Entwicklung aus Cambridge 23.10.2013, 12:00 Uhr

Partikel speichern UV-Strahlung und lassen Wege nachts leuchten

Da stolpert niemand mehr oder tappt im Dunkeln: In Cambridge gibt es den ersten Weg mit einer Oberfläche, die nachts leuchtet. Auf der Oberfläche strahlen Partikel, die tagsüber das ultraviolette Licht der Sonne speichern.

Leuchtender Gehweg in Cambridge: Ingenieure haben eine Imprägnierung mit Partikeln entwickelt, die die UV-Strahlung des Sonnenlichts speichern und abends abgeben.

Leuchtender Gehweg in Cambridge: Ingenieure haben eine Imprägnierung mit Partikeln entwickelt, die die UV-Strahlung des Sonnenlichts speichern und abends abgeben.

Foto: Pro-Teq

Noch vor Kurzem war es auf dem Fußweg in Christ’s Piece, einem beliebten Park im Zentrum der englischen Universitätsstadt Cambridge, nachts stockdunkel, weil Laternen fehlten. Heute zieht sich der Pfad wie ein Lichtband durch Wiesen, Bäume und Gebüsch. Strom verbraucht die ungewöhnliche Beleuchtung aber nicht. Die Oberfläche des Weges ist mit einem Material überzogen, das tagsüber ultraviolettes Licht der Sonne speichert. Wenn es dunkel, werden die Partikel in der Imprägnierung angeregt zu leuchten. Der gleiche Prozess findet in einer Leuchtstoffröhre statt, mit nur einem Unterschied: Strom braucht die Imprägnierung nicht.

Spray wird einfach auf die Oberfläche aufgetragen

Starpath heißt die Innovation von Pro-Teq Surfacing, einem jungen Unternehmen und Ausgründung der Universität im noblen Örtchen Virginia Water nahe Ascot. Dessen Ingenieure haben eine nachts leuchtende Flüssigkeit entwickelt, die einfach auf Oberflächen gesprüht wird. Je dunkler es wird, desto heller strahlt sie. Mit dieser Technik könnten Städte und Gemeinden eine Menge Geld sparen, wirbt die Unternehmensführung. Gleichzeitig werde die Umwelt von Kohlendioxidemissionen entlastet.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Teamleitung Versorgungstechnik (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) als Fachbereichsleitung Tiefbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Wolf GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) für Heizsysteme Systemkomponenten Wolf GmbH
Mainburg Zum Job 
PNE AG-Firmenlogo
Projektmanager Power-to-X Projekte (m/w/d) PNE AG
Hamburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Pipelineingenieur (m/w/d) Schwerpunkt Inspektionen GASCADE Gastransport GmbH
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
E/E System Integration Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
GASCADE Gastransport GmbH-Firmenlogo
Schweißfachingenieur / Bauleiter (m/w/d) Schwerpunkt Offshore-Pipelinebau GASCADE Gastransport GmbH
landesweit Zum Job 
Säurefliesner-Vereinigung e.V.-Firmenlogo
Prüf-/Bauingenieur (m/w/d) mit baustoffkundlichem Interesse Säurefliesner-Vereinigung e.V.
Burgwedel Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Embedded Software/Systems Engineer (f/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
München, Stuttgart, Nürnberg, Augsburg Zum Job 
XTENDED ENGINEERING GMBH-Firmenlogo
Teamleitung / Projektleitung / Modulleitung (w/m/d) XTENDED ENGINEERING GMBH
Nürnberg, Augsburg, Stuttgart, München Zum Job 
LVR-Klinikum Düsseldorf-Firmenlogo
Meisterin / Meister (m/w/d) Elektrotechnik LVR-Klinikum Düsseldorf
Düsseldorf Zum Job 
ONTRAS Gastransport GmbH-Firmenlogo
Fachverantwortlicher CO2 - Transport (m/w/d) ONTRAS Gastransport GmbH
Leipzig Zum Job 
Landesbaudirektion Bayern-Firmenlogo
Ingenieur (w/m/d), staatlich geprüfter Techniker (w/m/d) im Bereich Schießanlagen Landesbaudirektion Bayern
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.-Firmenlogo
Ingenieur/in Luft- und Raumfahrttechnik oder Naturwissenschaftler/in o. ä. (w/m/d) Konzept- und Technologieentwicklung für resiliente Weltraum-Systeme und Responsive Space Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Faßberg Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Ingenieur oder Naturwissenschaftler als Patentexperte (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum-Firmenlogo
Patentexperte Fachrichtung Computerwissenschaften oder Nachrichtentechnik (w/m/d) Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Bern (Schweiz) Zum Job 
Advanced Nuclear Fuels GmbH-Firmenlogo
Verfahrensingenieur (m/w/d) Komponentenfertigung Advanced Nuclear Fuels GmbH
Karlstein Zum Job 
Stadtwerke Aalen GmbH-Firmenlogo
Abschlussarbeit - Bachelor Stadtwerke Aalen GmbH
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)-Firmenlogo
Ingenieur*in (m⁠/⁠w⁠/⁠d) Verfahrenstechnik für innovative Wasserstofftechnologien Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP)
Rostock, Greifswald Zum Job 

Woraus die Flüssigkeit besteht, verrät Hamish Scott, Gründer und Eigentümer des Unternehmens, natürlich nicht. Er beteuert aber: „Wir setzen nur Naturprodukte ein.“

Geringere Kosten ohne Einbuße bei der Sicherheit

Der Fuß- und Radweg durch den Park in Cambridge hat eine Gesamtfläche von 150 Quadratmetern. Es dauerte ganze 30 Minuten, die Oberfläche mit der geheimnisvollen Flüssigkeit zu imprägnieren und ihn so zum Sternenweg (Pathway) zu machen. Mit der selbst leuchtenden Flüssigkeit könnten auch Fußwege an Straßen besprüht werden, auf denen es Laternen gibt. Zu vorgerückter Zeit, wenn nur noch wenige Fußgänger unterwegs sind, könnte man dann die Beleuchtung ausschalten und sich mit der selbst leuchtenden Oberfläche begnügen. So ließe sich ohne Einbuße bei der Sicherheit eine Menge Geld sparen.

Über den Preis seines Sprays spricht Scott nicht, versichert aber, dass das Imprägnieren billiger ist als eine elektrische Beleuchtung. Das Spray gleicht kleine Schäden in der Oberfläche aus. Die Farbe kann der Kunde wählen. In Cambridge ist es ein helles Braun. Es dauert nicht einmal eine Minute, bis die Flüssigkeit nach dem Aufsprühen getrocknet ist. Da sie wasserfest ist, macht ihr Regen nichts aus. Wie verschleißfest der Belag ist, muss sich allerdings noch zeigen.

 

Ein Beitrag von:

  • Wolfgang Kempkens

    Wolfgang Kempkens studierte an der RWTH Aachen Elektrotechnik und schloss mit dem Diplom ab. Er arbeitete bei einer Tageszeitung und einem Magazin, ehe er sich als freier Journalist etablierte. Er beschäftigt sich vor allem mit Umwelt-, Energie- und Technikthemen.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.