Drohnen mit Mobilfunkmodul 16.11.2016, 10:40 Uhr

Telekom will Drohnen mit ihrem Handynetz kontrollieren

Drohnen sollen zu fliegenden Handys werden: Wie das Mobilfunknetz angesichts der extrem wachsenden Zahl an unbemannten Flugobjekten über Deutschland für Sicherheit sorgen kann, will die Deutsche Telekom mit Partnern erforschen. Unbemerkt Drohnen steigen zu lassen, geht dann nicht mehr.

Private Drohnen gefährden immer wieder auch den Flugverkehr: Jetzt will die Deutsche Telekom über ihr Handynetz die rund 400.000 Drohnen, die in Deutschland fliegen, flächendeckend überwachen.

Private Drohnen gefährden immer wieder auch den Flugverkehr: Jetzt will die Deutsche Telekom über ihr Handynetz die rund 400.000 Drohnen, die in Deutschland fliegen, flächendeckend überwachen.

Foto: Julian Stratenschulte/dpa

400.000 Drohnen fliegen heute schon über Deutschland herum, für kommerzielle Zwecke und viele bloß zum Spaß. In drei bis vier Jahren wird die Zahl von einer Million überschritten sein, schätzt die Deutsche Flugsicherung (DFS). Eine Million unbemannte Fluggeräte, gesteuert oft von Amateuren, die die möglichen Flughöhen von 100 m und mehr gerne mal ausreizen, landende und startende Flugzeuge gefährden und nicht selten ihr Spielzeug aus den Augen verlieren. Was verboten ist.

Breitbandqualität auch in der Luft möglich

Dass hier eine Gefahr nicht nur für den Luftverkehr lauert, ist klar. In den USA soll es schon dreimal am Tag zu riskanten Annäherungen zwischen Drohnen und Flugzeugen kommen. Auch wenn es in Europa noch nicht so dramatisch aussieht: Es muss etwas geschehen. Verkehrsminister Alexander Dobrindt plant bereits eine Führerscheinpflicht. Und natürlich werden auch technische Möglichkeiten geprüft.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Fachexperte für die Straßenverwaltung (m/w/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Firmengruppe Max Bögl-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Elektrotechnik für Magnetbahnen Firmengruppe Max Bögl
Sengenthal bei Neumarkt in der Oberpfalz Zum Job 
Städtisches Klinikum Dresden-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Bau Städtisches Klinikum Dresden
Dresden Zum Job 
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden-Firmenlogo
Professur (W2) Verfahren der Wasser-, Boden- und Luftreinhaltung Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden
Stadt Kehl-Firmenlogo
Ingenieur*in (m/w/d) Geschäftsbereichsleitung Abwasser Stadt Kehl
Technische Universität Berlin-Firmenlogo
Bibliotheksreferendar*in (d/m/w) - Beamtin*Beamter auf Widerruf - Anwärterbezüge Eingangsamt BesGr. A13 Technische Universität Berlin
ANDRITZ Küsters GmbH-Firmenlogo
Inbetriebnahme-Ingenieur (m/w/d) ANDRITZ Küsters GmbH
Krefeld Zum Job 
P+R Betriebsgesellschaft mbH-Firmenlogo
Bauingenieur / Architekt P+R-Parkhäuser (w/m/d) P+R Betriebsgesellschaft mbH
Hamburg Zum Job 
WEMAG Netz GmbH-Firmenlogo
Prozessorganisator Grundzuständiger Messstellenbetrieb (m/w/d) WEMAG Netz GmbH
Schwerin Zum Job 
Menlo Systems GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker (m/w/d) für die Produktion von Frequenzkämmen Menlo Systems GmbH
Planegg Zum Job 
Aerologic GmbH-Firmenlogo
Engineer Aircraft Reliability & Maintenance Program (m/f/x) Aerologic GmbH
Leipzig/Halle Airport Zum Job 
THOST Projektmanagement GmbH-Firmenlogo
Consultant Digital Transformation (m/w/d) Schwerpunkte IT, Industrie und Engineering THOST Projektmanagement GmbH
Freiburg im Breisgau, Mannheim, München, Stuttgart Zum Job 
Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Ingenieur für Funktionale Sicherheit (m/w/d) Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG
Abensberg bei Regensburg Zum Job 
Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH-Firmenlogo
Vertriebsingenieur (m/w/d) Bereich Spektrometer und Mikroskopie Hamamatsu Photonics Deutschland GmbH
Herrsching am Ammersee Zum Job 
Brüninghoff GmbH & Co.KG-Firmenlogo
Ingenieurin (m/w/divers) als Führungskraft für Arbeitssicherheit / Gesundheitsschutz Brüninghoff GmbH & Co.KG
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Junior Recruiter (m/f/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Rhein-Sieg Netz GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Strategische Netzplanung Rhein-Sieg Netz GmbH
Siegburg Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
Manager (m/w/d) Export/Zoll & Auftragsabwicklung Quantum-Systems GmbH
Gilching Zum Job 
Quantum-Systems GmbH-Firmenlogo
.Net Software Developer (Munich or Kyiv) (f/m/d) Quantum-Systems GmbH
Gilching, Kiew (Ukraine) Zum Job 
EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG-Firmenlogo
Produktmanager für elektronmechanische Produkte (m/w/d) EMKA Beschlagteile GmbH & Co KG
Wuppertal Zum Job 

