Eine Sicherheitslücke jagt die nächste 30.04.2014, 14:15 Uhr

Auch bei AOL und Adobe gibt es Sicherheitsprobleme

Nach Microsoft am Wochenende mussten jetzt zwei weitere Big Player des Internet ihre Kunden über Sicherheitsprobleme informieren: AOL hat zugegeben, dass eine Spam-Welle durch gehackte Benutzerkonten ausgelöst worden ist und auch in Adobes Flash Player wurde eine kritische Schwachstelle entdeckt, die schon für Angriffe genutzt wird.

Gehackte AOL-Emailkonten lösten eine Spamwelle aus.

Gehackte AOL-Emailkonten lösten eine Spamwelle aus.

Foto: dpa

Bei AOL sind es gehackte Emailkonten, die den Benutzern einen Passwortwechsel nahelegen und bei Adobe gibt es Probleme mit dem Flash Player. Hier hat aber anders als im Fall des Microsoft Internet Explorers der Hersteller schon eine Aktualisierung online gestellt, die User dringend einspielen sollten.

Warnung vor gehackten Mailkonten bei AOL

Im Fall AOL gab es in letzter Zeit eine massive Spam-Welle, bei der sofort vermutet wurde, dass Benutzerkonten gehackt wurden, weil AOL-Emailadressen als Absender genutzt wurden. Das wollte das Unternehmen zunächst nicht bestätigen, weil diese Spams nicht etwa über gehackte AOL-Accounts, sondern über andere Mailserver versandt wurden.

Top Stellenangebote

Zur Jobbörse
Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)-Firmenlogo
Bauingenieur/in (m/w/d) Fachrichtung Tiefbau / Straßenbau Stadtbetrieb Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
Brandschutzbeauftragte*r mit Zusatzfunktionen Tram (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Planungsingenieur (w/m/d) Streckenplanung Die Autobahn GmbH des Bundes
Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.-Firmenlogo
Entwicklungsingenieur (m/w/d) Wärmepumpensysteme und Regelungen Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e.K.
Großraum Hamburg Zum Job 
Landeshauptstadt München-Firmenlogo
Verkehrsingenieur*innen für die Verkehrswende (w/m/d) Landeshauptstadt München
München Zum Job 
Framatome-Firmenlogo
Ingenieur (m/w/d) für nukleare Entsorgung Framatome
Karlstein am Main, Erlangen Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
Bauingenieur als Bauwerksprüfer (w/m/d) Die Autobahn GmbH des Bundes
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Verfahrenstechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Technische Universität Graz-Firmenlogo
Universitätsprofessur für Nachhaltige Antriebssysteme und angewandte Thermodynamik (m/w/d) Technische Universität Graz
Graz (Österreich) Zum Job 
Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)-Firmenlogo
Projektingenieurin / Projektingenieur (w/m/d) Elektrotechnik Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR)
Lübeck Zum Job 
Die Autobahn GmbH des Bundes-Firmenlogo
(Umwelt-)Ingenieur (w/m/d) für Boden, Abfall, Altlasten und Georisiken Die Autobahn GmbH des Bundes
Nürnberg Zum Job 
Fuest Familienstiftung-Firmenlogo
Bauzeichner, Bautechniker oder Innenarchitekt (m/w/d) Fuest Familienstiftung
Timm Technology GmbH-Firmenlogo
Sales Manager / Vertriebsingenieur (m/w/d) Timm Technology GmbH
Reinbek Zum Job 
Caljan GmbH-Firmenlogo
Maschinenbauingenieur / Konstrukteur Sondermaschinenbau (m/w/d) Caljan GmbH
Halle (Westfalen) Zum Job 
Stadtwerke München GmbH-Firmenlogo
(Senior) Projektmanager*in Niederspannung (m/w/d) Stadtwerke München GmbH
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Ingenieur* Produktmanagement für Navigationsdienste DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Langen (Hessen) Zum Job 
VAHLE-Firmenlogo
Ingenieur Automatisierungs- und Steuerungstechnik (m/w/d) VAHLE
Kamen, Großraum Dortmund Zum Job 
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Patentingenieur (m/w/d) der Fachrichtung Physik und/oder Elektrotechnik mit der Möglichkeit zur Ausbildung zum "European Patent Attorney (m/w/d/)" Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 
DFS Deutsche Flugsicherung GmbH-Firmenlogo
Flugsicherungsingenieur (w/m/d) DFS Deutsche Flugsicherung GmbH
Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB-Firmenlogo
Europäischer Patentanwalt (m/w/d) der Fachrichtung Physik, Informatik, Elektrotechnik oder Nachrichtentechnik Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB
München Zum Job 

