Die ganze Welt als Leinwand 17.06.2014, 08:25 Uhr

Google konserviert vergängliche Straßenkunst im Projekt Street Art

Street Art, das neueste Projekt von Google, macht Straßenkunst aus der ganzen Welt für jedermann zugänglich. Und konserviert ansonsten eher vergängliche Kunst für die Zukunft. Denn das Internet vergisst nie. 

Straßenkunst ist nicht gleich Graffiti: Hier wurde sie mithilfe eines Mauerreliefs realisiert.

Straßenkunst ist nicht gleich Graffiti: Hier wurde sie mithilfe eines Mauerreliefs realisiert.

Foto: Google

Der Internetkonzern Google hat ein Projekt gestartet, das auf der ganzen Welt Straßenkunst „sammelt“, indem die Werke fotografiert und und anschließend archiviert werden. So können auch Kunstwerke mit ansonsten begrenzter Haltbarkeit wie unerwünschte Graffitis im Netz noch zu spätem Ruhm gelangen. Zu den abgelichteten Objekten zählen auch Fotoportraits und Motive mit politischen Aussagen.

Für seinen globalen Führer durch die Straßenkunst hat Google schon über 5000 Aufnahmen von Wänden, Gebäuden und diversen Oberflächen gesammelt und in seine Kunstsammlung „Cultural Institute“ aufgenommen, wo bislang ausschliesslich Bilder aus Museen zu sehen waren. Unter der jetzt neu ins Repertoire aufgenommenen Street Art befinden sich Werke von internationalen Szene-Größen wie Banksy oder Regg & Violant, aber eben auch von unbekannten Nachwuchstalenten aus der ganzen Welt. Wer sich also auf Straßenkunstreise begeben will, kann dies auf der Street-Art-Internetseite tun. Und sollte ein bisschen Zeit mitbringen. Wer dem Link „Street Art Project“ folgt, bekommt einiges an Ausstellungen zu sehen.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Aus Deutschland bislang nur acht Aufnahmen

Gestartet wurde das Street-Art-Projekt letzte Woche mit Aufnahmen von haushohen Wänden bis hin zu winzigster Schablonenkunst auf dem Gehweg. Die Werke wurden von den Street View-Kameras oder aber direkt von den Künstlern oder von kulturellen Institutionen aufgenommen und in einer Datenbank gespeichert, die nach Künstler und Ort durchsucht werden kann. So kamen all diese Bilder online, bevor die Originale vielleicht wieder verschwinden.

Tribute to Kijno: Kollektives Graffiti aus dem Jahr 2013.

Tribute to Kijno: Kollektives Graffiti aus dem Jahr 2013.

Quelle: Google

Wer allerdings beispielsweise bei einer Bahnfahrt innerhalb Deutschlands schon einmal die vielen Graffitis entlang der Strecke gesehen hat, die alleine dort zu finden sind, könnte sich fragen, warum eine Suche nach Objekten in Deutschland nur acht Ergebnisse bringt. Das dürfte sich aber möglicherweise mit größerer Bekanntheit des Street-Art-Projekts recht schnell ändern.

Googles Weg zur Kunst

Googles Start in die Welt der Kunst begann schon im Jahr 2011, als der Konzern mit Museen bei der Erstellung hochauflösenden Abbildungen und Scans von Bildern, Statuen und anderer Kunst aus ihren Sammlungen zusammenarbeitete.

Aus der Reihe Verlorene Seelen (Lost Souls) stammt dieses Graffiti.

Aus der Reihe Verlorene Seelen (Lost Souls) stammt dieses Graffiti.

Quelle: Google

Das mit Hilfe von Experten des Genres geschaffene Street-Art-Projekt enthält gesprayte Wandmalereien mit optischen Täuschungen, politisch aufgeladene Installationen, bonbonfarbene Kunst unter Autobahnbrücken, umhäkelte Autos und mit Stickern zugeklebte Fenster.

Damit präsentiert sich Googles neuestes Kunstprojekt so zeitgemäß, wie es nur sein kann. Es ist für den Suchenden auch eine Fundgrube für kreative Ideen und Anregungen. Zu den Klickzahlen will Google so kurz nach dem Start seines Projektes noch keine Angaben machen.

 

Ein Beitrag von:

  • Klaus Ahrens

    Klaus Ahrens fühlt sich im Bereich Techniknews Zuhause. Vor allem die Bereiche Programmierung, Wissenschaft und Technik begeistern ihn.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.