Die Deutsche Telekom will nun gemeinsam mit DHL, der DFS und der RWTH Aachen erforschen, wie sich das Handynetz für die Überwachung von Drohnen nutzen lässt. Der einfache Plan: Um das unbemannte Fluggerät orten zu können, wird ein Mobilfunkmodul eingebaut. Dieses überträgt dann wie jedes Smartphone zum Beispiel GPS-Koordinaten.

Start eine Paket-Drohne der Deutschen Post DHL auf der Nordseeinsel Juist: Vor allem private Drohnen fliegen derzeit unkontrolliert.

Start eine Paket-Drohne der Deutschen Post DHL auf der Nordseeinsel Juist: Vor allem private Drohnen fliegen derzeit unkontrolliert.

Quelle: Deutsche Post DHL

Ein erster Test habe schon gezeigt, dass die Übertragung in Breitbandqualität auch noch bei einer Flughöhe von mehreren hundert Metern möglich sei, teilte die Telekom jetzt mit. Dennoch, so die Telekom-Experten, sei die Anbindung der Flugobjekte „eine technische Herausforderung“, weil das Mobilfunknetz eben für die Nutzung am Boden ausgelegt sei.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung eines „Air Traffic Management Systems“, das mittels der GPS-Daten ein Luftlagebild erstellt. Auf dieser Basis sollen die erfassten Fluggeräte „weitgehend automatisiert zu kontrollieren“ sein. Aber auch in der Gegenrichtung soll der Datenfluss nützlich sein, indem er beispielsweise an die Drohne Wetterdaten liefert.

Paketkopter als Prototyp

In einem ersten Schritt soll nun der bereits erfolgreich in dünn besiedelten Gebieten getestete „Paketkopter“ der Post-Tochter DHL als Prototyp genutzt werden. Hinter dem Projekt steckt auch der Grundgedanke, dass Drohnen in der Logistik nur dann wirklich effizient sein können, wenn sie nicht mehr auf Sicht gesteuert werden müssen. Die entsprechende Vorschrift würde aber eben nur dann entfallen können, wenn der quasi autonome Flugbetrieb auch sicher genug funktioniert.

Die Projektpartner zielen indes nicht nur auf Lieferdienste ab, sondern wollen auch die sichere Steuerung für andere Zwecke wie etwa Landwirtschaft oder Rettungseinsätze erproben. Gerade die Feuerwehren setzen große Hoffnungen auf die Drohnen, um eindeutige Lagebilder zu bekommen und auch vermisste Personen schnell finden zu können. So hat die Feuerwehr in Hürth bei Köln erst jüngst eine Drohne bestellt, die mit Wärmebildkamera und Schadstoffmessgerät ausgestattet werden kann.

Auf der anderen Seite widmet sich die Telekom auch den negativen Seiten der Technik: Erst kürzlich kündigte sie die Entwicklung eines Systems an, mit dem sie Unternehmen vor Spionage per Drohne schützen will. Mögliche Partner der Telekom sind dabei Airbus oder Dedrone.

Drohnenabwehrsystem von Dedrone für Unternehmen: Jetzt will auch die Deutsche Telekom ein Abwehrsystem anbieten und sucht dafür Kooperationspartner.

Drohnenabwehrsystem von Dedrone für Unternehmen: Jetzt will auch die Deutsche Telekom ein Abwehrsystem anbieten und sucht dafür Kooperationspartner.

Quelle: Dedrone

 

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.