SANFORD WALLACE VERURTEILT 17.06.2016, 09:32 Uhr

Spam-König muss ins Gefängnis

Rund 20 Jahre lang hat Sanford Wallace Millionen Verbraucher mit Spam-Nachrichten terrorisiert. Selbst Millionenstrafen schreckten ihn nicht ab. Jetzt aber muss der „King of Spam“ zum ersten Mal in Haft.

Für 30 Monate ins Gefängnis muss der selbsternannte "King of Spam" Sanford Wallace. In rund 20 Jahren hat er Millionen Verbraucher mit Spam-Nachrichten terrorisiert. <strong> </strong>

Für 30 Monate ins Gefängnis muss der selbsternannte "King of Spam" Sanford Wallace. In rund 20 Jahren hat er Millionen Verbraucher mit Spam-Nachrichten terrorisiert.  

Foto: Felix Kästle/dpa

Eine gewisse Genugtuung ist den Artikeln über das Urteil gegen Sanford Wallace anzumerken. Dass der Typ nun „endlich“ ins Gefängnis komme, ist Tenor zahlreicher Berichte, die eher mühsam die journalistische Neutralität wahren. Selbst die Süddeutsche Zeitung bezeichnet Wallace als „eine der größten Nervensägen des Internets“.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
RHEINMETALL AG-Firmenlogo
Verstärkung für unsere technischen Projekte im Bereich Engineering und IT (m/w/d) RHEINMETALL AG
deutschlandweit Zum Job 
MB Global Engineering GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Projektleiter Elektrotechnik (m/w/d) MB Global Engineering GmbH & Co. KG
Darmstadt Zum Job 
Nitto Advanced Film Gronau GmbH-Firmenlogo
Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Maschinen- und Anlagentechnik Nitto Advanced Film Gronau GmbH
Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH-Firmenlogo
Bauingenieur Hochbau / Architekt (m/w/d) Städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH
Eisenach Zum Job 
Dorsch Gruppe-Firmenlogo
Projektleiter (m/w/d) Tragwerksplanung mit Perspektive auf Fachbereichsleitung Dorsch Gruppe
Wiesbaden Zum Job 
IT-Consult Halle GmbH-Firmenlogo
Trainee SAP HCM / Personalwirtschaft (m/w/d) IT-Consult Halle GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern-Firmenlogo
Projektingenieur für Brückenbau / Tunnelbau / Ingenieurbau (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Südbayern
München Zum Job 
Regierungspräsidium Freiburg-Firmenlogo
Bachelor / Dipl. Ing. (FH) (w/m/d) der Fachrichtung Wasserwirtschaft, Umwelt, Landespflege oder vergleichbar Regierungspräsidium Freiburg
Freiburg im Breisgau Zum Job 
Clariant SE-Firmenlogo
Techniker* für Automatisierungstechnik Clariant SE
Oberhausen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieurin oder Bauingenieur in der Schlichtungsstelle (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Hannover Zum Job 
Big Dutchman International GmbH-Firmenlogo
Ingenieur / Techniker / Meister (m/w/d) Big Dutchman International GmbH
BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG-Firmenlogo
Entwickler / Konstrukteur für die Verdichterentwicklung (m/w/x) BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Großenhain Zum Job 
Griesemann Gruppe-Firmenlogo
Ingenieur Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Griesemann Gruppe
Wesseling, Köln Zum Job 
Energieversorgung Halle Netz GmbH-Firmenlogo
Fachingenieur Netzbetrieb Strom (m/w/d) Energieversorgung Halle Netz GmbH
Halle (Saale) Zum Job 
Hamburger Wasser-Firmenlogo
Ingenieur/Referent (m/w/d) Vergabe Ingenieur-/ Bauleistungen Hamburger Wasser
Hamburg Zum Job 
Möller Medical GmbH-Firmenlogo
Industrial Engineer (m/w/d) Möller Medical GmbH
RWE Technology International GmbH-Firmenlogo
Projektmanager (m/w/d) Anlagenrückbau RWE Technology International GmbH
MÜNZING CHEMIE GmbH-Firmenlogo
Prozessoptimierer (m/w/d) für die chemische Industrie MÜNZING CHEMIE GmbH
Elsteraue Zum Job 
über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.-Firmenlogo
COO (m/w/d) über ifp | Executive Search. Management Diagnostik.
Norddeutschland Zum Job 
JOSEPH VÖGELE AG-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik Hardwareentwicklung/Elektrokonstruktion JOSEPH VÖGELE AG
Ludwigshafen am Rhein Zum Job 

