DEBATTE ÜBER CHAT-SICHERHEIT 20.11.2015, 10:33 Uhr

IS-Terroristen nutzen Berliner App Telegram

Der aus Deutschland stammende Messenger-Dienst Telegram hat inzwischen nach eigenen Angaben mehr als 200 Kanäle geschlossen, über die Terroristen und Anhänger des IS Nachrichten verbreitet haben sollen – auch die Bekenntnisse zu den Anschlägen von Paris.

Völlig kostenlos bietet Telegram seinen Dienst an. 

Völlig kostenlos bietet Telegram seinen Dienst an. 

Foto: play.google.com

Auf diese Art von Werbung hätten Pavel und Nikolai Durov sicher gerne verzichtet: IS-Terroristen haben offenbar ihren Messenger-Dienst Telegram genutzt, weil er als besonders sicher gilt. Dank seiner Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sollen die Identitäten der Nutzer besonders schwer zu knacken sein. Deshalb hätten die Islamisten zahlreiche so genannte Kanäle bei Telegram eingerichtet.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Die Telegram-Betreiber bestätigten zunächst, dass sie 78 Kanäle nach Hinweisen anderer Nutzer blockiert hätten. Jetzt teilen sie mit, dass 164 weitere geschlossen worden seien. IS-Anhänger, die ihre Bekennerschreiben bislang normalerweise über Twitter und Facebook in die Welt schickten, verbreiteten die entsprechenden Nachrichten nach den Anschlägen von Paris über Telegram.

Nachrichten können sich selbst zerstören

Im Netz ist daraufhin eine Diskussion darüber entbrannt, wie sicher der Dienst in Wirklichkeit ist. Schon allein über die Telefonnummer, die jeder Nutzer angeben muss, sei dessen Identität möglicherweise zu ermitteln, heißt es. Manche Experten kritisieren, dass Telegram viele Metadaten preisgebe und deshalb für Hacker relativ leicht zu durchdringen sei.

Schluss mit lustig: IS-Terroristen haben offenbar den Messenger-Dienst Telegram genutzt, weil er als besonders sicher gilt. Nach eigenen Angaben hat Telegram mehr als 200 Kanäle geschlossen, über die Terroristen und Anhänger des IS Nachrichten verbreitet haben sollen.

Schluss mit lustig: IS-Terroristen haben offenbar den Messenger-Dienst Telegram genutzt, weil er als besonders sicher gilt. Nach eigenen Angaben hat Telegram mehr als 200 Kanäle geschlossen, über die Terroristen und Anhänger des IS Nachrichten verbreitet haben sollen.

Quelle: Telegram

Die Terroristen jedenfalls schienen da anderer Meinung zu sein. Bei Telegram gibt es zwei Varianten von Kontakten: Öffentliche und Private Chats. Letztere sind so verschlüsselt, dass nur der Empfänger, der über denselben Schlüssel verfügt wie der Sender, die Nachricht decodieren kann. Außerdem bietet der private Chat die Möglichkeit einen Timer zu setzen, der Nachrichten, Fotos oder Videos nach einer festgelegten Zeit von selbst löscht.

Nutzte IS nur öffentliche Kanäle?

Ob IS-Leute neben den erst seit kurzem bestehenden Nachrichtenkanälen auch die privaten Chats genutzt haben, ist nicht klar. Die Durov-Brüder, die eine russische Facebook-Variante gegründet, nach viel Ärger mit den Behörden ihre Heimat verlassen und sich vor ein paar Jahren in Berlin angesiedelt haben, betonen jedenfalls, dass der IS nur die öffentlichen Kanäle genutzt habe.

Rund 50 Millionen Nutzer

Telegram ist als Alternative zu WhatsApp rund zwei Jahre nach der Veröffentlichung durchaus beliebt. Rund 50 Millionen Nutzer gibt es derzeit nach Angaben der Betreiber. Hauptunterschied zum wohl bekanntesten Messenger-Dienst ist die nahtlose Synchronisation zwischen diversen Geräten, die mit Telegram möglich ist, weil der Dienst cloudbasiert ist und damit auch große Datenmengen verarbeiten kann. Außerdem sei er „wesentlich schneller und sicherer“ – so jedenfalls die Eigenwerbung.

Finanzierung des kostenlosen Messengers unklar

Die Durov-Brüder haben nach den schlechten Erfahrungen ihre App entwickelt, weil sie einen Dienst wollten, der vor staatlichem Zugriff sicher ist. Außerdem wollten sie völlige Unabhängigkeit, deshalb finanzieren sie den Dienst selbst –ohne jede Werbung oder Bindung an andere Unternehmen. Wie das eigentlich funktioniert und woher das Geld kommt, weiß man allerdings nicht.

Die Kommunikation der IS-Terroristen im Web will nach den Anschlägen von Paris auch das Hacker-Kollektiv Anonymous stören oder besser zerstören. Die Gruppe hat dem Islamischen Staat offiziell den Cyber-Krieg erklärt

Ein Beitrag von:

  • Werner Grosch

    Werner Grosch ist Journalist und schreibt vor allem über Technik. Seine Fachgebiete sind unter anderem Elektromobilität, Energie, Robotik und Raumfahrt.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.