Co-Piloten überflüssig? 22.05.2017, 13:20 Uhr

Es geht: Ein Roboter landet sicher eine Boeing 737

Auch das noch: Das amerikanische Luftfahrtunternehmen Aurora hat einen Roboter entwickelt, der als Co-Pilot fungieren kann. Im Notfall kann der Roboter die Maschine nicht nur in der Luft steuern, sondern sogar sicher landen. Wer so etwas braucht? Das US-Militär.

Ein Team: Pilot und Roboter könnten schon bald gemeinsam im Cockpit sitzen. Das US-Unternehmen Aurora hat den Roboter Alias entwickelt, der im Notfall sogar das Steuer übernehmen und ein Flugzeug landen kann.

Ein Team: Pilot und Roboter könnten schon bald gemeinsam im Cockpit sitzen. Das US-Unternehmen Aurora hat den Roboter Alias entwickelt, der im Notfall sogar das Steuer übernehmen und ein Flugzeug landen kann.

Foto: Aurora

Es gibt noch viele Flugzeuge, die noch nicht über modernste Assistenten und Autopiloten verfügen. Das scheint besonders für das US-Militär zu gelten, denn die Darpa, die Forschungsagentur des amerikanischen Militärs, hat die Entwicklung eines solchen robotischen Co-Piloten in Auftrag gegeben. Mit diesem sollen auch ältere Maschinen relativ günstig und einfach auf einen neueren technischen Stand gebracht werden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Alias sitzt auf dem Platz des Co-Piloten

Und nun hat das amerikanische Unternehmen Aurora Flight Sciences das Automatisierungssystem Alias vorgestellt, das zumindest im Flugsimulator eine Boeing 737-800NG gesteuert hat. Der Roboter musste verschiedene Aufgaben in der Luft lösen und als Krönung die Maschine sicher zu Boden bringen. Und das hat er nach Unternehmensangaben auch geschafft.

Der Roboter braucht vier Wochen, um sich in einem neuen Cockpit zurechtzufinden.

Der Roboter braucht vier Wochen, um sich in einem neuen Cockpit zurechtzufinden.

Quelle: Aurora

Alias sieht nicht direkt aus wie ein humanoider Roboter, sondern eher wie eine schlanke Ausführung der Kuka-Industrieroboter. Das System wird auf dem Platz des Co-Piloten fixiert und kann mit seinem Greifarm Hebel im Cockpit und Steuerknüppel des Flugzeuges bedienen.

Der Roboter kann sehen und Sprache verstehen

Das Ganze wirkt ein Stück unheimlich, wenn man im Video sieht, wie der Roboter wie von Geisterhand gesteuert im Cockpit Knöpfe drückt und Hebel zieht. Er ist flott unterwegs – ganz ähnlich wie die Roboter, die ein Auto zusammenschweißen.

In der Regel soll der Roboter Alias den Piloten während des Fluges nur entlasten und nicht ersetzen. Dazu verfügt er über eine Tablet-Schnittstelle und Sprachsteuerung.

In der Regel soll der Roboter Alias den Piloten während des Fluges nur entlasten und nicht ersetzen. Dazu verfügt er über eine Tablet-Schnittstelle und Sprachsteuerung.

Quelle: Aurora

Ausgestattet ist der Roboter natürlich mit Kameras, um seine Umgebung beobachten zu können. Zudem hat er eine Tablet-Schnittschnelle, über die der Pilot seinen elektronischen Co-Piloten steuern und ihm Aufgaben übertragen kann. Auch kann die Maschine Sprache verstehen, also offenbar Befehle ausführen, die der Pilot ausspricht. Die Darpa hofft, mit einem System wie Alias Militärmaschinen mit weniger Personal fliegen zu können. Ist der Pilot handlungsunfähig, soll der Co-Pilot Alias übernehmen.

Alias kann auch einen B-52-Bomber fliegen

Alias lässt sich an die verschiedensten Flugzeugtypen anpassen. Offenbar kann er eine kleine Cessna ebenso fliegen wie einen B-52-Bomber. Entscheidend ist die Software, die er mitbringt. Aurora arbeitet offenbar auch an einer Version des Roboters ohne Arm, der den Piloten bei der Überwachung des Fluges unterstützt, aber nicht die Landung übernehmen kann.

Bislang hat Roboter Alias verschiedene Flugzeugtypen im Simulator gesteuert, zuletzt eine Boeing 737. Aber auch in einer Cessna kommt er zurecht.

Bislang hat Roboter Alias verschiedene Flugzeugtypen im Simulator gesteuert, zuletzt eine Boeing 737. Aber auch in einer Cessna kommt er zurecht.

Quelle: Auroa

Einfach auf den Sitz setzen und losfliegen kann aber auch der neue Roboter-Kollege noch nicht. Er muss erst ein Cockpit kennenlernen, alle Funktionen, und natürlich erst recht die Maschine. Dazu ist Alias mit Künstlicher Intelligenz ausgestattet und lernt ständig hinzu. Rund vier Wochen braucht Alias, um sich in einem Cockpit zurechtzufinden.

Geflogen ist der Flugroboter bislang nicht nur die Boeing 737 im Simulator. Erfahrungen gesammelt hat er auch schon mit einer Cessna 208 Caravan, UH-1 Iroquois, einer DHC-2 Beaver und einer zweimotorigen Diamond DA42.

 

Übrigens arbeitet auch die TU München in ihrem Flugzeugsimulator an neuen Techniken. So haben die Ingenieure eine VR-Brille entwickelt, die dem Piloten wichtige Zusatzinformationen ins Blickfeld einblendet. Zudem kann der Simulator auch schwierigste Flugbedingungen simulieren, wie sie beispielsweise an einer Felswand im Gebirge herrschen.

Ein Beitrag von:

  • Axel Mörer-Funk

    Axel Mörer-Funk ist Gesellschafter der Medienagentur S-Press in Bonn. Nach einem Volontariat beim Bonner Generalanzeiger und dem Besuch der Journalistenschule Hamburg arbeitete er u.a. als freier Journalist für dpa, Bunte und Wirtschaftswoche.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.