Strom immer dabei 09.07.2013, 12:17 Uhr

Der Mensch wird zum Ladegerät

In die Schuhsohle eingearbeitete Generatoren können elektrische Kleingeräte mit Strom versorgen. Jetzt scheint die Markteinführung bevorzustehen.

Der Akku des Smartphones macht niemals schlapp. Der des MP3-Players auch nicht. Selbst dann nicht, wenn man tagelang in unwegsamem Gelände unterwegs ist und kein Solarladegerät mit sich herumschleppt. Der Strom, der die elektronischen Kleingeräte am Leben hält, kommt aus der Schuhsohle. Einzige Bedingung: Man muss laufen.

Wissenschaftler und Studenten der amerikanischen Universitäten Carnegie Mellon und Berkeley haben jetzt einen Schuhsohlengenerator vorgestellt. Er gehört  zu den technisch schlichteren Systemen. Damit hat er jedoch alle Chancen, tatsächlich produziert zu werden. In der zweiten Hälfte des kommenden Jahres soll die Strom spendende Einlegesohle auf den Markt kommen. Dazu gründeten die Entwickler das Unternehmen SolePower. Mit 100 US-Dollar steht sogar der Preis für den Generator unter dem Fuß schon fest.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

In Trekking-Läden gibt es Taschenlampen mit Generator. Dieser erzeugt Strom, wenn ein seitlicher Hebel wie eine Pumpe betätigt betätigt wird. Über eine Zahnstange oder einen Riemen treibt er einen integrierten Generator an, der genauso funktioniert wie ein Fahrraddynamo. Dieses elektromechanische System haben die Amerikaner extrem verkleinert, sodass es in eine Einlegesohle passt, die orthopädischen Anforderungen gerecht wird. Ein acht Kilometer langer Fußmarsch reicht, um beispielsweise den Akku eines Smartphones aufzuladen. Wegen unvermeidlicher Schweißabsonderungen sind die Sohlen wasserdicht.

Wohl mit einem Augenzwinkern versichern die Entwickler, dass ihre Sohlengeneratoren eine Million Schritte aushalten, das sind wenigstens 50 000 Kilometer, die nur wenige Wanderer in ihrem Leben erreichen. Und wenn doch, dann nicht mit demselben Paar Schuhe.

Wanderer und Bergsteiger sind die Hauptzielgruppe. Interessant ist eine solche Lösung auch für Menschen in wenig entwickelten Regionen, die immer Probleme haben, eine Steckdose zum Aufladen ihrer Geräte zu finden.

Wie andere Erfinder es machen wollen

Eine ähnliche Lösung fand vor einem Jahr der irakische Erfinder Baha al-Hasnawi. Während er ganze Heerscharen von Menschen bei ihren Wanderungen durch die Pilgerstadt Kerbela beobachtete, hatte er die „Generator-im-Schuh-Idee“. Sie alle könnten ganz nebenbei Strom erzeugen. Wie die Amerikaner nutzte er einen mechanisch betätigten Generator, den er ganz pragmatisch denkend aus einem Kinderspielzeug ausbaute. Industriepartner, die sein Ladegerät herstellen, hat er noch nicht gefunden.

Technisch weitaus anspruchsvoller, aber ebenfalls noch nicht kommerzialisiert ist ein Schuhsolengenerator von Forschern der US-Universität Wisconsin-Madison. Sie sperren eine leitfähige Flüssigkeit in einen engen Spalt zwischen zwei Folien ein. Teile davon sind ebenfalls leitfähig. Beim Gehen oder Laufen fließt die Flüssigkeit hin und her. Das Gesamtsystem wirkt wie ein Generator.

Forscher der ebenfalls amerikanischen Universität Princeton setzen dagegen auf Piezoelemente. Das sind Kristalle, die Strom produzieren, wenn sie einem Druck ausgesetzt werden. Bekannt sind sie aus Feuerzeugen mit einem Hebel, der heruntergedrückt wird. Die Amerikaner betteten Blei-Zirkon-Titanat, das piezoelektrische Eigenschaften hat, in Silikon ein, das aus dem Badezimmer bekannt ist. Das flexible Material dichtet die Kehlen von zwei aneinanderstoßenden Fliesenwänden ab. Das US-Militär hat Piezoschuhsohlen bereits getestet, allerdings ein starre Version. Die war den Soldaten zu unbequem.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.