Jetzt räumt das Unternehmen aber doch ein, dass sich Unbekannte  Zugriff auf die Daten einer “signifikanten Anzahl” der Kunden von AOL Mail verschafft haben. Gestohlen wurden dabei Mail- und Postanschriften, verschlüsselte Passwörter und die Antworten auf die “Passwort vergessen”-Fragen.

Leider gehörten zur Beute der Datendiebe auch die Adressbücher der AOL-Nutzer, die diese dann in der nachfolgenden Spam-Welle als Adressaten genutzt haben.

AOL will nun möglicherweise betroffene Kunden informieren und fordert sie auf, ihre Passwörter und auch die „Passwort vergessen“-Fragen und deren Antworten zu ändern, um weiteren Missbrauch auszuschließen. Gegen weitere Spam- oder Spoofing-Wellen hilft das allerdings kaum.

Kritische Sicherheitslücke im Adobe Flash Player

Bei Adobes Flash Player ist es schon das zweite Sicherheitsproblem in diesem Monat, das ein Update der Software erfordert: Die neue Sicherheitslücke in der für die Video- und Bildverarbeitung zuständigen Programmkomponente „Pixel Bender“ erlaubt es böswilligen Angreifern, durch einen Pufferüberlauf (Buffer Overflow) Schadcode auf den Rechnern der Opfer auszuführen und wird zurzeit schon für Angriffe genutzt.

Entdeckt hat das Problem die russische Sicherheitsfirma Kaspersky auf einer Internetseite der syrischen Regierung. Die IT-Sicherheitsexperten vermuten, dass damit syrische Regimekritiker, die auf der Seite vermeintlich anonym posteten, gezielt verfolgen wurden.

Obwohl von den aktuellen Angriffen nur diese kleine Zielgruppe betroffen ist, sollte das Update möglichst umgehend installiert werden, weil die Sicherheitslücke erfahrungsgemäß nach der Veröffentlichung auch in den Fokus krimineller Gruppen gerät, die sich die Schwachstelle genauer ansehen und für ihre Zwecke missbrauchen werden.

Alle Flash-Versionen inklusive Version 13.0.0.182 für Windows, Version 13.0.0.201 für Mac OS X und Version 11.2.202.350 für Linux sind von dieser Lücke betroffen. Auf der Adobe-Webseite können Sie herauszufinden, welche Flash-Version auf Ihrem Rechner installiert ist.

Anders als Microsoft mit seinem Browser-Problem vom Wochenende hat Adobe die Sicherheitslücke im Flash Player aber schon beseitigt und eine bereinigte Version 13.0.0.206 zum Update ins Netz gestellt.

 

Ein Beitrag von:

  • Klaus Ahrens

    Klaus Ahrens fühlt sich im Bereich Techniknews Zuhause. Vor allem die Bereiche Programmierung, Wissenschaft und Technik begeistern ihn.

Themen im Artikel

Zu unseren Newslettern anmelden

Das Wichtigste immer im Blick: Mit unseren beiden Newslettern verpassen Sie keine News mehr aus der schönen neuen Technikwelt und erhalten Karrieretipps rund um Jobsuche & Bewerbung. Sie begeistert ein Thema mehr als das andere? Dann wählen Sie einfach Ihren kostenfreien Favoriten.