nach eigenen Angaben noch keinen gleichwertigen Ersatz für Kunststoff aus Rohöl gefunden.

Das Problem der Biokunststoffe als Material für Spielzeug ist beispielsweise ihre geringere Witterungsbeständigkeit. Vor allem Wasser ist ein besonderes Problem für die Entwickler von Biokunststoffen. Nachwachsende Rohstoffe enthalten Fette und Mineralien, die durch Kontakt mit Wasser glatt und seifig werden. Eine Frisbeescheibe beispielsweise würde möglicherweise aus der Hand flutschen. Außerdem sind Biokunststoffe weniger hitzebeständig.

Polyethylen auf Zuckerbasis hat gute Produkteigenschaften

Nach Angaben der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) sind zum einen Biokunststoffe auf Basis von Polymilchsäuren, für die Stärke aus Mais oder Getreide benötigt wird, und auf Basis von Cellulose-Acetat aus Holzabfällen am stärksten verbreitet. Zur zweiten Gruppe gehören Kunststoffe wie Polyethylen, die beispielsweise aus Zuckerrohr hergestellt werden. Während die Kunststoffe auf PLA-Basis noch unter schlechteren Produkteigenschaften leiden, weisen die Kunststoffe wie Polyethylen auf Zuckerbasis schon die gleichen Eigenschaften wie herkömmlichen Rohölprodukte auf.

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.