Werkzeuge & Maschinen

RSS Feeds  | Alle Themen Werkzeuge & Maschinen-Visual-117485500

Werkzeuge & Maschinen: Der Maschinenbau ist ein klassischer Industriezweig und zugleich einer der auftrags- und umsatzstärksten Bereiche innerhalb der deutschen Wirtschaft, der zudem stark auf den Export ausgerichtet ist. Werkzeuge & Maschinen informiert Sie über Innovationen im Maschinen- und Anlagenbau, neue Märkte im Ausland sowie Trends im deutschen Maschinenbau.


Spezialschiff „John Lethbridge“
Flugschreiber geortet Spezialschiff hat mit Sonar Wrackteile der Egyptair im Mittelmeer entdeckt

Mit modernster Sonartechnik hat ein Spezialschiff im Mittelmeer Wrackteile der vor vier Wochen abgestürzten Egyptair-Maschine geortet. Die Teile liegen in Meerestiefen von bis zu 3000 Metern.

mehr >

Bildergalerie
Der Roboter Knightscope K5 vor einem Umspannwerk
Kennzeichen erfasst Robocop K5 hat Kunden, Ladendiebe und Einbrecher im Blick

K5 hat alles im Blick: einparkende Autos, einkaufende Kunden, zwielichtige Leute. K5 ist eine rollende Videokamera und ein Stück Polizist in Roboterform. Seinen Dienst schiebt der gut 1,5 Meter große Roboter, der R2D2 aus Star Wars ähnelt, in einer Shopping-Mall in Palo Alto. Bewaffnet ist K5 allerdings nicht.

mehr >

Büste, gefertigt vom neuen Stratasys-Drucker J750
HP und Stratasys Sieht gar nicht aus wie aus dem 3D-Drucker

Als „vielfältigsten 3D-Drucker aller Zeiten“ bewirbt Stratasys sein neues Flaggschiff, den J750. Ähnlich "bescheiden" gibt sich HP. Der Branchenneuling will mit seiner Jet Fusion Technologie den 3D-Druck gar „neu erfunden“ haben und eine Serienfertigung ermöglichen. Hier eine Vorstellung der beiden Systeme. 

mehr >

Drohne als Werkzeug für Zeichnungen
Fliegender Allesschreiber Graffiti per Fernsteuerung: Diese Drohne kann zeichnen

Für die einen ist es Kunst, die anderen sehen darin vor allem neue Möglichkeiten für Vandalismus: Drohnen mit Zeichenstift oder Sprühdose, die ferngesteuert ihre Botschaft an die Wände bringen. Jüngste Erfindung auf diesem Gebiet ist der „fliegende Pantograf“ zweier Studenten vom MIT Media Lab.

mehr >

Skywall 100 im Einsatz
Skywall 100 Diese Kanone holt Drohnen mit einem Netz vom Himmel

Was tun, wenn eine Drohne die Öffentlichkeit bedroht? Einfach die Kanone Skywall 100 aus dem Koffer holen und ein Projektil abfeuern. Lesen Sie hier, was dann passiert. 

mehr >

Beliebteste Artikel

Schlüsselbund von Keyport
Schneiden kann es auch Taschenmesser mit USB-Anschluss, Schlüsselbund und Fernbedienung

Für moderne Superhelden des Alltags wird es wohl künftig zur Grundausrüstung gehören, das Taschenmesser von Keyport. Ein Taschenmesser? Nicht nur. Das Set ist natürlich smart, mit Garagentoröffner, USB-Speicher und Chips fürs mobile Bezahlen. Was das Ding noch kann, lesen Sie hier. 

mehr >

Gabelstapler 360°
Toyota Design Wettbewerb Ein Traum von einem Gabelstapler

Dieser Gabelstapler sieht nicht nur schick aus, sondern dürfte in Sachen Beweglichkeit neue Maßstäbe setzen. Was der „Toyota 360°“ alles können soll, hat sich der Design-Student Gabriel Hantig überlegt. 

mehr >

US-Marines testen Roboter-Hunde
Von Boston Dynamics Als Vorhut: US-Marines testen vierbeinigen Roboter im Gelände

Spot wiegt knapp 73 kg, lässt sich auf seinen vier Beinen durch nichts aus der Balance bringen und gehorcht seinem Herrchen in 500 m Entfernung. Der Roboter-Hund, den die Google-Tochter Boston Dynamics entwickelt hat, wurde jetzt vom US-Marine Corps im Gelände getestet.

mehr >

Dolfi sendet Ultraschallwellen
Technik für die Reise Gimmick für Ingenieure: Wäsche waschen mit Ultraschall

Ingenieure werden es lieben: Wäsche waschen mit Ultraschall. Was der Zahnarzt schon bei der Zahnreinigung macht, nämlich Schmutz per Ultraschall lösen, verspricht jetzt auch ein kleines Gerät in Seifenform, das nächstes Jahr auf dem Markt kommt. Wie es funktioniert, lesen Sie hier.

mehr >

Drohne Parc von CyPhy
Überwachungstechnik mit Kabel Parc: Diese Drohne muss niemals landen

Parc ist ein Hexacopter, der über ein Kabel mit Strom versorgt wird. Deshalb kann er ewig fliegen, hat allerdings nur einen kleinen Spielraum. Die Drohne soll mit ihren Kameras, die auch bei Nacht einsatzfähig sind, Grundstücke vor Einbrüchen und Sabotage schützen. Die US-Armee nutzt ähnliche Geräte bereits zur Überwachung von Sperrgebieten.

mehr >

<< zurück 1 2 3 4 ...  10