Neuartige Radaufhängung 02.05.2013, 11:29 Uhr

Ingenieure bauen ultraleichtes futuristisches Fahrzeug für die Straße

Nicht in einem neuen Science-Fiction-Film sondern auf der Straße möchte Ingenieur Oliver Kuttner sein neu entwickeltes Fahrzeug sehen. Dabei ähnelt Edison 2 VLC 4“ rein äußerlich eher einer Raumkapsel als einem Auto. Das Besondere: Der eiförmige Zweisitzer hat von seinen Erfindern eine neuartige Radaufhängung erhalten. 

Die US-Firma Edison 2 entwickelt und baut ultraleichte futuristische Autos. Noch hat das Unternehmen keinen Serienproduzenten gefunden.

Die US-Firma Edison 2 entwickelt und baut ultraleichte futuristische Autos. Noch hat das Unternehmen keinen Serienproduzenten gefunden.

Foto: Edison 2

Anlässlich einer Veranstaltung im Henry Ford Museum im US-amerikanischen Dearborn in Virginia stellte Kuttner, dessen Unternehmen im selben Bundesstaat in Lynchburg sitzt, kürzlich seinen Prototypen vor. Extrem leicht, windschlüpfrig und mit einer neuartigen Radaufhängung, hat er mit seiner Ingenieurfirma Edison 2 das ultraleichte Modell „Edison 2 VLC 4“ entwickelt und gebaut. Das Gewicht des Fahrzeugs: Nur 600 Kilogramm.

Radaufhängung patentiert

Komplett in die Felgen eingebaut sind Federung, Dämpfung und Scheibenbremse. Die  Radaufhängung selbst befindet sich außerhalb der eigentlichen Karosserie. Die freistehenden Räder sind vollständig verkleidet. Durch die neue Radaufhängung reduziert sich das Gewicht des Fahrzeugs, die ungefederten Massen werden abgefangen. Das Rad selbst benötigt einen größeren Durchmesser als üblicherweise. Kuttner hat sich die neue Radaufhängung bereits patentieren lassen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Tempo 100 kann das spacige Fahrzeug auf die Straße bringen. „Für das Auto reicht ein 250-Kubik-Motor“, sagt Unternehmenschef Oliver Kuttner, ehemaliger Autohändler und Immobilienunternehmer. Nur 2,3 Liter Benzin verbraucht das Vehikel auf 100 Kilometer.

Der Edison VLC 4 ist ein echter Hingucker auf der Straße.

Der Edison VLC 4 ist ein echter Hingucker auf der Straße.

Quelle: Edison 2

Beim Bau des ultraleichten Fahrzeugs kann zwischen einem  Verbrennungsmotor und einem Hybrid- oder Elektroantrieb gewählt werden. Besonders leicht wird es jedoch mit dem klassischen Ottomotor, den auch Kuttner bevorzugt. Schwere und teure Akkus entfallen. Das geringe Gewicht und der niedrige Luftwiderstandsbeiwert von 0.16 ermöglichen gemeinsam mit einer Motorleistung von sechs PS die konstanten 100 Kilometer pro Stunde auf der Straße.

Für eine besondere Fahrqualität auch bei rauem Asphalt sorgt die Feder-Dämpfer-Einstellung. Leistungsstarke Bremsen stoppen das Fahrzeug.

Breite Spur eines Rennwagens

Die breite Spur des VLC 4.0 erinnert an einen Rennwagen. Mit dem entsprechenden Motor lässt sich der Wagen sportlich fahren. Als Rennsport-Fan wollte Kuttner dem Leichtbaufahrzeug eine sportliche Note geben.

„Letztendlich geht es immer um Effizienz“, sagt Kuttner, „und zwar um Effizienz, die nichts extra kosten darf.“ Nach diesem Leitgedanken entwickelt die Ingenieursfirma Edison 2 schon seit einigen Jahren Auto-Prototypen. In die Serienfertigung geht das Unternehmen jedoch nicht. Vor drei Jahren gewann Kuttner mit der Entwicklung eines ähnlichen Fahrzeugs den mit fünf Millionen Dollar dotieren Automotive X-Prize. Das Preisgeld steckte er direkt in die Entwicklung des nächsten Prototypen. „Ich glaube, dass wir am Beginn tiefgreifender Veränderungen in der Autoindustrie stehen“, so Kuttner.

Jetzt wartet Kuttner auf Anfragen großer Automobilhersteller. Die neuartige Radaufhängung könnte für neue Serienfahrzeuge interessant sein, da sie Gewicht und somit Kosten spart. Die Ingenieure verzichten beim Bau bewusst auf teures Karbon und Titan und verwenden stattdessen Stahl und Aluminium.

20.000 Dollar für ein ultraleichtes spaciges Vehikel

„Bei einer Jahresproduktion von 10.000 Exemplaren müsste das Fahrzeug mit kleinem Benzinmotor rund 20.000 Dollar kosten, um nicht defizitär zu sein“, erläutert Kuttner. Dies wäre dann ein sehr effizientes und leichtes Auto zu einem bezahlbaren Preis.

 

Ein Beitrag von:

  • Petra Funk

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.