Werkzeuge & Maschinen

RSS Feeds  | Alle Themen Werkzeuge & Maschinen-Visual-117485500

Werkzeuge & Maschinen: Der Maschinenbau ist ein klassischer Industriezweig und zugleich einer der auftrags- und umsatzstärksten Bereiche innerhalb der deutschen Wirtschaft, der zudem stark auf den Export ausgerichtet ist. Werkzeuge & Maschinen informiert Sie über Innovationen im Maschinen- und Anlagenbau, neue Märkte im Ausland sowie Trends im deutschen Maschinenbau.


Schießübung mit Sturmgewehr G36
Ausbesserung am Lauf Bundeswehr hält doch am umstrittenen Gewehr G36 fest

Scheinbar hat das G36 doch noch eine Chance: Das Bundesverteidigungsministerium will Sturmgewehre im Einsatz schnellstmöglich mit einem stärkeren Waffenrohr modernisieren. Und nähert sich dabei dem Hersteller Heckler & Koch wieder an. 

mehr >

Sturmgewehr G36
Alternativen zu G36 rar Von der Leyen will Sturmgewehr der Bundeswehr austauschen

Nach langem Streit scheint eine Entscheidung gefallen: Die Bundeswehr wird das Sturmgewehr G36 abschaffen. Eindeutig belegt sind die Mängel der leichten Waffe aber immer noch nicht. Der Hersteller wehrt sich weiter. Und Alternativen sind rar.

mehr >

Espresso-Maschine für die ISS
Gerät von Lavazza Die ISS bekommt eine Espresso-Bar aus Italien

Wenn diese Nacht der nächste Versorgungsflug für die Internationale Raumstation (ISS) startet, soll er endlich die im All bereits sehnsüchtig erwartete Espressomaschine mitbringen. Die von Lavazza entwickelte ISSpresso liefert Kaffee, Tee, Suppe und den „Geschmack von daheim“.

mehr >

Standardgewehr G36
Bei Hitze Standardwaffe G36 der Bundeswehr verfehlt Ziel

Um bis zu einem halben Meter soll das Standardgewehr der Bundeswehr G36 sein Ziel verfehlen, wenn es heiß gelaufen ist oder die Außentemperaturen hoch sind. Das haben Prüfungen im Auftrag des Verteidigungsministeriums ergeben. Die zuständige Ministerin Ursula von der Leyen erwägt jetzt sogar, die Waffe ganz aus dem Verkehr zu ziehen. 

mehr >

Tragfläche eines Airbus A320
Siemens entwickelt neuen Aktor Kleiner Kraftprotz schafft 15 Kilo und bewegt sogar Flügelklappen

Großventile und Flügelklappen von Flugzeugen soll ein neuartiger Aktor steuern und bewegen, den Ingenieure bei Siemens entwickelt haben. Der Aktor ist zwar klein, dafür aber ein Kraftprotz: Seine überraschend große Kraft schöpft er aus einer Kombination aus Piezomechanik und Hydraulik.

mehr >

Beliebteste Artikel

Lockheed Martin arbeitet an Exoskeletten für den Kampfeinsatz
Vertrag mit Lockheed Martin US-Armee rüstet Soldaten und Werftarbeiter mit Exoskeletten aus

Um Werftarbeiter das Heben schwerer Lasten zu erleichtern, testet die US Navy das Exoskelett Fortis des Rüstungskonzerns Lockheed Martin. Fortis entlastet die Muskeln um 300 Prozent und steigert die Produktivität um 27 Prozent. Gleichzeitig entwickelt Lockheed Martin Exoskelette für Soldaten im Kampfeinsatz.

mehr >

Am Rücken des Arbeiters befindet sich ein Bügel als Teil des Exoskeletts
30 Kilogramm Traglast Daewoo-Werft macht Arbeiter durch Exoskelette zu Muskelprotzen

Stark wie Asterix und Obelix tragen Arbeiter bei Daewoo 30 Kilogramm schwere Bauteile durch die Werkshallen des südkoreanischen Schiffbauers. Möglich machen das Exoskelette aus Aluminium, Stahl und kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Schon bald sollen 100 Kilogramm möglich sein, um die vollen Auftragbücher noch schneller abzuarbeiten. 

mehr >

Kleiner Flieger aus dem 3D-Drucker
GE rüstet Werk um GE startet Massenproduktion von Triebwerksdüsen mit 3D-Druckern

General Electric wird im Herbst als erster Industriekonzern die Massenproduktion einzelner Triebwerkskomponenten mittels 3D-Druckern aufnehmen. Dafür wird gegenwärtig ein Werk umgerüstet. Binnen fünf Jahren sollen dort jährlich 40.000 Einspritzdüsen für Düsentriebwerke im 3D-Druck hergestellt werden. 

mehr >

Bandscheiben-Implantate
100 Jahre Belastung Neues Beschichtungsmaterial Tantal macht Implantate unverwüstlich

Bewegliche Bandscheiben-Implantate, die praktisch nie mehr ausgetauscht werden müssen, haben Schweizer Forscher entwickelt. Dank eines neuen Haftmittels wird der Verschleiß praktisch gestoppt. Im Test an einem speziell entwickelten Gelenksimulator hielten die Implantate mit Tantal-Beschichtung rechnerisch der Belastung von 100 Jahren Bewegung stand. 

mehr >

Bohrschrauber von Black + Decker
Schrauber stoppt selbstständig Gefühlvoller Akkuschrauber mit Mikroprozessor erkennt Materialwiderstand Eine Weltneuheit für Heimwerker kommt diesen Sommer auf den Markt: Ein smarter Akkuschrauber mit Mikroprozessor registriert den Materialwiderstand und schaltet automatisch ab, sobald die Schraube... mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  12