EuroMold 26.11.2014, 08:33 Uhr

Stuhl Celluar Loop: Von Zähnen und Knochen lernen

Auf der Fachmesse EuroMold in Frankfurt präsentiert ein Forscherverbund einen freischwingenden Stuhl, dessen innere Struktur von Zähnen und Knochen inspiriert worden ist. Mit Erfolg: Der Cellular Loop besitzt die dreifache Festigkeit bei gleichem Materialeinsatz.

Forscher haben die Tragfähigkeit dieses Designerstuhls verbessert. Dabei diente die Struktur von Knochen und Kieselalgen als Vorbild.

Forscher haben die Tragfähigkeit dieses Designerstuhls verbessert. Dabei diente die Struktur von Knochen und Kieselalgen als Vorbild.

Foto: Anke Bernotat/Folkwang Universität der Künste

Der Zahnschmelz ist das härteste Material, welches ein Mensch mitbringt. Unter dem Elektronenmikroskop sieht man, dass er aus bandförmigen in Bündeln gruppierten Kristalliten, also in der Schmelze erstarrten Kristallen besteht. Zahnschmelz ist extrem belastbar, so liegt sein Schmelzpunkt bei 1620 Grad Celsius.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Laboringenieur (m/w/d) Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG
Biberach an der Riß Zum Job 
Ruhr-Universität Bochum-Firmenlogo
Dipl.-Ingenieur*in Fachrichtung Elektrotechnik (FH) oder vergleichbar (m/w/d) Ruhr-Universität Bochum
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieur/in (m/w/d) Informatik/Elektrotechnik Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Stadtwerke Norderstedt-Firmenlogo
Planungsingenieur:in als Teamleiter:in (m/w/d) Infrastrukturausbau Stadtwerke Norderstedt
Norderstedt Zum Job 
Bundeswehr-Firmenlogo
Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) Bundeswehr
keine Angabe Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Abteilungsleitung (w/m/d) Bau, Baugrund- und Baustoffprüfung Die Autobahn GmbH des Bundes
Klinger und Partner GmbH-Firmenlogo
Projektleiter Tiefbau und Straße (m/w/d) Klinger und Partner GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
System Engineer für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Stuttgart Netze GmbH-Firmenlogo
Ingenieur Energietechnik Smart Grid (w/m/d) Stuttgart Netze GmbH
Stuttgart Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur Hardware (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Testingenieur Software für Entwicklungsprojekte (all genders) SALT AND PEPPER Technology GmbH & Co. KG
Hamburg Zum Job 
Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) in der industriellen Hardwareentwicklung Panasonic Industrial DevicesEurope GmbH
Lüneburg Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Bauwesen Deponietechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Berlin, Homeoffice möglich Zum Job 
Stadtwerke Görlitz AG-Firmenlogo
Referent Netztechnik (m/w/d) Stadtwerke Görlitz AG
Görlitz Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Architekt / Ingenieur im Hochbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Mitarbeiter für die Straßenbaubehörde (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
Kempten (Allgäu) Zum Job 
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst-Firmenlogo
Leitung (m/w/d) des Gebäudemanagements HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Hildesheim Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Leitender Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Planung / Bau Wärme WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wuppertal Zum Job 

Designerstuhl Cellular Loop ist optimal konstruiert

Es ist eine Mischung aus einer komplexen inneren Struktur und einem raffinierten Mix der Materialien, die dem Zahnschmelz diese Härte und Belastbarkeit verdankt. „Wir wollen von der Natur lernen, wie man optimal konstruiert“, sagt Dr. Raimund Jaeger, Leiter der Abteilung Biomedizinische Materialien und Implantate am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM in Freiburg. Gesagt, getan: Und so schufen die Wissenschaftler vom IWM gemeinsam mit Forschern vom Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT in Oberhausen samt Industriepartnern sowie der Folkwang Universität der Künste in Essen den Prototypen eines Designerstuhls, den Cellular Loop.

Eine Hommage an Zähne und Knochen

Dieser Designerstuhl ist eine Hommage an Zähne und Knochen: Er bietet ein perfektes Verhältnis von Gewichtseinsparung und Festigkeit. Genau wie beim Knochen befindet sich Stützmaterial nur dort, wo es notwendig ist. Hergestellt wurde der Cellular Loop über das selektive Lasersinterverfahren. Dabei wächst das Werkstück Schicht um Schicht aus einem feinen Polyamidpulver, das von einem dünnen Laserstrahl in Form geschmolzen wird.

Cellular Loop ist ein Produkt der Mathematik

Den inneren Aufbau des Freischwinger-Stuhls haben die IWM-Wissenschaftler im Rahmen des Projekts „Bionic Manufacturing“ entwickelt. „Unser Part war es, mithilfe komplexer Rechenverfahren Strukturen nach dem Vorbild zu erzeugen, mit denen sich Produkte leicht und dennoch stabil gestalten lassen“, erklärt Jaeger. Der Cellular Loop ist somit ein Produkt der Mathematik. Er ist am Computer entlang seiner Konturen zunächst aus nahezu identischen, quaderförmigen Zellen aufgebaut. Sodann wurden in aufwändigen numerischen Simulationen die mechanischen Eigenschaften getestet.

Der Celluar Loop rund um betrachtet.

Der Celluar Loop rund um betrachtet.

Quelle: Folkwang Universität der Künste

Reale Belastungstests der Werkstücke sicherten die Simulationsergebnisse ab. Danach passten die Forscher die Zellwände auf die jeweilige Last an, gestalteten diese also dicker oder dünner. „Uns ist es gelungen, die Festigkeit des Stuhls nahezu zu verdreifachen, ohne mehr Material zu verwenden“, sagt Raimund Jaeger. Entworfen hat den Cellular Loop Prof. Anke Bernotat von der Folkwang Universität.

Cellular Loops großer Messeauftritt in Frankfurt

Das Ergebnis aus dem Projekt „Bionic Manufacturing“ ist noch bis zum 28. November auf der Fachmesse EuroMold in Frankfurt am Messestand der Fraunhofer-Allianz Generative Fertigung C66 in Halle 11.0 zu besichtigen. Diese Fachmesse darf sich getrost als Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung bezeichnen.

EuroMold erstmals im Jahr 1994

Vor 20 Jahren, 1994, fand in Wiesbaden mit 270 Ausstellern die erste EuroMold statt, im vergangenen Jahr präsentierten 1.056 Aussteller ihre Innovationen 58.673 Fachbesuchern. Die EuroMold schließt die Lücke zwischen Industriedesignern, Produktentwicklern, Verarbeitern, Zulieferern und Anwendern. „Vom Design über den Prototyp bis zur Serie“ ist das Motto der EuroMold. Damit gliedert diese Messe die Prozesskette in einzelne Bereiche auf und vernetzt dieses gleichzeitig entlang dieser Prozesskette. Die EuroMold bietet hochkarätige Foren und Konferenzen sowie Themenparks rund um Design, Formenbau und Produktentwicklung an. Die Tageskarte für die EuroMold kostet 30 Euro.

Ein Beitrag von:

  • Detlef Stoller

    Detlef Stoller ist Diplom-Photoingenieur. Er ist Fachjournalist für Umweltfragen und schreibt für verschiedene Printmagazine, Online-Medien und TV-Formate.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.