Den Titel hat er sich redlich erworben. Schon vor der Ausbreitung des Internets verschickte Wallace in den 1990er-Jahren massenhaft Werbung per Fax. Die ließ er sich von den beworbenen Unternehmen ebenso gut bezahlen wie später die Serienmails, die ihm den Titel „King of Spam“ einbrachten – und den er augenscheinlich mit einigem Stolz trug. Den unfreundlichen Spitznamen „Spamford“ nutzte er sogar für eine eigene Domain.

Gewisse Kompetenz als Hacker

Im Internetzeitalter stieg die Zahl seiner Opfer in die Millionen. Bekannt war das alles lange, und auch den Gerichten fiel der Nachweis illegaler Tätigkeiten nicht schwer – nur beschränkten sie sich bislang auf zivilrechtliche Urteile, die in einem Fall sogar 234 Millionen Dollar Schadenersatz bedeuteten.

Die Haftstrafe für Sanford Wallace ist zugleich eine Botschaft an die Spammer-Branche: Man kann dafür wirklich ins Gefängnis kommen!

Die Haftstrafe für Sanford Wallace ist zugleich eine Botschaft an die Spammer-Branche: Man kann dafür wirklich ins Gefängnis kommen!

Quelle: Laurel L. Russwurm

Wallace aber focht das alles nicht an. Der in Las Vegas lebende Endvierziger sah sich als Zocker, der letztlich immer noch einen Trick auf Lager hat. Und eine gewisse Kompetenz ist ihm nicht abzusprechen: Unter anderem infizierte er zahllose private Computer mit Viren, um anschließend Werbung für Schutz-Software an die Betroffenen zu verschicken. Die üblichen Spamfilter umging er unter anderem, indem er gefälschte Absenderadressen nutzte. Mithilfe selbst entwickelter Software hat Wallace dann vor ein paar Jahren Hunderttausende Facebook-Konten geknackt. Auf diese Weise kam er an die Kontakte unzähliger Nutzer des Netzwerks und verschickte an sie insgesamt rund 27 Millionen unerwünschte Werbemails.

Psychische Störung?

Genau diese Methode aber wurde Wallace jetzt zum Verhängnis. Ein US-Gericht verurteilte ihn zu zweieinhalb Jahren Haft und einer Geldstrafe von 310.000 Dollar. Der Richter sprach auch von einer möglichen psychischen Störung bei dem Mann, der offenbar kein Unrechtsbewusstsein hat. Mit der Strafe ist Wallace zwar noch gut weggekommen angesichts der 16 Jahre, die maximal möglich gewesen wären, aber die Botschaft an die Spammer-Branche ist doch eindeutig: Man kann dafür wirklich ins Gefängnis kommen!

Die Geldstrafen und Schadenersatzforderungen haben jedenfalls bei Wallace ohnehin keine Wirkung gehabt. Laut Medienberichten ist er schon seit sieben Jahren vollkommen pleite – und die mehreren hundert Millionen Dollar, die allein Facebook von ihm verlangen darf, werden sicher nie fließen.

Spams sind nicht nur lästig und nervig, sie können auch großen Schaden anrichten. Umso erfreulicher war im Juni 2015 die Nachricht, dass erstmals seit zwölf Jahren mehr echte E-Mails unterwegs waren als Spam. Wer weiß, vielleicht gibt es ja bald wieder so eine gute Nachricht, wenn der Spam-König erstmal zwangsweise vom Netz getrennt ist.

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.